Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Update Vergleichen und Löschen

    Betrifft: Update Vergleichen und Löschen von: Silke
    Geschrieben am: 29.08.2003 22:13:53

    Hallo

    Ich habe eine Tabelle1 angelegt ungefähr 4000 Datensätze,
    nun möchte ich ein Update machen, dafür habe ich auf Spalte A der Tabelle2 die Updateliste und möchte sie mit Spalte A und B der Tabelle1 vergleichen, wenn der Name schon vorhanden ist soll er aus der Updateliste gelöscht werden, wenn er noch nicht vorhanden ist möchte ich ihn in Tabelle1 schreiben in Spalte B und gelb markiert.
    HAt jemand eine Idee wie ich das machen könnte ?

    Gruss Silke

      


    Betrifft: Detailfrage von: sergiesam
    Geschrieben am: 30.08.2003 08:15:41

    Hallo Silke!

    was steht in Tabelle 1 spalte A und B?
    Kannst du uns ein Mappe mit 20 Datensätzen beider Tabellen ins Netz stellen?
    Sam


      


    Betrifft: AW: Detailfrage von: Silke
    Geschrieben am: 30.08.2003 18:40:40

    Hallo

    in Tabelle1 Spalte A und B stehen Spielenamen von Playstationspielen einmal japanisch, einmal englisch oder deutsch, die anderen Felder sind nicht so wichtig, ich möchte nu ein monatliches Update machen von neuen Spielen ich lade dazu eine Liste aus dem Intenet und importiere sie nach Tabelle2, da diese Liste mehrsprachicg ist möchte ich sie dementsprechend vergleichen mit der Spalte A und B



      


    Betrifft: AW: Detailfrage von: sergiesam
    Geschrieben am: 01.09.2003 06:48:01

    Hallo Silke,

    das auffinden und gelb markieren kann man ohne VB lösen mit den Funktion SVERWEIS und der bedingten Formatierung. Das Zellen löschen geht leider nur über ein Makro. Du schreibst, dass du keine Ahnung von VBA hast. Ich habe dir hier ein Muster erstellt, in dem du nur die Werte ausbessern brauchst. Das Makro erkennt automatisch, wie lange die Liste ist, es dürfen nur keine Leerzeilen zwischen den Werten sein.

    https://www.herber.de/bbs/user/802.xls


    Vielleicht hast du jemanden, der dir das Makro erklärt, ich habe auch ein paar kommentare dazugeschrieben.

    Viel Spaß,
    Sam


    Der Code:
    Sub suchen()
      Dim c As Range, gefunden As Range, zuLöschendeZellen As Collection
      
      Set zuLöschendeZellen = New Collection   'Löschzellen initialisieren
      
      'durchsuche die Liste 2
      For Each c In Tabelle2.Range("a1").CurrentRegion.Cells
        Set gefunden = Sheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion.Find(c)
        If gefunden Is Nothing Then 'nicht gefunden, eintragen in Spalte B
          With Sheets("Tabelle1").Range("a1").CurrentRegion.Columns(2).End(xlDown).Offset(1, 0)
            .Value = c.Value   'Wert eintragen
            .Interior.Color = vbYellow  'auf gelb setzen
          End With
        Else
          'Gefunden, also nimm c in Collection zum löschen auf
          zuLöschendeZellen.Add c
        End If
      Next c
      
      'Lösche nun alle Zellen lt. collection
      For Each c In zuLöschendeZellen
        c.Delete
      Next c
    End Sub
    



      


    Betrifft: AW: Detailfrage von: Silke
    Geschrieben am: 01.09.2003 21:58:48

    Hallo ich danke dir für deine Antwort, ich bin grade dabei VBA zu lernen, aber es dauert noch etwas bis ich etwas ordentliches hervorbringe

    Gruss
    Silke


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Update Vergleichen und Löschen"