Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzeigen nur bestimmter Werte ohne Filter

Anzeigen nur bestimmter Werte ohne Filter
29.08.2003 12:41:09
Franz Rohrbach
Hallo Forumsleser,

ich habe da mal ein Problem, das sich einfach anhört, aber ich nicht sinnvoll lösen kann.
In einer Tabelle kommen in drei Spalten bestimmte Werte vor ("/" = Spaltenwechsel), z.B.
ABC / 701 / v
DEF / 699 / z
GHI / 720 / h
JKL / 704 / u
MNO / 706 / k
Es sollen nun die Werte zwischen 700 und 705 ausgefiltert werden, so dass
in einer anderen Zeile noch folgendes steht:
DEF / 699 / z
GHI / 720 / h
MNO / 706 / k
Das heisst, es müssen die drei Spalten aus dem obigen Beispiel auch im
Ergebnis wieder drei Spalten sein, das Ergebnis steht aber nur in anderen
Zeilen. Es sollte aber keine Leerzeile dazwischen sein.

Hat jemand einen Vorschlag, der ohne Daten -> Filter ->... funktioniert?

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeigen nur bestimmter Werte ohne Filter
29.08.2003 12:43:28
Hajo_Zi
Hallo Franz

was spricht gegebn Autofilter??

seit wann ist 699 zwischen 700 und 706, oder deute ich das Filterkriterium falsch??

Gruß Hajo
AW: Anzeigen nur bestimmter Werte ohne Filter
29.08.2003 12:53:01
Franz Rohrbach
Hallo Hajo,

ich habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt: Die Werte zwischen 700 und 705 sollen rausgefiltert werden, d.h. sie sollen nicht erscheinen. Alles was kleiner als 700 und größer als 705 ist soll in einer weiteren Zeile erscheinen. Gegen einen Filter spricht, dass dieser andere Zeilen "unsichtbar" macht, in denen aber wichtige Daten stehen, die sichtbar bleiben sollen. Es soll sozusagen eine Art von Ergebniszeilen bleiben, in denen die Spalten, die kleiner als 700 und größer als 705 sind, dargestellt werden. Wichtig ist aber, dass die danebenliegenden Spalten auch mit dargestellt werden.

Grüße

Franz Rohrbach
Anzeige
AW: Anzeigen nur bestimmter Werte ohne Filter
29.08.2003 13:32:09
Hajo_Zi
Hallo Franz

da habe ich leider keinen Ansatz

"Die Werte zwischen 700 und 705 sollen rausgefiltert werden, d.h. sie sollen nicht erscheinen. Alles was kleiner als 700 und größer als 705 ist soll in einer weiteren Zeile erscheinen"

ich würde das so interpretieren das Sie ausgeblendet werden sollen und dies mach Autofilter. Durch Autofilter werden keine Spalten ausgeblendet.

Gruß Hajo
AW: Anzeigen nur bestimmter Werte ohne Filter
29.08.2003 13:35:00
Panicman
Hallo Franz,

versuchs mal mit

=INDEX(A$4:A$103;KKLEINSTE(WENN(($B$4:$B$103<700)+($B$4:$B$103>705);ZEILE($1:$100));ZEILE()-3))
und nach rechts und unten kopieren. Die Bereiche bitte anpassen, Wobei "ZEILE()-3" so angepasst werden muß, daß der Wert in der ersten Zelle =1 ergibt. (Bei mit steht die Formel in Zeile4.)

Gruß
Holger
Anzeige
Korrektur
29.08.2003 13:40:19
Panicman
Tut mir leid, habe vergessen die {} mit einzutippen.

Das ist eine Array-Formel und muß daher statt mit Enter mit STRG-SHIFT-ENTER abgeschlossen werden

Entschuldigung
Holger
klasse, oder als +
29.08.2003 13:52:55
snickers
Hi Holger,

die Abfrage ob die Zelle kleiner 700 oder größer 706 ist mit einem + zu machen, wie bist Du denn darauf gekommen?
Auf jeden Fall um 2 Hilfsspalten kürzer als meine Lösung

Man(n) lernt halt nie aus :-)
snickers
ZEILEN() anstatt ZEILE()
29.08.2003 14:46:59
Boris
Hi Holger,

ich hab mir inzwischen abgewöhnt, am Ende ZEILE() zu schreiben, da ja immer, je nach Formeleintrag, eine Anpassung erfolgen muss (hier: ZEILE()-3).

Einfacher, weil weniger erklärungsbedürftig, ist ZEILEN($1:1).
Daraus wird beim runterkopieren ZEILEN($1:2) etc. etc...
Dann ist die Startzeile völlig egal.

Grüße Boris
Anzeige
ohne VBA mit 3 Hilfsspalten
29.08.2003 13:39:37
snickers
Hi Franz

ohne VBA würde ich es mit 3 Hilfsspalten (evtl. auf einem separaten Tabellenblatt) machen
A1: {=kkleinste(wenn(Tabelle1!A$1:A$999<700;Zeile($1:$999));Zeile())}
B1: {=kkleinste(wenn(Tabelle1!A$1:A$999>706;Zeile($1:$999));Zeile())}
ARRAY-Formeln, die geschweifte Klammer nicht eingeben, sondern die Formeleingabe abschließen mit Strg+Umsch+Enter

c1: =kkleinste(A$9:B$999;Zeile())

Auswertetabelle
A1: =indirekt("Grundtabelle!A"&Hilfstabelle!C1) zum Auslesen der Werte aus Spalte A der Grundtabelle
B1: =indirekt("Grundtabelle!B"&Hilfstabelle!C1)
C1: =indirekt("Grundtabelle!C"&Hilfstabelle!C1)
Formeln nach unten ziehen

die Spalten, die bleiben sollen wie/wo sie sind:
E1: =Grundtabelle!E1
Formel nach rechts und nach unten ziehen
snickers
Anzeige
AW: Anzeigen nur bestimmter Werte ohne Filter
29.08.2003 13:30:06
WernerB.
Hallo Franz,

mir ist nicht ganz klar, wo du das Ergebnis plaziert haben möchtest.
Vorsichtshalber wird in meinem Makro ein neues Blatt angehängt, in dem das Ergebnis steht.

Sub FranzR()
Dim laR As Long, i As Long
Dim BlaNa As String, uG As String, oG As String
Application.ScreenUpdating = False
uG = InputBox("unteren Wert eingeben:")
If uG = "" Then Exit Sub
If Not IsNumeric(uG) Then Exit Sub
oG = InputBox("oberen Wert eingeben:")
If oG = "" Then Exit Sub
If Not IsNumeric(oG) Then Exit Sub
laR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
BlaNa = ActiveSheet.Name
Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets(BlaNa).Range("A1:C" & laR).Copy
ActiveSheet.Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues, _
Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
For i = laR To 1 Step -1
If Cells(i, 2).Value > CDbl(uG) And Cells(i, 2).Value < CDbl(oG) Then
Rows(i).Delete Shift:=xlUp
End If
Next i
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
Anzeige
AW: Anzeigen nur bestimmter Werte ohne Filter
29.08.2003 16:40:46
th.heinrich
hallo Franz,

mir ist zwar immer noch nicht klar warum Du den BENUTZERDEFINIERTEN AUTOFILTER nicht verwendest, aber

SPEZIALFILTER ist noch variabler.

gruss thomas
AW: Anzeigen nur bestimmter Werte ohne Filter
29.08.2003 21:10:50
Franz Rohrbach
Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben.

Es war wesentlich komplizierter, als ich mir gedacht habe. ;-(

Alleine hätte ich das nie hinbekommen! Aber jetzt passt's. Nochmals vielen Dank.

cu
Franz
danke fuer die rueckmeldung, aber...
29.08.2003 23:11:40
th.heinrich
hallo Franz,

die loesung sollte schon gepostet werden.

gruss thomas
AW: danke fuer die rueckmeldung, aber...
30.08.2003 01:09:01
Franz Rohrbach
Oops, Sorry Thomas.

Ich habe mich an die Lösung von Holger (PANICMAN) gehalten. Folgendes ist bei mir im Excel-Sheet nun zu finden:

Für die Spalte J:
{=INDEX(B$1:B$14;KKLEINSTE(WENN((C$1:C$14<701)+(C$1:C$14>704);ZEILE($1:$14));ZEILE()-0))}
Und die Spalte K:
{=INDEX(C$1:C$14;KKLEINSTE(WENN((C$1:C$14<701)+(C$1:C$14>704);ZEILE($1:$14));ZEILE()))}

Ich hab's deshalb getrennt, weil nur dann ein "vernünftiges" Ergebnis rausgekommen ist, denn hätte ich das Array auf zwei/drei Spalten aufgezogen, dann stand in der zweiten Spalte mehr als mir lieb war. Ich habe es zwar mit einer Testdatei erfolgreich probiert, aber in der Enddatei hat es mit zwei Formeln besser geklappt. Es stehen zwar nur noch einige Zeilen mit "WERT#!", das ist aber nicht so störend. Ich probier evtl. noch ein paar Sachen aus und dann muss es gut sein.

Also nochmals Dank an alle!

cu
Franz
Anzeige

313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige