Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittels UserForm Daten aus Liste einlesen u ändern

Mittels UserForm Daten aus Liste einlesen u ändern
01.09.2003 11:30:04
FriederW
Hallo VBA-Experten,
ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen hinsichtlich der Erledigung folgender Aufgabenstellung:
In der Tabelle1 befindet sich in Spalte B ab Zeile 4 eine Namensliste, in der bis zu 30 Namen enthalten sein können (also maximal bis Zeile 33). Die Liste ist in der Spalte A (A4 bis A33) von 1 bis 30 nummeriert, in der Spalte C sind in den Zeilen 4 bis 33 den Namen Kennbuchstaben (Kombination eines Buchstaben und einer einstelligen Zahl) zugewiesen.
Ich würde nun gerne eine UserForm erstellen, über die in zwei Eingabelisten zunächst die bestehende Namensliste (mit rechts daneben den zugehörigen Kennbuchstaben) aus Tabelle1 "eingelesen" wird (wenn möglich sollte auch die Nummerierung links daneben in der UserForm erscheinen, allerdings sollten die Zahlen nicht geändert werden können). Über die UserForm sollte es nun möglich sein, die vorgegebenen (eingelesenen) Namen und Kennbuchstaben zu ändern. Beim Schließen der UserForm über die Schaltfläche OK sollte die geänderte Liste in die Tabelle1 übernommen werden. Bei Betätigung der Schaltfläche Abbrechen soll die bisherige Liste beibehalten werden.
Für jede Form der Hilfe und Tipps danke ich euch im Voraus.

Mfg
Frieder

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittels UserForm Daten aus Liste einlesen u ändern
02.09.2003 00:50:15
Klaus Schubert
Hallo Frieder,

eine Beispielmappe findest du unter

https://www.herber.de/bbs/user/819.xls

Gruß Klaus
AW: Mittels UserForm Daten aus Liste einlesen u ändern
02.09.2003 10:18:27
Martin Bolleter
Hallo Frieder

Klaus war offensichtlich schneller :-), aber da ich nun mal auch eine Lösung fertig habe, sende ich sie dir trotzdem noch. Ein paar Details sind anders.

https://www.herber.de/bbs/user/829.xls

Gruss
Martin
AW: Mittels UserForm Daten aus Liste einlesen u ändern
02.09.2003 13:45:05
Frieder
Hallo Martin,
danke für Deine Hilfe. Ich lerne aus diesen Beispielmappen sehr viel.
Gruß Frieder
Echt Klasse diese Hilfe - Danke!
02.09.2003 13:39:10
Fritz
Hallo Klaus,
ich bin immer wieder überrascht, wie mir in diesem Forum von hilfsbereiten Zeitgenossen Unterstützung angeboten. Für mich als Anfänger in Sachen VBA finde ich es besonders angenehm, wenn dabei auch noch Lösungen über Beispielmappen zur Verfügung gestellt werden. Ich lerne daraus sehr viel. Deshalb an dieser Stelle nochmals besten Dank für Deine Mühe.
Gruß Fritz
Anzeige
AW: Mittels UserForm Daten aus Liste einlesen u ändern
02.09.2003 13:41:36
Fritz
Hallo Klaus,
ich bin immer wieder überrascht, wie mir in diesem Forum von hilfsbereiten Zeitgenossen Unterstützung angeboten. Für mich als Anfänger in Sachen VBA finde ich es besonders angenehm, wenn dabei auch noch Lösungen über Beispielmappen zur Verfügung gestellt werden. Ich lerne daraus sehr viel. Deshalb an dieser Stelle nochmals besten Dank für Deine Mühe.
Gruß Fritz
Danke für die nette Rückmeldung ! o.T.
02.09.2003 16:03:51
Klaus Schubert
o.T.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige