Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehr als 7 "wenn"-Bedingungen ?

mehr als 7 "wenn"-Bedingungen ?
22.08.2003 14:33:06
Roland
Hallo,

kann ich zu der u.a. Formel noch eine weitere Bedingung hinzufügen oder ist bei 7 entgültig Schluß ? Ich bekomme dann immer eine Fehlermeldung.

=WENN(C44="Feiertag";"WF";WENN(UND(C44="Heiligabend";A44<>SO");"WE";WENN(UND(C44="Silvester";A44<>SO");"SV";WENN(UND(C44="OStern");"OS";WENN(UND(C44="");A44;WENN(UND(C44="Heiligabend";A44="SO");"WF";WENN(UND(C44="Silvester";A44="SO");"WF";C44)))))))

hinzufügen möchte ich ..... WENN(UND(C44="Pfingsten");"PF"

sobald ich es einfüge kommt die Meldung "Formel enthält einen Fehler" und das letzte "UND" ist markiert ?

Wer hilft ?

Roland

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehr als 7 "wenn"-Bedingungen ?
22.08.2003 14:34:31
Dieter Maj
Hallo Roland
normal ist bei 7 Schluß.
Besser wäre, du nimmst SVERWEIS
Gruß Dieter


AW: mehr als 7 "wenn"-Bedingungen ?
22.08.2003 14:38:03
Roland
Hallo Dieter,

muß ich dann in jedes Tabellenblatt die Daten einstellen, oder reicht das in einem extrablatt aus ?

Wie sähe dann die Formel aus ?

Gruß
Roland


AW: mehr als 7 "wenn"-Bedingungen ?
22.08.2003 14:40:36
Dieter Maj
Hallo Roland
Extrablatt reicht
sorry, hab jetzt keine Zeit mehr für Formel, muß dringendst weg
Gruß Dieter


AW: mehr als 7 "wenn"-Bedingungen ?
22.08.2003 14:36:24
Alex
Hi Roland,
kannst mehr als 7 wenn Funktionen hintereinander ketten. Versuch mal

=wenn(1)+wenn(2)+wenn(3) usw...

Gruß
Alex


Roland.SchreyerAW: mehr als 7 "wenn"-Bedingungen ?
22.08.2003 14:45:47
Roland
Hallo,

das funktioniert leider auch nicht, dann wird #wert ausgegeben

Roland


Anzeige
Roland.SchreyerAW: mehr als 7 "wenn"-Bedingungen ?
22.08.2003 14:53:38
Alex
...glaube die sonst Angabe muss immer gleich sein, also

=WENN(C44="Feiertag";"WF";WENN(UND(C44="Heiligabend";A44<>SO");"WE";WENN(UND(C44="Silvester";A44<>SO");"SV";WENN(UND(C44="OStern");"OS";WENN(UND(C44="");A44;WENN(UND(C44="Heiligabend";A44="SO");"WF";WENN(UND(C44="Silvester";A44="SO");"WF";C44)))))))

---->

=WENN(C44="Feiertag";"WF";C44)+WENN(UND(C44="Heiligabend";A44<>SO");"WE";C44) usw....

probiers mal aus


mehr als 7 "wenn"-Bedingungen ?
22.08.2003 14:58:01
Roland
Hi Alex,

sobald die 8. Bedingung dazukommt, ist alles wieder "futsch"

Ich muß halt eine Bdingung etwas umbauen und auf die 8. verzichten.

Trotzdem Danke

Roland


Anzeige
nicht wenn()+wenn() sondern wenn()&wenn()
22.08.2003 15:11:31
snickers
Hi Roland

+ bedeutet für EXCEL etwas zusammenzählen, das funktioniert aber bei Texten nicht
also &
=WENN(C44="Feiertag";"WF";"")&WENN(UND(C44="Heiligabend";A44<>SO");"WE";"")&...

Du könntest auch noch mit "oder" arbeiten:
=wenn(oder(C44="Feiertag";und(C44="Heiligabend";A44<>"SO");und(C44="Pfingsten";A44<>"SO"));"WF";.......

also alle Bedingungen die zu WF führen hintereinander in die oder(Bedingung1;Bedingung2;...Bedingung30) verschachteln

Du kannst auch zuerst nach dem SO abfragen:
=wenn(A44="SO";wenn(C44="Heiligabend";"WE";wenn(C44="Pfingsten;"PF";wenn(C44="Sylvester";"SV";wenn(C44="Ostern";"OS";""))));wenn(oder(C44="Feiertag";C44="Heiligabend";C44="Pfingsten";C44="Sylvester";C44="Ostern");WF;""))

snickers


Anzeige
AW: nicht wenn()+wenn() sondern wenn()&wenn()
22.08.2003 15:27:48
Roland
Hi snickers,

danke, werds mal ausprobieren, damit ich nicht das ganze Forum "beschäftige", wie sich th.heinrich ausdrückt, werde ich jetzt erstmal ins Wochenende gehen.

PS. @Th. Heinrich: hab durchsucht, aber die passende Antwort wurde nicht ausgeworfen. Tschuldigung, daß ich Dich damit beschäfigt habe !

Roland


AW: mehr als 7 "wenn"-Bedingungen ?
22.08.2003 14:57:49
th.heinrich
hallo Roland,

Du haelst das Forum heute ganz schoen auf trab ;-)), da ist es auch einmal angebracht selber zu suchen. die mehr als 7 wenns frage ist sehr oft gestellt worden.

hier kannst Du suchen.

https://www.herber.de/cgi-bin/searchstruct.pl?begriff=Wenn

auf der seite ueber BEARBEITEN-SUCHE als suchbegriff z.b. 7 eingeben.

eine weitere moeglichkeit ist im linken frame die EXCEL-FAQ zu benutzen.

gruss thomas


Anzeige
Warum sind eigentlich nur 8 WENN möglich?
22.08.2003 17:04:43
Boris
Hi Roland,

ich habe es leztens schon mal geschrieben:
Das hat nix mit der Funktion WENN zu tun - nur mit dieser Funktion passiert es halt am häufigsten:
Die maximale Verschachtelungstiefe von Funktionen ist 8.
D.h., am Ende einer Verschachtelung dürfen maximal 8 schließende Klammern stehen - dann hat man das Maximum erreicht - mehr kann Excel nicht.
Die Grenze wird auch schnell bei einer Verschachtelung mit WECHSELN erreicht:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(........................))))))))
In deinem Fall sind es 7 - und wenn jetzt noch die UND-Bedingung (=WENN(UND(...)) zusätzlich eingebaut werden soll, dann sind es 9 - und das ist 1 zuviel.

Und diese Begrenzung hebelt man aus, indem man die WENN mit + oder & verkettet.
Aber für deinen Fall ist die Funktion SVERWEIS absolut besser geeignet - wie dir schon bereits mitgeteilt wurde.

Grüße Boris


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige