Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Skala bei Diagramm

    Betrifft: Skala bei Diagramm von: Sebastian
    Geschrieben am: 27.08.2003 10:52:58

    Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe.

    Ich habe mehrere Diagramme in einem Arbeitsblatt. Bei einem Diagramm beginnt die Skalierung der Y-Achse mit "Null". Bei den anderen Diagrammen beginnt die Skala mittendrin, obwohl diegleichen Schritte mit dem Assistenten durchgeführt wurden.

    Ich weiss, dass man die Skala manuell einrichten kann. Aber geht das nicht auch automatisch, dass er die Werte analysiert und die Skala dementsprechend anpass?

    Wenn Ihr eine Lösung wißt, dann helft bitte, denn ich verzweifel...

    Vielen Dank

    Sebastian
    PS: Was ist VBA?

      


    Betrifft: AW: Skala bei Diagramm von: Galenzo
    Geschrieben am: 27.08.2003 10:56:28

    Ein Rechtsklick auf die Y-Achse bringt dir das Menü "Achsen formatiern". Schau dir dort mal die Registerseite "Skalierung" an - da kann man 'ne Menge einstellen.

    (VBA - Visual Basic for Applications)


      


    Betrifft: AW: Skala bei Diagramm von: Sebastian
    Geschrieben am: 27.08.2003 11:38:07

    Danke für Deine Antwort, Galenzo.

    Weisst Du wie das automatisch geht, da ich ca. 1500 Datensätze habe.
    Und da wollte ich nicht immer manuell die Skalierung ändern.

    Sebastian


      


    Betrifft: AW: Skala bei Diagramm von: galenzo
    Geschrieben am: 27.08.2003 12:51:52

    Da du dich ja mit VBA nicht soo auskennst empfehle ich dir ein Makro aufzuzeichnen, während du die Änderungen in einem Diagramm vornimmst. Diese Makro könntest du dann für die anderen Diagramme ausführen lassen.
    (Tip: Mit ALT+F11 kommst du in das VBA-Fenster - da kannst du dir anschauen, was da so passiert...)


      


    Betrifft: AW: Skala bei Diagramm von: Sebastian
    Geschrieben am: 27.08.2003 14:14:05

    Danke,

    ich versuch es mal.


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Skala bei Diagramm"