Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Data Validation - Worksheet_Change Event

    Betrifft: Data Validation - Worksheet_Change Event von: Lars Peer Finke
    Geschrieben am: 26.08.2003 11:57:56

    Hallo,

    ich möchte dem Anwender als Eingaben nur eine Liste von Möglichkeiten lassen. Darum setze ich data validation ein. Auf die Eingabe soll mit einem Worksheet_Change Ereignis reagiert werden, welches Ergebnisse in das Worksheet zurückschreibt.

    Wenn die Eingaben über die Tastatur erfolgen, funktioniert alles prima. Bei Auswahl aus der Liste per Maus, bekommt das Worksheet den Fokus nicht wieder zurück, auch wenn es per VBA explizit aktiviert wird (Me.Activate in der Ereignisprozedur).

    Hat jemand schon einmal mit data validation gearbeitet und kann mir weiterhelfen ?

    Gruß

    Lars Peer

      


    Betrifft: AW: Data Validation - Worksheet_Change Event von: ChrisL
    Geschrieben am: 26.08.2003 13:39:05

    Hi Lars

    Wenn ich Dich richtig verstehe... Das Worksheet_Change Ereignis wird bei Liste/Gültigkeit nicht ausgeführt.

    Anstatt dich in der Gültigkeit auf einen Tabellenbereich zu beziehen, gib die Begriffe mit Kommas getrennt direkt ein, dann geht auch das WS_Change Ereignis.

    Gruss
    Chris