Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Autom. Aufklappen von ComboBox-Liste

    Betrifft: Autom. Aufklappen von ComboBox-Liste von: Peter
    Geschrieben am: 02.09.2003 18:59:29

    Hallo liebe Excel-Checker,
    jetzt brauche ich doch nochmal einen "Kosmetik-Tip". Ist es möglich, die Liste mit den Einträgen einer ComboBox beim Anwählen mit der Tastatur (z.B. mit den Cursortasten) automatisch aufklappen zu lassen? Dies kann ich leider bisher nur mit einem Mausklick auf den Pfeil der Box erreichen, aber ich würde es doch gerne mit der Tastatur aufklappen können.
    Kann man denn eigentlich für eine ComboBox auch ein "Accelerator" also ein Alt-Hotkey definieren?

    Vielen vielen Dank für eure immer schnellen und sehr guten Tips von Peter

      


    Betrifft: AW: Autom. Aufklappen von ComboBox-Liste von: ChrisL
    Geschrieben am: 02.09.2003 20:27:28

    Hi Peter

    Private Sub ComboBox1_Enter()
    ComboBox1.DropDown
    End Sub
    


    Der Accelerator müsste mit Application.OnKey machbar sein. Schau dir hierzu mal die xl-Hilfe und Recherche im Forum an.

    Gruss
    Chris


      


    Betrifft: AW: Autom. Aufklappen von ComboBox-Liste von: Peter
    Geschrieben am: 02.09.2003 22:04:48

    Hey das hat mir sehr geholfen - mit "Application.OnKey" komme ich noch nicht so ganz klar, aber dropdown ist genau, was ich brauchte. Danke Chris Gruß PT


     

    Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Autom. Aufklappen von ComboBox-Liste"