Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn Funktion.

Wenn Funktion.
24.08.2003 20:23:07
Daniel
Hallo Freunde,
habe wieder ein kleines Problem (für Euch!!):

In Zelle G4 wird ein Text eingefügt, der je nachdem zuwohl weiblich als auch männlich sein kann. (z.B: Altenpfleger,Krankenpfleger o Altenpfligerin, Krankenschwster). Ich möchte erreichen, dass die Zelle D4= Herr ist wenn G4=Altenpfleger oder Krankepfleger ist ; oderD4=Frau ist wenn G4=Altenpflegerin oder Krankenschwester ist.
Wie erreiche ich das???
Danke für Eure Hilfe!
Ciao
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Funktion.
24.08.2003 20:30:41
PeterW
Hallo Daniel,

geht es nur um diese beiden Bezeichnungen oder geht es um alle möglichen Berufe? Die Sache mit "in" am Ende lässt sich einfach lösen, Pfleger - Schwester und andere erfordern mehr Aufwand.

Gruß
Peter


AW: Wenn Funktion.
24.08.2003 20:47:36
daniel
hallo Peter,
schön dich mal wieder zu lesen.
Es hat mit Endungen nichts zu tun.
Ich möchte, dass wenn "Altenpfler" o. "Krankenpfleger" in g4 eingetragen ist, in D4 "Herr" erscheint", und wenn "altenpflegerin" o. "Krankenschwester" "Frau" erscheint.

Der Text in G4 wird von einer anderen Tabelle ausgelesen, daher der Wechsel.
Es wäre schön, meinen Wunsch auf diese Art und Weise dir verdeutlichen zu können.
Ciao.
Daniel


Anzeige
AW: Wenn Funktion.
24.08.2003 20:54:57
PeterW
Hallo Daniel,

in D4 die Formel
=WENN(G4="";"";WENN(ODER(G4="Altenpfleger";G4="Krankenpfleger");"Herr";"Frau"))

Hoffentlich hab ich das jetzt richtig verstanden. :-)

Gruß
Peter


AW: Wenn Funktion.
24.08.2003 21:05:18
Daniel
Hallo Peter,
richtig getroffen: Danke.Es hat geklappt!!!
Spitze!!!
noch ne Frage: kann es vorkommen,dass G4 leer ist. Dann soll in d4 "ES" stehen. Wie???
Ich weiß, ich strapaziere deine Nerven, das spricht jedoch für deine ungeschlagene Kompetenz!!!

Ciao Daniel


AW: Wenn Funktion.
24.08.2003 21:09:00
PeterW
Hallo Daniel,

dann ändere die erste Bedingung:

=WENN(G4="";"ES";WENN(ODER(G4="Altenpfleger";G4="Krankenpfleger");"Herr";"Frau"))

Gruß
Peter
PS: Danke für die Blumen aber es gibt hier etliche Antworter, die viiiel mehr drauf haben :-)


Anzeige
AW: Wenn Funktion.
24.08.2003 21:14:26
Daniel
hallo Peter,
manchmal können auch kleine, für andere unscheinbarweirkende Wirkungen haben, wie auch in diesen Fall, war auch hier weniger mehr!!!!

Danke
Daniel


HILFE!!! ES FUNKTIONIERT NICHT
24.08.2003 21:24:17
Daniel
Hallo Peter,
wenn die Zelle leer ist kommt "Frau" raus!!!!!! statt "ES"!
ciao
Daniel


AW: HILFE!!! ES FUNKTIONIERT NICHT
24.08.2003 21:30:47
PeterW
Hallo Daniel,

sorry, hatte eine Bedingung übersehen. So sollte es klappen

=WENN(LÄNGE(G4)<2;"ES";WENN(ODER(G4="Altenpfleger";G4="Krankenpfleger");"Herr";"Frau"))

Gruß
Peter


es funkioniert. Danke
24.08.2003 21:59:36
daniel
.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige