Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

timer-funktion/procedur

    Betrifft: timer-funktion/procedur von: carsten
    Geschrieben am: 26.08.2003 12:21:25

    hallo leute,
    würde gern eine zelle (z.b minütlich) automatisch aktualisieren, oder z.b ein makro alle paar minuten automatisch ausführen lassen. eine passende funktion hab ich nicht gefunden und leider bin ich eine vba niete...
    kann mir da jemand helfen??

      


    Betrifft: AW: timer-funktion/procedur von: Andi_H
    Geschrieben am: 26.08.2003 12:38:13

    hi carsten,

    In Tabelle 1 wird jeweils nächster Zeitpunkt der ausführung geschrieben (a1), fehler falls diese nicht vorhanden ist. Code in Modul kopieren, Makro einmal ausführen, dieses startet alle 5 minuten.

    Sub deinmakro()
       Dim NextTime As Date
    ' bei timevalue läßt sich ausführungszeit einstellen aktuell: alle 5 minuten
    Sheets("Tabelle1").Range("a1").Value = Now + TimeValue("00:05:00")
    ' deinen code/dein Makro hier eintragen
       Application.OnTime CDate(Sheets("Tabelle1").Range("B2").Value), "deinmakro"
       Application.DisplayAlerts = True
       End Sub
    



    gruß andi