Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ein-/Ausblenden von Worksheets

    Betrifft: Ein-/Ausblenden von Worksheets von: Torsten K.
    Geschrieben am: 02.09.2003 08:34:49

    Guten Morgen beisammen,

    in einer Datei mit 15 Registern möchte ich ein Button einfügen, mit dem ich einige der Worksheets ausblenden bzw. wieder einblenden kann. Mit einem einzelnen WS habe ich das hingekriegt. Aber bei mehreren komme ich nicht weiter.Bisher habe ich folgendes versucht:

    Private Sub cmb_DatenShow_Click()
    
    If GetPassword = True Then
        With Sheets(Array("REYbLY", "RELY", "RECY", "BUCY")).Select
        .Visible = True
    Else
        MsgBox "Password ist falsch"
    End If
    
    End Sub
    

    Excel bringt die Fehlermeldung "Else ohne If". Aber die Logik "If-Else-End If" ist doch eingeahlten!? Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
    (Anmerkung: Die Funktion GetPassword habe ich vorher definiert und funktioniert tadellos, daran kann's eigentlich nicht liegen.)
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß

    Torsten
      


    Betrifft: AW: Ein-/Ausblenden von Worksheets von: xXx
    Geschrieben am: 02.09.2003 08:56:38

    Hallo,
    die Fehlermeldung ist irreführend.
    Du hast das 'End With' vergessen.

    Gruß aus'm Pott
    Udo


      


    Betrifft: AW: Auweia! ...Schönen Dank. Gruß TK (oT) von: Torsten K.
    Geschrieben am: 02.09.2003 10:30:09




      


    Betrifft: AW: Ein-/Ausblenden von Worksheets von: Torsten K.
    Geschrieben am: 02.09.2003 10:41:44

    Hallo Udo,

    zu früh gefreut....
    Das "End With" habe ich hinzugefügt. Dann wollte Excel von dem "Select" nichts mehr wissen. Nachdem ich das entfernt hatte sieht's jetzt so bei mir aus:
    Private Sub cmb_DatenShow_Click()
    
    If GetPassword = True Then
        With Sheets(Array("REYbLY", "RELY", "RECY", "BUCY"))
        .Visible = True
        End With
    Else
        MsgBox "Password ist falsch"
    End If
    
    End Sub
    


    Folgende Fehlermeldung erhalte ich: Die Visible-Eigenschaft des Sheets-Objektes kann nicht festgelegt werden. Kannst Du mir weiterhelfen?
    Dank im voraus.

    Gruß

    Torsten


      


    Betrifft: AW: Ein-/Ausblenden von Worksheets von: Martin Bolleter
    Geschrieben am: 02.09.2003 11:29:01

    Hallo Torsten

    ich fürchte, das geht so nicht mit der Array-Variablen. Aber versuche es mal so:

    Sub test()
    Dim Arr, i%
    Arr = Array("Sheet2", "Sheet3", "Sheet4")
    For i = LBound(Arr, 1) To UBound(Arr, 1)
    Sheets(Arr(i)).Visible = False
    Next i
    End Sub
    


    Gruss
    Martin


      


    Betrifft: Hi Martin. Klappt prima! Vielen Dank. Gruß TK (oT) von: Torsten K.
    Geschrieben am: 02.09.2003 11:42:28




     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Ein-/Ausblenden von Worksheets"