Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Pdf file direkt per Commandbutton

Betrifft: Pdf file direkt per Commandbutton von: Tobias Widmer
    Geschrieben am: 28.08.2003 14:44:59

Ich brauche dringend eure Hilfe,

Ich habe das folgende Makro, das mir das File downloaded und auch Ausdruckt, das Problem ist jetzt, dass wenn ich das Makro per button starte eine Fehlermeldung erscheint, dass das zudruckende File nicht vorhanden ist.
    Wenn ich aber das Makro aus dem Editor Schritt für Schritt laufen lasse funktioniert das Makro, d.h. macht den download und druckt das pdf aus.

Kann mir jemand da weiterhelfen oder kennt jemand eine andere Möglichkeit um im excel per knopfdruck ein pdf file downzuloaden und dann auch automatisch auszudrucken?

Das Makro:

Private Declare

Function URLDownloadToFile Lib "urlmon" Alias "URLDownloadToFileA" (ByVal pCaller As Long, ByVal szURL$, ByVal szFileName$, ByVal dwReserved As Long, ByVal lpfnCB As Long) As Long

Public Declare 
    Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long) As Long

Sub printmakro()

Product = "C:\Example.pdf"
    If Worksheets(1).CheckBox1.Value = True Then
    sURL$ = "http://www.beispiel.de"
    sLocalFile$ = Product
    lResult = URLDownloadToFile(0, sURL$, sLocalFile$, 0, 0)

ShellExecute 0, "Print", Product, "", "", SHOWMAXIMIZED
    End If
    End Sub

Mfg Tobias Widmer

Betrifft: AW: Pdf file direkt per Commandbutton von: Michael Scheffler
    Geschrieben am: 28.08.2003 15:07:48

Hi,

Hau mal nach dem DownLoad ein DoEvents rein.

lResult = URLDownloadToFile(0, sURL$, sLocalFile$, 0, 0)
    DoEvents

Gruß

Micha

Betrifft: AW: Pdf file direkt per Commandbutton von: Tobias Widmer
    Geschrieben am: 29.08.2003 13:30:54

Ciao Micha,

Danke für deine Antwort,
    Das Problem ist das nach "ShellExecute 0, "Print", Product, "", "", SHOWMAXIMIZED"
    der Befehl "Kill Product" kommt, ich glaube das Excel zu schnell ist und direkt den Befehl Kill ausführt und somit die Fehlermeldung auf dem Screen erscheint, dass das File nicht gefunden werden konnte. Wenn ich das makro schritt für schritt abspiele gibt es kein Problem und das Dok wird gedruckt, wenn ich aber das Makro per commandbutton starte kriege ich immer diese Fehlermeldung "Dok nicht gefunden ... blabla"

Ich habe es mit DoEvents probiert klappt aber nicht, hast du eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

mfg Tobias

Geschrieben am: 29.08.2003 14:09:25

Hi,

na dann nach

noch ein DoEvents

Gruß

Micha

Betrifft: AW: Pdf file direkt per Commandbutton von: Tobias Widmer
    Geschrieben am: 29.08.2003 14:37:30

Ciao,

Ich habe das DoEvents vor und nach "ShellExecute 0, "Print", Product, "", "",SHOWMAXIMIZED" eingefügt, der druck funktioniert immer noch nicht, nur die Fehlermeldung erscheint nicht mehr.............
    Kennst du noch eine andere Lösungsmöglichkeit?

mfg tobias

Geschrieben am: 01.09.2003 11:16:39

Hi,

dann weiß ich leider nicht weiter. Mann muss rausfinden, wasnn das File vollständig auf der Platte ist.

Gruß

Micha

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Pdf file direkt per Commandbutton"