Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vergleich

Vergleich
01.09.2003 15:03:38
Oliver
Hi Forum,
ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten. In die erste Spalte werden die Namen eingetragen, in die zweite Spalte werden die Straßen eingetragen. Folgender Vergleich soll durchgeführt werden:
Sind in der Namenspalte Namen identisch, soll anhand der Straßen verglichen werden, ob es sich um denselben Lieferanten handelt. Sind (in den versch. Zeilen) sowohl der Name als auch die Straße identisch, sollen die betreffenden Datensätze (Zeilen) z.B. grün eingefärbt werden.
Hat jemand eine Idee?
MfG Oliver

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich auf Doppler
01.09.2003 15:16:15
Boris
Hi Oliver,

Namen in Spalte A ab A1, Strassen in Spalte B ab B1 - insgesamt runter bis Zeile 1000.
A1:B1000 markieren (beginnend bei A1), Format - bedingte Formatierung - Formel ist:
=SUMME(N($A$1:$A$1000&$B$1:$B$1000=$A1&$B1))>1

und Farbe zuweisen.

Grüße Boris
nur die duplikate grün
01.09.2003 15:24:17
ingo
Hallo Oliver,

sollen nur die doppelten oder auch die originale grün sein?

wenn nur die zeilen ab dem 2. auftreten grün sein sollen:

bedingte formatierung: mit aktivem Feld a1 und markiertem bereich = ganze tabelle

formel ist =summenprodukt(($a$1:$a1=$a1)*($b$1:$b1=$b1))>1 farbe=grün

ich hoffe, das hilft dir weiter???

Gruß Ingo
Anzeige
AW: nur die duplikate grün
01.09.2003 15:59:31
Oliver
Danke erstmal für eure Tips,
ich stell mir das aber ein bißchen anders vor:
NUR der neu eingegebene Datensatz soll quasi überprüft werden, ob er mit den bereits vorhandenen Datensätzen übereinstimmt. Stimmt der neu eingegebene Datensatz mit einem bereits bestehenden DS überein, soll dieser (der Neue) eingefärbt werden...
Falls ihr zu dieser Problematik eine Lösung wisst, würde ich mich natürlich freuen!
MfG Oliver
wo ist das problem ???
01.09.2003 16:10:37
ingo
hallo oliver,

wenn du mit neu meinst, weiter unten stehend, dann ist doch meine Lösung richtig,
wenn du aber zeitlich neu meinst, d.h. wenn du evt weiter oben stehende zellen veränderst, so dass ein duplikat entsteht, geht es meines erachtens nur mit vba
(und zwar mit grossem aufwand, da ja alle zellen immer überprüft werden müssen, wenn eine zelle geändert wird und evt ein original wegfällt)

also meiner meinung nach ist meine lösung ok, ansonsten melde dich nochmal
gruß ingo
Anzeige
AW: wo ist das problem ???
01.09.2003 16:51:05
Oliver
Hi Ingo,
der aktuellste Datensatz steht immer am Tabellenanfang, d.h. er wird immer in Zeile 3 eingegeben (per Makro realisiert). Wenn ich deinen Lösungsvorschlag verwende, wird immer ein großer zusammenhängender Block mit der gewählten Farbe eingefärbt...es soll jedoch nur Zeile 3 (d.h. der neue DS) in der gewählten Farbe aufleuchten (falls der neue DS mit einem Alten übereinstimmt).
Tut mir leid, wenn ich etwas unpräzise bin...falls dies nicht mit bedingter Formatierung zu lösen ist, sondern nur mit einem kompl. Makro, dann lassen wir es einfach!
Also dann, nochmals danke!!!!!!
Oliver
Anzeige
vielleicht so
01.09.2003 17:39:24
ingo
hallo oliver,

versuchs mal mit: =((ZEILE()=3)*SUMMENPRODUKT((BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;1;0;1000;1)=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;1;0))*(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$2;1;0;1000;1)=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$2;1;0))))>1

Du mußt nur dein macro, welches die neuen zeilen einfügt erweitern um das kopieren des formats aus der zeile 4 oder in zeile 2 das selbe format haben, dann übernimmt er wahrscheinlich das Format automatisch

Gruß Ingo
AW: vielleicht so
01.09.2003 18:39:42
Oliver
Hallo Ingo,
das ganze funktioniert nun so weit, auch das mit dem Makro. Nur mit Leerzellen gibts noch kleinere Probleme, das lässt sich aber kaschieren!!!
---> ES KLAPPT!!!!
Danke ;=)
Gruß Oliver
Anzeige
AW: Vergleich
01.09.2003 15:18:45
Martin Beck
Hallo Oliver,

wenn Du die Datensätze ohne Duplikate willst, geht das am einfachsten über den Spezialfilter, ansonsten mit bedingter Formatierung. Hierzu zunächst die Tabelle aufsteigend sortieren und dann in Zelle A2 als bedingte Formatierung

Formel ist
=UND($A1=$A2;$B1=$B2)

eingeben und dieses Format in Spalte A und B kopieren, soweit nötig.

Gruß
Martin Beck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige