Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Zählenwenn nach Datum prüfen

Mit Zählenwenn nach Datum prüfen
30.08.2003 18:55:23
Michael Heering
Hallo Miteinander!

Ich möchte gerne eine umfangreiche Liste prüfen. Ich dachte dabei mit Zählenwenn die Spalte A nach Datum zu prüfen. Das kriege ich aber absolut nicht hin. Ich wollte jetzt auch nicht extra ein Makro durchlaufen lassen. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Michael Heering

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Zählenwenn nach Datum prüfen
30.08.2003 18:59:27
PeterW
Hallo Michael,

auf was willst du denn prüfen, Vorhandensein, Anzahl...?

Gruß
Peter
AW: Mit Zählenwenn nach Datum prüfen
30.08.2003 19:09:17
Michael Heering
Hallo Peter!

Ich möchte damit eine Vorausberechnung machen. Für mich sind alle Zeilen wichtig, die in der ersten Zelle ein Datum haben. Daher möchte ich zählen wie viele Zeilen ein Datum haben. Damit kann ich meinen Fortschrittsbalken füttern und angeben, wie viele Datensätze zu bearbeiten sind.

Gruß
Michael Heering
AW: Mit Zählenwenn nach Datum prüfen
30.08.2003 19:16:17
PeterW
Hallo Michael,

was steht denn in den anderen Zellen der ersten Spalte (also denen, in denen kein Datum steht), Zahlen, Texte, Formeln, nichts...?

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Mit Zählenwenn nach Datum prüfen
30.08.2003 19:24:18
Michael Heering
Hallo Peter!

Leider stehen dort unregelmäßige Einträge (ich lese Kontenblätter aus) an denen ich mich daher nicht orientieren kann. Es muß schon das Datum sein. Nur dieser Eintrag ist stetig.

Gruß
Michael Heering
noch offen - Formel gesucht
30.08.2003 19:33:26
PeterW
Hallo Michael,

da bin ich mit meinem Latein am Ende - aber die Formelprofis basteln bestimmt was passendes für dich. :-)

Gruß
Peter
AW: noch offen - Formel gesucht
30.08.2003 19:35:15
Michael Heering
Hallo Peter!

Schade, aber trotzdem schönen Dank für Deine Mühe!

Gruß
Michael Heering
AW: noch offen - Formel gesucht
30.08.2003 20:17:44
andre
hallo michael,
probiere es mal damit:
Public

Function DatumTest(bereich As Range) As Long
For Each zellen In bereich
If IsDate(zellen) = True Then DatumTest = DatumTest + 1
Next
End Function

gruss andre
Anzeige
AW: noch offen - Formel gesucht
30.08.2003 21:31:10
PeterW
Hallo Andre,

ne Formellösung ist das aber auch nicht. :-)

Gruß
Peter
AW: noch offen - Formel gesucht
31.08.2003 08:19:54
andre
hallo peter,
hast ja recht, ... aber man bekommt es dann als benutzerdefinierte angezeigt ;-) und der michael hat ja vba "gut" angegeben.
das dumme ist eben, dass so was oft bei reiner formel nicht ohne hilfsspalten abgeht, und davon hat michael ja auch nichts geschrieben ...
gruss andre
AW: Mit Zählenwenn nach Datum prüfen
30.08.2003 21:36:59
th.heinrich
hi Michael,

evtl. mit einer hilfsspalte, siehe datei. in SPALTE B wird das FORMAT der ZELLEN aus SPALTE A angezeigt. D1 steht fuer T.MMM.JJ oder TT.MMM.JJ, weiteres in der EXCEL HILFE.

https://www.herber.de/bbs/user/794.xls

gruss thomas
Anzeige
AW: Mit Zählenwenn nach Datum prüfen
31.08.2003 01:43:55
WalterK
Hallo

Vielleicht so:

=SUMMENPRODUKT((A1:A100>=B1)*(A1:A100<=B2))

B1 = Ausgangsdatum (z.B. 01.01.2000)
B2 = z.b. heute()

Funktioniert allerdings nur, solange in Spalte A nicht zufällig eine "echte" Zahl angeführt ist, die einer Datumszahl dieses Zeitraumes entspricht.

Servus, Walter
Das isses!!!
31.08.2003 18:11:08
Michael Heering
Vielen lieben Dank an Euch alle. Diese Formel hat mir am besten geholfen. Alles andere um das Datum ist Text, daher klappt es auch damit. Eine Hilfsspalte habe ich zwar auch erwogen, aber bei etwa 40000 Datensätzen muss ich dann doch ein Makro durchlaufen lassen und es kratzt mächtig an den Ressourcen.

Gruß
Michael Heering
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige