Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kobinationsrechnung (dringend)

Kobinationsrechnung (dringend)
30.08.2003 13:51:45
Jens
Ich habe eine Summe X und eine Reihe von unterschiedlichen Zahlen von denen
nur eine bestimmte Menge addiert der Summe X entspricht.

Wie kann ich mir die passenden Zahlen dafür anzeigen lassen.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
OFFEN (nur Hinweis)
30.08.2003 14:34:32
ChrisL
Hi Jens

Habe zwar nicht die Lösung, aber hier mal ein paar Hinweise.

1. Können einzelne Zahlen zur Summenbildung auch mehrfach vorkommen.
2. Gibt es mehrere mögliche Kombinationen für ein und die selbe Summe.
3. Gibt es immer eine exakte Übereinstimmung oder muss auch der naheliegenste Wert bestimmt werden.
4. Abhängig von Punkt 1 bis 3, bist du dir bewusst, wieviele Kombinationen es schon nur bei wenigen Zahlen gibt. Einen Hochleistungsrechner ist hierfür vermutlich am geeignesten ;-)
5. Von wegen dringend, kannst du vermutlich vergessen, da auch ein Profi sowas nicht in 5 Minuten programmiert.

Zu letzt noch der gut gemeinte Hinweis, dass ein Hallo und Tschüss nie schadet und dass erwartet wird, dass sich der Frager bei der Formulierung seiner Frage genausoviel Zeit nimmt wie der Antworter bei der Beantwortung.

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Kobinationsrechnung (dringend)
30.08.2003 17:30:50
Hans W. Hofmann
Das ist ein Frage der Anzahl der Summanden - da wächst die Rechenzeit
sehr schnell ins unermessliche n!/(n-k)!/k!
Grundsätzlich mit dem Solver lösbar. Ich hab mal eine
entsprechende Funktion "Zielsumme" hier gepostet und auch das
Solvermodell beschrieben. Suche mal im Archiv mit diesem Stichwort...

Gruß HW
Danke für Lösung
31.08.2003 11:37:53
Jens
Hallo,

Einen schönen Sonntag wünsch ich euch.

Danke an Andre , Hans W. Hoffmann und ChrisL.
Die Lösung von Andre trifft es zwar nicht ganz hilft mir aber entscheidend weiter,
unter den angegebenen Stichwort von HW habe ich leider nichts gefunden.
Chris , es tut mir leid wenn dich die Aufmachung meiner Fragestellung beleidigt,ich habe ein solches Forum noch nicht in Anspruch genommen. In Zukunft werde ich deine
Anregungen befolgen und mir mehr Mühe geben.
Übrigens ist mir bekannt welche Anzahl von Kombinationen möglich sind.

Gruß Jens
Anzeige
AW: Danke für Lösung
31.08.2003 11:46:18
ChrisL
Hi Jens

Beleidigt hast du mich nicht. Ich wollte Dir lediglich auf den Weg mitgeben, dass insbesondere bei grösseren komplexeren Aufgaben die Psychologie mitspielt etc. War nicht böse gemeint.

Gruss
Chris
Chris
31.08.2003 12:06:20
Jens
Hallo Cris

Ich habe es nicht als böswillig angesehen, nur als unangebrachte Art jemanden auf Fehler hinzuweisen.
Auch nur als Tipp für die Zukunft man solte nicht andere Personen ,besonders solche die einem nicht bekannt sind,als Dumm oder mit Mangel an Inteligenz hinstellen.
Ist übrigens auch nicht böse gemeint.

Gruß Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige