Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

dr. watson - zum n_ten

Betrifft: dr. watson - zum n_ten von: andre
    Geschrieben am: 02.09.2003 12:35:40

hallo allerseits,

bekomme bei meinem code einen Dr. Watson und weiss nicht, wieso.
    ich hole mir daten verschiedenster messungen aus einer db auf ein sheet und bewerte diese anschliessend nach verschiedenen kriterien ...

bei einigen wenigen messungen erhalte ich einen dr. watson. nach 2 stunden arbeit habe ich die stelle dafür eingegrenzt. seltsamerweise kommt der dr. watson nicht, wenn ich dort eine msgbox platziere ! wieso ???
    habe in weiterer arbeit die sheets neu erstellt, eine neue programmmappe erstellt, den code exportiert und importiert, ...
    bei anderen daten kommt der dr. watson nicht, als dritte variante kommt er wo anders. die variablen sind als integer gedimt, das array stimmt auch, die variable maxi1 wird an der stelle von 16 auf 17 addiert. ..
    ...
    maxi1 = 0: maxi2 = 0: maxi3 = 0: maxi4 = 0

For j = 0 To UBound(zaehler)
    Select Case zaehler(j, 1)
    Case 0
    maxi4 = maxi4 + 1
    Case 1
    'und hier der Quatsch - beim 26. Element brauche ich eine msgbox ! :
    If j = 25 Then MsgBox "1" & " j:" & j & " " & zaehler(j, 1)
    maxi1 = maxi1 + 1
    Case 2
    maxi2 = maxi2 + 1
    Case 3
    maxi3 = maxi3 + 1
    Select Case zaehler(j, 2)
    Case Is <= 0#
    zaehler(j, 2) = zaehler(j, 2)
    Case Is <= 0.2
    Cells(varGesamtZeilen + 10, 16 - maxtest) = Cells(varGesamtZeilen + 10, 16 - maxtest) + 1
    Case Is <= 0.4
    Cells(varGesamtZeilen + 11, 16 - maxtest) = Cells(varGesamtZeilen + 11, 16 - maxtest) + 1
    Case Is <= 0.6
    Cells(varGesamtZeilen + 12, 16 - maxtest) = Cells(varGesamtZeilen + 12, 16 - maxtest) + 1
    Case Is <= 0.8
    Cells(varGesamtZeilen + 13, 16 - maxtest) = Cells(varGesamtZeilen + 13, 16 - maxtest) + 1
    Case Is <= 1#
    Cells(varGesamtZeilen + 14, 16 - maxtest) = Cells(varGesamtZeilen + 14, 16 - maxtest) + 1
    Case Is <= 1.5
    Cells(varGesamtZeilen + 15, 16 - maxtest) = Cells(varGesamtZeilen + 15, 16 - maxtest) + 1
    Case Is <= 2#
    Cells(varGesamtZeilen + 16, 16 - maxtest) = Cells(varGesamtZeilen + 16, 16 - maxtest) + 1
    Case Is <= 999#
    Cells(varGesamtZeilen + 17, 16 - maxtest) = Cells(varGesamtZeilen + 17, 16 - maxtest) + 1
    End Select
    End Select
    Next

...
    gruss andre