Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aktualisierung aus einer Mustervorlage

    Betrifft: Aktualisierung aus einer Mustervorlage von: Viktor
    Geschrieben am: 31.08.2003 23:52:53

    Hallo an alle,

    ich versuche mein Problem zu schildern und hoffe, dass jemand eine Idee hat.
    Ich habe eine Mustervorlage die als Vorlage dient. Daraus erstelle ich einzelne xls-Files, die selbstständig funktionieren, jedoch von der Mustervorlage aus gepflegt werden. D.h. es besteht die Möglichkeit aus der Mustervorlage, die auch als Programmierebene dient, die erstellten "Sateliten" zu aktualisieren. Dabei rufe ich alle xls-files nach einander auf und kopiere durch Export und Import aus der Vorlage Forms und sämtliche Module. Das Funktioniert auch wunderbar.
    Folgendes Problem:
    Ich würde auch gerne die sheets in den "Sateliten" aktualisieren können. Ich kopiere aus der Vorlage die Blätter in die "Sateliten", habe jedoch das problem mit den Bezügen, weil die Sheets miteinander Verknüpft sind und die Verknüpfung nach dem Kopieren zur Vorlage bestehen bleibt. Nach Öffnen der "Sateliten" weist Excel auf die Aktualisierungsmöglichkeit der Felder hin. Das ist nicht der Sinn der Sache.
    Ich könnte zwar nach der Aktualisierung aus der Vorlage die Bezüge der aktualisierten Files per Routine neuschreiben, aber das ist ein Aufwand den ich vermeiden möchte.
    Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das lösen könnte. Vielleicht kann man die automatische Veränderung der Bezüge in den kopierten Sheets unterdrücken. Oder vielleicht gibt es eine andere Idee für das Updaten der Sheets in den "Sateliten".

    Danke an alle schon im voraus
    Viktor

     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Aktualisierung aus einer Mustervorlage"