Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dialogfeld

Dialogfeld
26.08.2003 08:15:28
Thorsten
habe nun ein auswahl bzw. suchoperations dialogfeld erstellt.
ich möchte dies anderen zur verfügung stellen. beim start sollen diese jedoch nur das dialogfeld sehen nicht die dahinterliegende excel tabelle mit mehr als 10000 datensätzen -> geht das ?? wenn ja wie ?

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dialogfeld
26.08.2003 08:18:03
Hajo_Zi
Hallo Thorsten
ein Hallo zum Anfang und Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen.
Blende die Datei aus. (Fenster, Fenster ausblenden) zeichne es Dir mit dem Makrorecorder auf.
Gruß Hajo

AW: Dialogfeld
26.08.2003 08:32:45
Thorsten
Hallo Hajo,
der tipp mit dem ausblenden ist not bad: aber dann findet mein dialogfeld nichts mehr (weil daten sind ja ausgeblendet !)
villeicht nen weiteren tipp, ohne dass das hin und herspringen am bildschirm den anwender verrückt macht ?!)
gruss
THF

AW: Dialogfeld
26.08.2003 08:35:17
Hajo_Zi
Hallo Thorsten
das Flakkern kann verhindert werden wenn auf select usw. verzichtet wird. Ist in VBA zu 99% nicht notwendig.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Dialogfeld
26.08.2003 08:38:18
sergiesam
Hi,
zu Hajos (immer guten) Tipps empfehle ich zusätzlich das Ausschalten der Bildschirmaktualisierung.
Application.Screenupdating = False
...
Dein Code
...
Application.Screenupdating = True
Aber erst schreiben, wenn das Makro fehlerfrei läuft, da sonst bei einer Unterbrechung des Makros aufgrund eines Fehlers Excel nicht sichtbar reagiert (man glaubt, excel wäre abgestürzt...)
Gruß aus Linz
Sam

AW: Dialogfeld
26.08.2003 08:22:23
Thorsten
Hallo,
ich möchte jedoch dass das dialogfeld beim aufrufen der excel datei einzig auf dem desktop zusehen ist ??
gruss
ThF

AW: Dialogfeld
26.08.2003 08:24:53
Hajo_Zi
Hallo Thorsten
Bitte bei Rückfragen auf die Antwort antworten.
Denn blende Excel aus.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Dialogfeld
26.08.2003 08:34:57
Thorsten
dann kommt das dialogfeld nicht auf den desktop !!!

AW: Dialogfeld
26.08.2003 08:39:42
Hajo_Zi
Hallo Thorsten
das ist mir nun nicht klar

Private Sub Workbook_Open()
Application.Visible = False
UserForm1.Show
Application.Visible = True
End Sub

Gruß Hajo

AW: Dialogfeld
26.08.2003 09:00:06
Thorsten
hallo,
ok das funkt !!
aabbeerr: sorry für die nerverei hier ?!?!?
wie kann ich verhindern, dass der anwender oben rechts das kreuz drückt und trotzdem in die anwendung kommt (dies muss unbedingt verhindert werden.
ein ende button sowie drücken des kreuzes sollen die excel anwendung direkt beenden !!
gruss
ThF

Anzeige
AW: Dialogfeld
26.08.2003 09:03:24
Hajo_Zi
Hallo Thorsten
das Antworten auf die Antwort hatte ich schon mal geschrieben.
Vergesse nicht den Ende Button

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
Cancel = True
End Sub

Das kannst Du ja noch ausbauen mit einer Msgbox.
Gruß Hajo

AW: Dialogfeld
26.08.2003 09:09:37
Thorsten
Hallo,
jetzt ist aber mal 1.Hilfe angesagt: ich hab den ende button vergessen und komm natürlich nicht mehr in die application: what nu ???
gruss
ThF

AW: Dialogfeld
26.08.2003 09:23:56
Hajo_Zi
Hallo Thorsten
Strg+Untbr.
Gruß Hajo

AW: Dialogfeld
26.08.2003 09:27:25
Thorsten
hallo
das ging ja nochmal gut:
ich habs gelöst, da mich excel beim datei aufruf fragt on makros aktiviert werden sollen ->
Ziel meiner anwendung ist jedoch die weitergabe dieser datei an kunden, welche nicht an die eigentliche tabelle kommen sollen: will heissen : eliminieren der abfrage ob makros aktiviert werden sollen sowie unterbindung von hotkey funktionen wie strg entf.
geht dass ??
muss ich mir dann immer eine arbeitskopie erstellen, oder kann man sowas evtl per passwort schützen ??
gruss
ThF

Anzeige
AW: Dialogfeld
26.08.2003 09:33:20
Hajo_Zi
Hallo Thorsten
Die Abfrage nach Makros, kann nur abgestellt werden, wenn Sicherheit niedrig. Dieses sollte aber nicht gemaccht werden. Mit VBA kannst Du die Abfrage nicht unterbinden, dies ist gegen das Sicherheitskonzept von MS.
Das mit der Datei nur mit aktivierten Makros gearbeitet werden kann, dazu habe ich ein Beispiel auf meiner Hompage. Schaue mal unter Profile dort steht die Adresse.
mit dem Satz "muss ich mir dann immer eine arbeitskopie erstellen, oder kann man sowas evtl per passwort schützen ??" kann ich nichts anfangen.
Gruß Hajo

AW: Dialogfeld
26.08.2003 09:37:23
Thorsten
Hallo
Soll heissen, wenn ich das dialogfeld "makros aktivieren" unterbinde und auch nicht mehr per tastenkombination in die excel datei komme, dann hab ich ein problem: ich komm nämlich nicht mehr an den source code heran.
also hier eine passwort abfrage erstellen??
Gruss
ThF

Anzeige
AW: Dialogfeld
26.08.2003 09:41:29
Hajo:Zi
Hallo Thorsten
das verstehe ich nicht mit Alt+F11 kommst Du doch in den VBA Editor und damit an den Code.
Gruß Hajo

AW: Dialogfeld
26.08.2003 10:16:53
Thorsten
aber genau das will ich doch für den endanwender unterbinden !!
gruss
ThF

AW: Dialogfeld
26.08.2003 10:18:58
Hajo_Zi
Hallo Thorsten
in Excel ist nichts sicher. An jeder Ecke im Internet gibt es Knackprogramme fürs Passwort.
Vergeb für das VBA Projekt ein Paswort. Im VBA Editor auf Datei, rechte Maustaste,Eigenschaften.
Gruß Hajo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige