Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Bild einfügen als Verweis

    Betrifft: Bild einfügen als Verweis von: Olga
    Geschrieben am: 26.08.2003 10:00:31

    Hallo miteinander!

    Gibt es im Excell dann nicht die Möglichkeit ein Bild als Verweis (um Speichergröße zu minimieren) einzufügen wie im Word (dort kann ich beim Einfügen aus Datei in der Maske zwischen Öffnen und als Verknüpfung einfügen auswählen)? Wenn ich unter Bearbeiten/Inhalte einfügen mein Bild auswähle, ist die Option "als Verweis" grau hinterlegt, ich kann die also nicht auswählen.

    Danke für die Hilfe
    Olga

      


    Betrifft: AW: Bild einfügen als Verweis von: sergiesam
    Geschrieben am: 26.08.2003 10:18:18

    Hi,

    ich hätte auch schwören können, dass ich zumindest über "Einfügen" - "Grafik" - "Aus Datei" - "als Verknüpfung einfügen" gesehen hätte... Wie dem auch sei, du kannst mit der Rechten Maustaste auf die Grafik klicken - "Eigenschaften" - Register "Bild" - "Komprimieren". Besser als gar nichts. Hab auch nichts in der Hilfe gefunden....

    Sam


      


    Betrifft: AW: Bild einfügen als Verweis von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 26.08.2003 10:23:48

    Hi,

    glaub ich nicht - Excel ist nicht dafür gemacht, vile Grafiken zu verwalten. Word eigentlich auch nicht:-)

    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: AW: Bild einfügen als Verweis von: Olga
    Geschrieben am: 26.08.2003 10:35:54

    Hi,

    Excell ist natürlich nicht dazu da, um Grafiken zu verwalten,aber ein Logo möchte man trotzed im Dokument haben, und wenn die Anzahl von Dateien richtig groß ist, kostet es auch Speicherplatz, darum will man über Verknüpfungen/Verweise gehen.Vielleicht gibt es doch was?

    Olga


      


    Betrifft: AW: Bild einfügen als Verweis von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 26.08.2003 10:45:12

    Hi,
    w
    enn Du XP hast, kannst Du doch ein Logo in die Kopf-/Fußzeile ohne Probleme einbinden - soweit ich weiß.

    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: AW: Bild einfügen als Verweis von: Olga
    Geschrieben am: 26.08.2003 10:54:13

    Hi,

    in der Kopf/Fußzeile ist es auch kein Verweis, sondern das Bild selber.Leider.

    Gruß
    Olga


      


    Betrifft: AW: Bild einfügen als Verweis von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 26.08.2003 11:20:16

    Ja schon, aber Du fügst es doch nur einmal ein - oder?

    Wie viele Grafiken hast Du denn? Und wenn schon viele, dann möglichst WMF-Format und ansonsten JPG oder TIFF.


      


    Betrifft: AW: Bild einfügen als Verweis von: Olga
    Geschrieben am: 26.08.2003 11:43:14

    Ja, es ist nur ein Logo, eine jpg-Datei mit 9 Kb. Wenn ich die Datei in die Kopfzeile einfüge, ist das Excell Dokument sofort 163 Kb groß. Und wenn ich einfach ins Dokument einfüge, hat es nur 22 Kb. Wenn ich daran denke, daß es um tausende von solchen Dateien geht, braucht es nicht gerade wenig Platz...

    lg
    Olga


      


    Betrifft: AW: Bild einfügen als Verweis von: K.Rola
    Geschrieben am: 26.08.2003 13:01:16

    Hallo,

    du kannst das Bild auch zur Laufzeit laden, z.B. in workbook_open
    oder beforePrint.


    Gruß K.Rola


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Bild einfügen als Verweis"