Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm

    Betrifft: Diagramm von: Horst
    Geschrieben am: 01.09.2003 09:56:49

    hallo zusammen,
    folgendes problem habe ich derzeit:
    bei meinem punktdiagramm, laufen die balken bis zu ihrem bestimmungspunkt, knicken dann aber ab und laufen dann zur x-achse, das sollen sie aber nicht. Grund ist wohl, dass der dafür ursächliche wert=0 ist. das kann ich aufgrund der tabellenstruktur nicht umgehen. hat jmd. eine idee, wie ich das problem dennoch lösen kann? auch vba-lösungen sind herzlich willkommen. habe derzeit das makro:
    'steuert das diagramm

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
     Dim r As Range
     Set r = ActiveWorkbook.Names("Termindaten").RefersToRange
     If Target.Row < r.Row Or Target.Row > r.Row + r.Rows.Count Then Exit Sub
     If Target.Column < r.Column Or Target.Column > r.Column + r.Columns.Count Then Exit Sub
    
     For i = 1 To r.Columns.Count
      If r.Offset(-1, 0)(1, i).Value <> "" And r.Offset(-1, 0)(1, i).Value <> 0 Then letzterEintrag = i
     Next i
     ActiveSheet.Unprotect
     Me.ChartObjects("Diagramm 4").Activate
     ActiveChart.SeriesCollection(2).Select
     ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = r.Offset(-1, 0).Range(Cells(1, 1), Cells(1, letzterEintrag))
     'ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
     Target.Activate
    End Sub
    


    laufen (funktioniert leider nicht so und ich kenn mich da nicht so aus). Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    Horst
      


    Betrifft: AW: Diagramm von: Sabine
    Geschrieben am: 01.09.2003 13:13:11

    Hallo Horst,

    entweder Du löschst die Zellen mit der Null, wenn das nicht möglich, dann gehe zu Extras-Optionen-Diagramm, dort kannst Du einstellen, wie die Nullwerte behandelt werden.

    Viele Grüße
    Sabine- Schneebär


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Diagramm"