Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt und ODER-Abfrage

Summenprodukt und ODER-Abfrage
24.08.2003 19:17:55
Silvia
Hallo. Ich habe mehrere Zeilen mit Datensätzen. In zwei aufeinanderfolgenden Spalten stehen die Kranktage von Mitarbeitern (Spalte 1: Krankheit < 6 Wo; Spalte 2: Krankheit > 6 Wo). Nun möchte ich zählen, wie oft ein Mitarbeiter krank war.

Es kommt immer wieder vor, dass ein Mitarbeiter in beiden Spalten einen Wert stehen hat. Wenn ich die Anzahl der kranken Mitarbeiter berechnen möchte, darf mir ein solcher Mitarbeiter nur einmal gezählt werden. Bei der Berechnung der Krankheiten sollen natürlich beide zusammen addiert werden. Dazu kommt, dass ich schon eine riesige Abfrage habe, wo ich erstmal die betreffende Mitarbeitergruppe rausfiltere.

In Spalte AE stehen derzeit die Krankheiten < 6 Wo. Nun will ich in diese Abfrage zur Anzahl der kranken Mitarbeiter auch noch die Spalte AD hinzunehmen.
=SUMMENPRODUKT((Datenbasis!$Q$3:$Q$2000="M")*(Datenbasis!$AE$3:$AE$2000>0))+SUMMENPRODUKT((Datenbasis!$Q$3:$Q$2000="MR")*(Datenbasis!$AE$3:$AE$2000>0))

Wie mache ich das am besten?

Herzlichen Dank
Silvia

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige