Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin???

    Betrifft: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: ThomasJ
    Geschrieben am: 28.08.2003 14:39:06

    Hallo Forum,

    gibt es eine Möglichkeit eine UF zu erstellen, die ein ganz individuelles aussehen hat, d.h. nicht nur rechteckig, sondern z.B. rund, oval, etc???

    Geht das vielleicht mit VB (ohne A)?

    Wie geht so etwas?

    Gruß
    Thomas

      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: Hajo
    Geschrieben am: 28.08.2003 14:41:38

    Hallo Thomas

    selbstverständlich geht so was in VBA und ich vermute mal dann auch in VB. Hast Du Dir aber da nicht ein wenig viel vorgenommen mit "VBA nein"

    Gruß Hajo


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: Nayus
    Geschrieben am: 28.08.2003 14:50:18

    Hallo Hajo,
    'ne runde Userform mit VBA?
    Mach' mal vor - will ich sehen!
    Gruß,
    Nayus


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: ThomasJ
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:01:24

    Hallo Hajo und Nayus!

    Bin zwar Anfänger, lerne aber schnell und gern.

    Wenn es aber zu kompliziert ist - also APi, etc. dann lass ich das natürlich (vorerst) mal. War ja nur ne Frage.

    Hatte vor, eine Kennzeichenabfrage zu machen:

    UF sieht aus wie ein Kfz-Kennzeichen, der User trägt das Kennz. ein und erfährt, wer das Auto wann gefahren hat (Firmenfahrzeuge). So als Gimmick halt...

    Aber irgendwann werd ich das bestimmt auch noch lernen.

    Vielen Dank (erstmal)

    Gruß
    Thomas


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:09:07

    Hi,

    das kriegst Du auch mit Bordmitteln hin.

    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: ThomasJ
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:15:04

    Hi Micha!

    Wenn Du damit meinst, dass es auch funzt wenn ich die normale UF nehme, vielleicht ein Kennz. als Hintergrund mit durchsichtigen textboxes, etc. dann sieht es so ähnlich aus wie ein Kennz. (in meinem Fall).

    Aber halt nur "so ähnlich". Ich dachte, man könnte solche Sachen auch mit wenig Aufwand bewerkstelligen und so perfekt machen!

    Im WindowsMediaPlayer (oder irgend so ein anderer) kann man andere Skins einbinden, und zwar so, dass die gesamte Oberfläche z.B. rund wird.

    Gruß
    Thomas


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:48:37

    Hi,

    schnapp Dir eine Digitalkamera, fotografiere ein Kennzeichen - nimm das als Hintegrund und dann kannst Du ja an den Stellen, wo Eingaben abgefragt werden,
    Textboxen setzen, die kannst Du auch entsprechend der Schrift im Kennzeichen formatieren.

    Und ganz am Ende nimmst Du eines der Tools aus dem Netz, um die obere Leiste der UserForm auszublenden - fertsch!

    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:01:35

    Hi,

    mit API könnte es gehen, aber wozu?

    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:05:35

    Hallo Nayus

    da mußt Du mal warten bis ich an meinem Homecomputer bin. (ca. 17:00 Uhr)

    Gruß Hajo


      


    Betrifft: hajo, wir warten alle gespannt oT von: joel
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:14:04




      


    Betrifft: AW: hajo, wir warten alle gespannt oT von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 28.08.2003 16:49:24

    Hallo joel

    GraFri hat ja schon dazu geantwortet

    https://www.herber.de/forum/messages/301549.html

    hier noch eine andere Variante

    Option Explicit

    Private Declare Function CreateRoundRectRgn Lib "gdi32" _
    (ByVal X1 As Long, ByVal Y1 As Long, _
    ByVal X2 As Long, ByVal Y2 As Long, _
    ByVal X3 As Long, ByVal Y3 As Long) As Long
    Private Declare Function SetWindowRgn Lib "user32" _
    (ByVal hWnd As Long, ByVal hRgn As Long, _
    ByVal bRedraw As Boolean) As Long
    Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" _
    (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long

    Private Sub CommandButton1_Click()
        Me.Hide
    End Sub
    


    Private Sub UserForm_Activate()
        Dim x As Long, y As Long, n As Long, mWnd As Long
        x = Me.Width
        y = Me.Height
        n = 1000
        mWnd = FindWindow(vbNullString, Me.Name)
        SetWindowRgn mWnd, CreateRoundRectRgn(0, 0, x, y, n, n), True
    End Sub
    

    'Je mehr die Userform einem Quadrat entspricht, desto kreisförmiger.
    'Außerdem kann mit dem Faktor in der Variablen "n" die Krümmung beeinflusst werden.
    'von Nepumuk


    Grußformel

    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: GerdW
    Geschrieben am: 28.08.2003 14:49:01

    Schau mal bei www.allapi.net vorbei.

    Gerd


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: Hajo
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:03:56

    Hallo Thomas

    selbstverständlich geht so was in VBA und ich vermute mal dann auch in VB. Hast Du Dir aber da nicht ein wenig viel vorgenommen mit "VBA nein"

    Gruß Hajo


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: GraFri
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:27:47

    Hallo



    COLOR=#008000>' Gefunden unter: https://www.herber.de/forum/archiv/188to192/t190287.htm

    Option Explicit
    Private Declare Function CreateRoundRectRgn Lib "gdi32" _
    (ByVal X1 As LongByVal Y1 As Long, _
    ByVal X2 As LongByVal Y2 As Long, _
    ByVal X3 As LongByVal Y3 As LongAs Long

    Private Declare Function SetWindowRgn Lib "user32" _
    (ByVal hWnd As LongByVal hRgn As Long, _
    ByVal bRedraw As BooleanAs Long

    Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" _
    (ByVal lpClassName As StringByVal lpWindowName As StringAs Long

    'CommandButton auf der Form plazieren, da das 'x' zum schließen
    'nicht mehr angezeigt wird.


    Private Sub cmdEnde_Click()
        Unload Me
    End Sub

    Private Sub UserForm_Initialize()
    'Größe der Userform
        Me.Width = 350: Me.Height = 350
        
    'Position des CommandButton zum Abbrechen
        cmdEnde.Left = (Me.Width - cmdEnde.Width) / 3
        cmdEnde.Top = Me.Height * 0.6
        
    End Sub

    Private Sub UserForm_Activate()
        Dim As Long, y As Long, n As Long, mWnd As Long
        x = Me.Width
        y = Me.Height
        n = 4000        'bei kleinem Wert nur abgerundete Ecken
        mWnd = FindWindow(vbNullString, Me.Name)
        SetWindowRgn mWnd, CreateRoundRectRgn(0, 0, x, y, n, n), True
    End Sub


         Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.4


    mfg, GraFri


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: ThomasJ
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:37:19

    Seht Ihr.... ;-))

    Genau so etwas meinte ich (und auch noch mehr).
    Ist doch halb so wild, der code, oder?
    Zum Verständnis müsste man (ich) nur noch wissen, was die ganzen Xe und Ye und.. bedeuten!
    Ansonsten begreift man das doch auch mit wenig VBA-Erfahrung.

    Schwieriger wird es dann wahrscheinlich, wenn man eigene Formen machen möchte (z.B. die Umrisse eines Staates, oder Tier, oder was auch immer...).
    Ich denke, dann muss man das auch mit API machen.

    Aber immerhin haben jetzt einige von uns was dazugelernt! ;-)

    Gruß
    Thomas


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: Nayus
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:48:38

    Hallo,
    klar, mit dem API kann man die wildesten Sachen machen, aber eben nicht mit VBA-Hausmitteln. Das war m. E. die Frage.
    Ein Kennzeichen, das wirklich echt aussieht kann meiner Meinung nach nur aus Bildchen
    zusammengsetzt werden - die brauchst Du dann erst einmal. Und dann die Ecken des Fensters noch mit API-Mitteln abrunden usw.
    Oder fotografiere doch einfach alle Kennzeichen der Firmenautos mit 'ner Digikamera und
    fülle eine Imagebox in Abhängigkeit irgendwelcher Zellinhalte. Das sieht dann wirklich echt aus.

    Gruß,
    Nayus


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 28.08.2003 16:12:51

    Hi,

    das war ja mein Vorschlag, das geht auch mit Bodrdmitteln - nur zum Beschneiden der Leiste braucht man API.

    Gruß

    Micha


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: K.Rola
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:21:08

    Hallo,

    dazu brauchst du diese drei API- Funktionen:

    Private Declare Function CreateRoundRectRgn Lib "gdi32" (ByVal X1 As Long, ByVal Y1 As Long, ByVal X2 As Long, ByVal Y2 As Long, ByVal X3 As Long, ByVal Y3 As Long) As Long
    Private Declare Function SetWindowRgn Lib "user32" (ByVal hwnd As Long, ByVal hRgn As Long, ByVal bRedraw As Boolean) As Long
    Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long

    Gruß K.Rola


      


    Betrifft: AW: UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin??? von: Hans W. Hofmann
    Geschrieben am: 28.08.2003 18:30:53

    Ich würde mich zu diesem Zweck mal mit dem Assistenten
    (Karl Klammer) beschäftigen. Damit lässt sich schon viel machen.

    Für Hardcore-Zwecke wäre auch der Office Agent 2.0 brauchbar incl.
    Sprachausgabe. Such mal im Netz, es gibt dutzende von Applicationen
    dazu. Ein Character ist aber net einfach zu erzeugen...


    Gruß HW


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " UF mit eigenem Aussehen bzw. Skin???"