Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche evtl. mit Makro zur Ausgabe einer Liste

Suche evtl. mit Makro zur Ausgabe einer Liste
28.08.2003 13:30:33
Karl-Heinz
Hallo,

In einer Tabelle sollen nach Eingabe in eine Suchmaske bestimmte Daten zurückgegeben werden.
Das Problem: Mit SVERWEIS kann ich wohl nicht arbeiten, da identische Nummern jeweils verschiedene Vornummern (Spalte A = Vornummer) haben können. Wenn ich mit SVERWEIS arbeite, zeigt er mir immer nur die erste gefundene Nummer mit den entsprechenden Namen an.
Es sollte aber eine Liste mit allen Entsprechnungen ausgegeben werden

Ich habe die Testdatei hochgeladen, in der auch das Wunschergebnis erläutert ist.
https://www.herber.de/bbs/user/761.xls

Kann ich dies nur mit einem Makro bewerkstelligen? Da ich keine VBA-Kenntnisse habe, weiss ich nicht weiter.

Das Ergebnis sollte dann z.B. so aussehen, wie in der Lasche 2 dargestellt

Ist dies mit Excel machbar?

Karl-Heinz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche evtl. mit Makro zur Ausgabe einer Liste
28.08.2003 17:31:10
Nike
Hi,

hat etwas gedauert - war auch nicht ganz trivial ;-)
Le voila:
https://www.herber.de/bbs/user/765.xls
Bei nicht kompletten Suchwerten einfach nur den vorhandenen Teil eingeben, ohne *

Bye

Nike
AW: Suche evtl. mit Makro zur Ausgabe einer Liste
28.08.2003 17:52:03
Karl-Heinz
Hallo Nike,

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mit einem Doppelclick den Link aufgemacht und bei mir erschien auch die Tabelle mit den von Dir vorgenommenen Änderungen (suchen, löschen). Leider kann ich die Makros nicht aktivieren. Wenn ich über das Feld 'suchen' gehe, erscheint ein Doppelkreuz. Die Schaltfläche ist anscheinend nicht aktiv. Habe ich falsch runtergeladen oder ist der Download "verstümmelt". Wäre toll, wenn Du mal nochmal nachschauen könntest.

Nochmals Danke
Anzeige
AW: Suche evtl. mit Makro zur Ausgabe einer Liste
29.08.2003 08:48:49
Nike
Hi,
ich tippe darauf, das du deinen Vierenschutz zu hoch eingestellt hast.
Hier mehr dazu:
http://www.nikolai-stiehl.de/Pages/site_03/Excel/SpreadVir.htm
(Für 97 ist die Beschreibung der Einstellung am Seitenende)

Normalerweise "überleben" die Makros den Up-/Download.

Bye

Nike
AW: Suche evtl. mit Makro zur Ausgabe einer Liste
29.08.2003 10:10:20
Karl-Heinz
Hallo Nike, Hallo Reinhard,

erst mal Euch beiden vielen Dank!

Nike: bei mir zuhause hat das Makro funktioniert. Wahrscheinlich liegt es an den Sicherheitseinstellungen in unserer Firma.

Vielen Dank nochmal. Das Wochenende ist gerettet.

Euch auch noch ein schönes Wochenende

Karl-Heinz
Anzeige
AW: Suche evtl. mit Makro zur Ausgabe einer Liste
28.08.2003 18:28:23
Reinhard
Hallo Karl-Heinz,
probier mal das folgende Makro, bei mir liefs.
Gruß
Reinhard
ps: du bist in Excel gut steht da, wie sprech ich nochmal Zellen in anderen Arbeitsblättern an, also mit dem Namen nicht mit Tabelle2.cells...
Die Basics kann ich nicht so gut :-)
und ("Suche")!.cells und ähnliches wolte excel nicht :-(


Sub SucheStarten()
' Diesen Makro in Tablle2(Suche) einbauen, in Tabelle2(Suche) in Zeile 1
' noch die Überschriften reinschreiben...
Dim s As String 'Eingagewert
Dim zNum As Integer ' aktuelle Zeile in "Nummern"
Dim zSuc As Integer ' aktuelle Zeile in "Suche"
Dim sNum As Integer ' Suchspalte in "Nummern"
Range("a2:g100").Delete
s = InputBox("Geben Sie bitte Namen oder Nummer ein.", "Auswahl")
If s = "" Then Exit Sub
sNum = 3
If IsNumeric(s) Then sNum = 2
zNum = 2
zSuc = 2
t = Tabelle1.Cells(zNum, sNum).Value
While Tabelle1.Cells(zNum, sNum).Value <> ""
x = Tabelle1.Cells(zNum, sNum).Value
If (InStr(1, x, s) > 0 And sNum = 3) Or (sNum = 2 And x = s) Then
Tabelle2.Cells(zSuc, 1).Value = Tabelle1.Cells(zNum, 3).Value
Tabelle2.Cells(zSuc, 2).Value = Tabelle1.Cells(zNum, 1).Value
Tabelle2.Cells(zSuc, 3).Value = Tabelle1.Cells(zNum, 2).Value
Tabelle2.Cells(zSuc, 4).Value = Tabelle1.Cells(zNum, 4).Value
Tabelle2.Cells(zSuc, 5).Value = Tabelle1.Cells(zNum, 5).Value
Tabelle2.Cells(zSuc, 6).Value = Tabelle1.Cells(zNum, 6).Value
Tabelle2.Cells(zSuc, 7).Value = Tabelle1.Cells(zNum, 7).Value
zSuc = zSuc + 1
End If
zNum = zNum + 1
Wend
End Sub

Anzeige
AW: Suche evtl. mit Makro zur Ausgabe einer Liste
29.08.2003 14:25:24
Karl-Heinz
Hallo Reinhard,

es tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann. Hatte den ganzen Tag über Besprechungen.

Zu Deinem Problem: Ich weiss nicht genau, was Du meinst. Kannst Du mir mal ein Beispiel nennen, wie das Ergebnis aussehen soll (ansprechen von Zellen aus anderen Arbeitsblättern). Vielleicht fällt mir ja etwas dazu ein.
Von wegen der Kenntnisse: das ist, wie alles, relativ. Gute Excel-Kenntnisse sind ein dehnbarer Begriff. Ich orientiere mich an meiner täglichen Arbeit. Da geht das ganz gut. Ein Excel-Experte, der sich in diesem Forum bewähren kann, bin ich wahrscheinlich (leider) nicht. Aber, ein Versuch ist es wert.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende.

Karl-Heinz
Anzeige
OT, ExcelNamensvergabe
30.08.2003 15:40:38
Reinhard
Hallo Karl-Heinz,
mit der ExcelSyntax habe ich immer meine Last, aber auch kein Excelbuch hier zur Hand, ist verliehen, verschollen, sonstwo :-)
In deiner Arbeitsmappe waren ja zwei Tabellen, "Nummern" und "Suche". Zum Übn fügte ich eine dritte hinzu.
Jetzt hatte ich von links nach rechts folgendes Bild:
Tabelle1 mit dem Namen "Nummern"
Tabelle2 mit dem namen "Tabelle1" !!!!!!!!
Tabelle3 mit dem Namen "Suche"

Mit Tabelle1.Cells(1,1).Value erhalte ich den Wert aus A1 der Tabelle1 mit Namen "Nummern"
Wie erhalte ich das gleiche wenn ich die Tabelle über ihren Namen ansprechen will?

also irgendwas mit ("Nummern").Cells....

Die gleiche Problmatik habe ich ja auch wenn ich ohne VBA nur mit ormeln arbeite.
Schönes Wochenende
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige