Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar teilweise formatieren

Kommentar teilweise formatieren
02.09.2003 21:40:26
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich habe gleich noch eine Frage zu Kommentaren, wo ich selbst nicht draufkomme und auch nix dazu finde: Ich setze einen Kommentar aus 4 Variablen zusammen:

Set cmt = Cells(r, 4).AddComment _
(Text:=(Trim(aVar & " " & bVar & " " & cVar & ":") & Chr(10) _
& dVar))

Mit:

With cmt.Shape.TextFrame
.Characters.Font.Underline = True
End With

lässt sich der Inhalt des Kommentares unterstreichen. Per Hand ist es ja z.B. möglich, nur einen Teil zu unterstreichen. Und genau das hätte ich gerne:

Ich möchte nur den Teil "Trim()" - also alles vor dem Zeilenwechsel - unterstreichen, und dVar soll NICHT unterstrichen werden.

Ist das möglich? Und wenn ja, könnt Ihr mir bitte dabei helfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar teilweise formatieren
02.09.2003 22:09:53
Boris
Hi Franz,

mit

With cmt.Shape.TextFrame
.Characters(1, InStr(1, cmt.Text, Chr(10)) - 1).Font.Underline = True
End With

wird vom 1. Zeichen bis zum Zeilenumbruch unterstrichen.

Grüße Boris
Ganz nebenbei: cVar dürfte eigentlich nicht funzen
02.09.2003 22:17:19
Boris
Hi Franz,

...da CVar zu den Umwandlungsfunktionen gehört (wie CInt, CStr etc...)?!?
Aber vielleicht war es ja auch nur als Beispiel gedacht?;-)

Grüße Boris
Toll !!
02.09.2003 22:27:24
Franz W.
Hi Boris,

(hat ein bisschen gedauert, musste bissl was nachschlagen ;-))

ein zweistes Mal heute abend ein dickes Dankeschön, ist ja gigantisch? Ist das Dein Excel-KnowHow, das Du hier so einfach nach VBA übertragen kannst? Es funktioniert genau wie gewünscht, ganz super!! Seh ich das richtig, dass Du damit die Anzahl der Zeichen bis inklusive dem Zeilenumbruch zählst und dann davon eines (den Umbruch) abziehst?

Zu Deiner 2. Antwort: Die Variablen haben realiter andere Namen, hab's nur wegen der Übersichtlichkeit hier beim Posten so genannt (und hab jetzt beim Nachgucken auch rausgefunden, warum Du das gemerkt hast ;-)).

Ganz vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige
Das siehst du im Prinzip richtig:
02.09.2003 22:41:55
Boris
Hi Franz,

...erstmal danke für das nette Feedback;-)

.Characters(1, InStr(1, cmt.Text, Chr(10)) - 1)

heisst: Start beim 1. Zeichen (daher 1), und die Länge ergibt sich durch instr()-1.
Und da mit Instr nach dem Chr(10) im Kommentar gesucht wird, stimmt deine Vermutung:-)

Und es ist tatsächlich so: Viele Dinge kann man aus Excel / Formeln / Funktionen in VBA übertragen.

Grüße Boris
Vielen Dank Boris, für die Nachhilfe !! o.T.
02.09.2003 22:48:20
Franz W.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige