Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

SendKeys - Problem

    Betrifft: SendKeys - Problem von: Frederik Fuhrmann
    Geschrieben am: 29.08.2003 12:44:21

    Hallo!

    Habe ein Problem:

    Ich kopiere einen Zellbereich als Bitmap und möchte es mit sendkeys im PhotoEditor als neues Bild einfügen.


    Sub bmp_export()
       
        Selection.CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlBitmap
        Shell ("C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\PhotoEd\PHOTOED.EXE")
        
        Application.SendKeys "%b"
        Application.SendKeys "n"
    
     End Sub
    



    Das ganze läuft bis zu dem Punkt, wo das Menü "Bearbeiten" in PhotoEd. geöffnet wird. Dann "n" für "Als neues Bild einfügen geht nicht, wieso??


    Gruß
    F.
      


    Betrifft: AW: SendKeys - Problem von: sergiesam
    Geschrieben am: 29.08.2003 12:46:38

    Hi,

    wie gesagt, sendkeys-Funktion ist sehr "unberechenbar", da man nie weiß, ob der Tastaturpuffer nicht anders gefüllt ist.

    Aber du kannst noch folgendes versuchen:
    ich glaube, das n kommt zu bald, da du den Wait-Operator noch nicht aktiviert hast:

    Sendkeys "%bn", true
    oder

    sendkeys "%b", true
    sendkeys "n",true

    Gruß,
    sam


      


    Betrifft: AW: SendKeys - Problem von: Andreas Walter
    Geschrieben am: 29.08.2003 12:51:35

    Mit SENDKEYS habe ich nur Erfolg gehabt, wenn ich
    a) ausreichend vorab warte, damit ich sicher bin, dass auf der Eingabe gewartet wird
    und
    b) niemals irgendwas auf der Tastatur betätige (z.B. ALT-TAB)


      


    Betrifft: AW: SendKeys - Problem von: Frederik Fuhrmann
    Geschrieben am: 29.08.2003 12:56:15

    Hallo Sam!

    Komme nicht weiter, funzt weder wenn ich die Tastaturfolge direkt hintereinander hänge, noch wenn ich zwei draus mache, noch wenn ich wait auf true, bzw. 2, 3, ... setze!

    Das einzige was passiert, ist, das dass Bearbeiten Menü im Photoed. geöffnet wird! Könnte dann manuell auf "als eues Bil..." anklicken, dann gehts. Muss aber doch auch anders gehen!

    Gruß
    F.


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " SendKeys - Problem"