Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt und Quercheck

Summenprodukt und Quercheck
25.08.2003 16:25:48
Silvia
Hallo.
Ich habe ein Summenprodukt das derzeit folgendermaßen aussieht:

Wenn in Spalte A = M, dann Zähle Spalte B, sofern diese > 0
+
Wenn in Spalte A = MR, dann Zähle Spalte B, sofern diese > 0

Die entsprechende Formel sieht so aus:
=SUMMENPRODUKT((Datenbasis!$Q$3:$Q$2000="M")*(Datenbasis!$AD$3:$AD$2000>0))+SUMMENPRODUKT((Datenbasis!$Q$3:$Q$2000="MR")*(Datenbasis!$AD$3:$AD$2000>0))


Nun kommt noch eine Spalte C hinzu, so dass geprüft werden soll, ob in Spalte B oder C > 0. Er kann in Spalte B oder C oder in beiden Spalten eine Eintragung stehen. Wenn das der Fall ist, soll aber trotzdem nur einmal gezählt werden.

Wie geht das am besten???
Herzlichen Dank!
Silvia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt und Quercheck
25.08.2003 16:32:24
Jens_Pu
Hallo Silvia,

hast Du meine Antwort auf Deine gestrige Frage nicht gelesen?

Gruss Jens


AW: Summenprodukt und Quercheck
25.08.2003 16:37:38
Silvia
Das habe ich schon. Vielen Dank. Nur bringt mich die dort vorgschlagene Lösung nicht weiter. Ich hab sie ausprobiert und es wird dann doppelt gezählt, wenn ein Wert in Spalte B und C vorkommt.

Beispiel:
Spalte B = 41 Werte
Spalte C = 5 Werte
Überschneidungen in B und C = 4

Ergebnis wäre also 42. Tatsächlich kommen mit der Formel 46 raus.

Viele Grüße Silvia

P.S. hatte den Thread nochmal eröffnet, weil er schon so weit runtergerutscht war.


Anzeige
AW: Summenprodukt mit UND und ODER
25.08.2003 16:38:41
Boris
Hi Silvia,

nach folgende Muster:
In A1:A100 stehen Einträge, in B1:B100 Zahlen und in C1:C100 auch Zahlen.

Du willst wissen wieviele Einträge es in Spalte A mit "X" und "Y" gibt, bei denen entweder in Spalte B und / oder in Spalte C eine Zahl größer Null steht.

Die Formel dazu:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100={"X"."Y"})*((B1:B100>0)+(C1:C100>0)>0))

Die geschweiften Klammern bei {"X"."Y"} sind manuell einzugeben, da es keine Array-Formel ist.

Grüße Boris


Vielen Dank!
25.08.2003 18:01:31
Silvia
Hi Boris,

Mönsch das ist ja toll. Es funktioniert und gleichzeitig hast Du mir mit {"A"."B"} noch einen super Hinweis zur Optimierung meiner Formeln gegeben!

Herzlichen Dank!


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige