Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textfeld oder Legende mit Zelle verknüpfen

Textfeld oder Legende mit Zelle verknüpfen
23.08.2003 21:27:31
michael
Hallo Forum,

ich versuche den Inhalt eines Textfeldes oder einer Legende (aus Symbolleiste Zeichnen) mit einer Zelle zu verknüpfen, sodass ich je nach Zellinhalt die entsprechende Beschriftung in einem Diagramm oder Abbildung erhalte. Leider steht aber bei =A1 eben =A1 und nicht der Inhalt der Zelle A1 im Textfeld
Wie läßt sich das lösen?

Danke für Eure Hilfe

Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textfeld oder Legende mit Zelle verknüpfen
23.08.2003 21:36:39
udo
Hi Michel,

du ist eigentlich einfach.

Du nimmst irgendeine Autoform , also z.B. Quadrat ( aus Zeichnen ), klickst es mit der Maus an, und gibts dann oben in der Adressenleiste deine Zelle ein ( also z.B. =A1 , ... )
die Autoform / textfeld muss aber zuvor aktiviert ( angewählt ) wedren , und dann erst oben in die Adressenleiste schreiben.
Es wird dann der Inhalt von der Zelle auf die du verweist angezeigt.

Wenn du in A1 "=A1" stehen hast , dann klick doch mal A1 mit der rechten Taste an , gehe auf Zelle formatieren, und stelle in ersten Register auf Standart :

Gruß udo


Anzeige
AW: Textfeld oder Legende mit Zelle verknüpfen
23.08.2003 21:50:16
michaael
Hallo Udo,

Danke für deine schnelle Hilfe!
... wirklich einfach. Ich hatte nur in das Textfeld geschrieben - dabei wurde es nur als Text und nicht als Verknüpfung erkannt.

Gruß
Michael


Textfeld oder Legende mit Zelle verknüpfen II
24.08.2003 11:16:20
michael
Hallo Udo,

ich kann ein Textfeld o.ä. mit einer Zelle verbinden um deren Inhalt im Textfeld zu übernehmen. z.B mit ='Tabelle1'!a1

Leider kommt bei folgender Verbindung eine Fehlermeldung.
='Tabelle1'!a1 &"ABC" (kein gültiger Bezug oder Name).
Diese Befehl funktioniert in Zellen jedoch nicht bei Textfeldern???

Danke für Deine Hilfe

Michael


Anzeige
AW: Textfeld oder Legende mit Zelle verknüpfen II
24.08.2003 19:02:51
udo
Hi Michel,

du mach doch in die eine Tabelle 2 in A1 folgendes rein ( ='Tabelle1'!A1 ), und das textfeld , oder die Autoform selbst verlinks du dann wieder mit =A1.

So funkts, ich weis auch nicht warum, aber ich denke Autoformen sowie Textfelder lassen sich glaube ich nur mit dem aktiven Tabellenblatt verlinken ?

Bin mir aber auch nicht 100% sicher, so gehts auf jedenfall schon mal

Gruß udo


Textfeld oder Legende mit Zelle verknüpfen III
24.08.2003 13:45:52
michael
Hallo Udo,

noch eine Schwierigkeit...sorry

Ich habe zb einen Link auf die Zelle A1. Wenn ich A1 als Schriftart:fett formatiere wird das automatisch in das Textfeld übernommen. Wenn ich wieder A1 als normal formatiere, dann bleibt der Eintrag im Textfeld fett :-( (selbst bei rückgangig machen)

Da diese Formatierung in einem Makro vorgemonnen wird, kann ich die Textfelder formatieren?

ich denke da an
if ... then textfeld 1 font.bold=true else textfeld 1 font.bold=false
erhalte leider einen Syntaxfehler... und hab nicht die nötigen VB-Kenntnisse

Danke
Michael


Anzeige
AW: Textfeld oder Legende mit Zelle verknüpfen III
24.08.2003 19:08:10
udo
Hi nochmal,... ist mir nun auch neu, aber ich würde es mal mit dem Makrorekorder aufnehmen ( deine ganzen Formatierungen mit dem Textfeld oder deiner Autoform , egal ob fett - ein oder fett - aus usw. ), und es dann Im VBA Editor entsprechend zu erweitern, oder in ein vorhandenes Makro deinerseits es dann entsprechend zu platzieren.

Einen spezifischen Rat diesbezgl. hab ich leider auch nicht, bin leider selbst auch noch kein VBA Guru, vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

Improvisation ist eben alles im Leben ;-)

gruß udo


Vielen DANK für deine Hilfen!!!
25.08.2003 23:37:12
michael


302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige