Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeitstage in Kalendertage einordnen

AW: Arbeitstage in Kalendertage einordnen
23.08.2003 22:17:53
Ralf
danke Udo, mail ist angekommen, werd´s mal ausprobieren und sage dann Bescheid, obs klappt.
Besten Dank nochmal für die schnelle hilfe!
Grüße
Ralf

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Super Prog., aber bin leider...
23.08.2003 22:42:02
Ralf
... noch nicht fündig geworden, bezüglich meines Problemes. Also mir wäre ein einfacher Befehl: Vervollständige die Datumspalte nach Kalendertage und behalte die zugehörigen Werte auf entsprechender Zeilenhöhe.
Das Progi macht wirklich optisch und fúnktional einen guten Eindruck, ich habe aber leider eine Umwandlungsfunktion für mich noch nicht gefunden. Das sind bei mir Börsendaten, welche auf Kalendertage umgelegt werden sollen.
Gruß
Ralf

AW: Arbeitstage in Kalendertage einordnen
24.08.2003 16:29:24
PeterW
Hallo Ralf,
das kann ein kleiner VBA-Code für dich machen. Falls eine solche Lösung für dich infrage kommt: in welcher Spalte stehen die Daten und in welcher Zeile soll mit dem 1.1.2000 (?) begonnen werden?
Gruß
Peter

Anzeige
AW: Arbeitstage in Kalendertage einordnen
24.08.2003 16:50:54
Ralf
Hallo Peter,
das wäre super.
ich habe z.T. Daten von 1900 (Sogar 1897 aber das ist ein anderes Problem) in Arbeitstagen bis letzten Freitag (oder von einem anderen Zeitpunkt) und möchte diese in Kalendertage einordnen.
Beginn mit Zeile 2 also nach der Beschreibung. Zeile 2 wäre dann immer das Anfangsdatum der Daten also Bsp: 03.01.2000/ 02.01.1900 oder auch möglich der 01.01. des jeweiligen Jahres, also 01.01.2000 (was einfacher zu programmieren ist- wäre mir beides recht).
Die Datenzellen sind zum teil bis zu 20 Stück welche entsprechend mit zugeordnet bleiben sollen.
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Arbeitstage in Kalendertage einordnen
24.08.2003 16:52:39
Ralf
Hallo Peter,
das wäre super.
ich habe z.T. Daten von 1900 (Sogar 1897 aber das ist ein anderes Problem) in Arbeitstagen bis letzten Freitag (oder von einem anderen Zeitpunkt) und möchte diese in Kalendertage einordnen.
Beginn mit Zeile 2 also nach der Beschreibung. Zeile 2 wäre dann immer das Anfangsdatum der Daten also Bsp: 03.01.2000/ 02.01.1900 oder auch möglich der 01.01. des jeweiligen Jahres, also 01.01.2000 (was einfacher zu programmieren ist- wäre mir beides recht).
Die Datenzellen sind zum teil bis zu 20 Stück welche entsprechend mit zugeordnet bleiben sollen.
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Arbeitstage in Kalendertage einordnen
24.08.2003 16:59:51
PeterW
Hallo Ralf,
ich gehe davon aus, dass die Daten in Spalte A stehen. Öffne mit ALT+F11 den VBA-Editor. Im Projektfenster Rechtsklick auf deine Datei, Einfügen, Modul. In das sich öffnende Fenster folgenden Code kopieren:

Sub AlleTage()
Dim lgCount As Long
'A2 überprüfen ob Datum der 1.1.2003 ist
'ggf. in der nächsten Codezeile anpassen!!
If Cells(2, 1) <> CDate("1.1.3") Then
'wenn nicht Zeile einfügen und Startdatum 1.1.2003 setzen
Rows(2).Insert
'und das Startdatum eintragen
'und auch hier ggf. anpassen
Cells(2, 1) = CDate("1.1.3")
End If
'Zeilenzähler
lgCount = 3
'arbeite bis eine leere Zelle in Spalte A gefunden wird
Do Until IsEmpty(Cells(lgCount, 1))
'wenn in der nächsten Zeile nicht das nächste Datum steht
If Cells(lgCount, 1) <> Cells(lgCount - 1, 1) + 1 Then
'dann füge eine Zeile ein
Rows(lgCount).Insert
'und schreibe das nächste Datum
Cells(lgCount, 1) = Cells(lgCount - 1, 1) + 1
End If
'Zeilenzähler erhöhen
lgCount = lgCount + 1
Loop
End Sub

Gruß
Peter

Anzeige
Danke!!!
24.08.2003 17:11:11
Ralf
Danke Peter,
das ging ja super schnell ;), ich probiere dies mal aus. Habe gerade auch eine Lösungsvorschlag per email von Walter bekommen (hab ich erst nach meinem posting gesehen) - seine Lösung funktioniert prima. Kann beide Sachen gebrauchen und lerne gleichzeitig dabei ... Dank an Euch. Prima Forum hier.
Grüße
Ralf

AW: Arbeitstage in Kalendertage einordnen
24.08.2003 18:09:02
Ralf
Hallo Peter,
bei deiner Lösung werden nur die Arbeitstage in Kalendertage umgewandelt, jedoch werden die zugehörigen Zellen B,C,D usw nicht mit verschoben, habe aber die Lösung von Walter, also falls es sehr viel Arbeit macht, brauchst du nicht nachbessern, ansonsten wäre ich an Deiner Lösung mittels Makro auf jeden Fall interessiert.
Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Arbeitstage in Kalendertage einordnen
24.08.2003 18:32:24
PeterW
Hallo Ralf,
das ist mir unverständlich denn mit der Anweisung Rows(lgCount).Insert wird eine komplette Zeile eingefügt. Ich habe den Code unter Version 10 getestet und er arbeitet ohne Probleme. Somit hab ich keinen Ansatzpunkt, wo nachgebessert werden könnte. Wenn du Interesse hast probier ich das morgen nochmal mit Version 8 und mail die dann eine Beispieltabelle zu.
Gruß
Peter

@peter-> Makro funktioniert
26.08.2003 09:11:44
Ralf
Hallo Peter,
ich habe das Makro von Dir heute nochmals ausprobiert und es hat diesmal einwandfrei funktioniert. Der Fehler lag am Wochenende bei mir. Sorry für die Konfusion von meiner seite ;).
Nochmals danke!
Grüße
Ralf

Anzeige
AW: @peter-> Makro funktioniert
26.08.2003 19:43:05
PeterW
Hallo Ralf,
das ist gut zu lesen, so brauche ich mir keine Gedanken mehr darüber zu machen. :-)
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige