Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsliste - Dropdown ohne best. Werte

Gültigkeitsliste - Dropdown ohne best. Werte
05.09.2003 22:31:23
Anja
Hallo,
weiß jemand, ob es eine Formel für die Quelle bei Daten->Gültigkeit gibt, mit der man einen bestimmten Wert - z.B. Null - aus der Liste im Dropdown nicht angezeigt bekommt? - oder alternativ:
weiß jemand, was man bei Daten->Gültigkeit->benutzerdefiniert eintragen muß, damit ein Dropdown einer Liste ohne best. Werte angezeigt wird?

Oder hat jemand eine andere Lösung? (sollte ohne VBA sein...)
Vielen Dank für Hinweise!
anja

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gültigkeitsliste - Nachfrage:
05.09.2003 22:45:11
Boris
Hi Anja,

was sind denn deine bestimmten Werte? Welche sollen also ausgeschlossen werden?
Das geht im Prinzip so, dass man aus der eigentlichen Liste mit ner kleinen Array-Formel eine Liste OHNE die bestimmten Werte kreiert und darauf dann mit der Gültigkeit verweist.

Aber gib mal bite die Infos - oder wenn du willst auch ne kleine Beispielmappe (denn es wird sicherlich aufwändiger sein, dies zu erklären als es in einer Mappe darzustellen).

Grüße Boris
AW: Gültigkeitsliste - Nachfrage:
05.09.2003 23:04:35
Anja
Hallo Boris,
hier ist ein Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/889.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Die Liste für die Gültigkeit wird im Blatt "Dropdownauswahl" angefragt und kommt aus dem Blatt "Ausgangsdaten". Da dort eine Formel Daten aus drei Spalten verkettet, sind diese nie leer - im Dropdown erscheint "Nil", da ja immer eine Formel drinsteht.
Dann dachte ich, dass man vielleicht die leeren Zellen kennzeichnen könnte - z.B. durch eine "0" - das findest Du auch auf dem Blatt "Ausgangsdaten" - und dann aus dieser Liste die Gültigkeit (gefiltert) abfragen könnte.
Danke für Deine Hilfe!
anja
Anzeige
Beispieldatei - nun aber
05.09.2003 23:19:18
Anja
Hi,
habe grade gesehen, dass ich bei der einen Quelle schlampig war (gleichheitszeichen vergessen).
Hier jetzt die verbesserte Datei, bei der auch das zweite "bereinigte" Dropdown mit den Nullen funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/890.xls
danke für eure Hilfe!

anja
Gültigkeit dynamisch - so geht´s:
06.09.2003 00:44:21
Boris
Hi Anja,

erstmal sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde:

Du hast ja den Namen "Projektbezeichnung" vergeben.

Behalte den Namen bei - jedoch bezieht sich dieser jetzt auf:
=INDIREKT("Ausgangsdaten!D2:D"&SUMME(N(Ausgangsdaten!$D$1:$D$100<>"")))

Dann hast du (hoffentlich) das, was du willst.

Grüße Boris
Anzeige
klappt!
06.09.2003 18:41:12
Anja
Hallo Boris,
vielen Dank für Deine nächtliche Arbeit! Ich habe gerade erst Zeit gehabt, es auszuprobieren, und es klappt wunderbar.
Nun werde ich bei den Ausgangsdaten noch eine Gültigkeitsabfrage einbauen, die verhindert, dass Nutzer Zeilen frei lassen, damit es keine "Nil"s mehr gibt.
Eine elegante Lösung.
vielen Dank!
anja
AW: Gültigkeitsliste - Dropdown ohne best. Werte
05.09.2003 22:46:03
Björn
Huhu Anja,

warum löst Du das Ganze nicht über Formeln in dem Bereich, aus dem die Werte des dropdown eingelesen werden??? (wenn(a1=0;"";"xyz")? So ganz habe ich das Problem nicht verstanden.

Gruß

Björn
Da die Formel drinsteht, ist die Zelle nie leer -
05.09.2003 23:11:14
Anja
Hi Björn
den Gedanken hatte ich auch schon - aber wie Du im Beispiel siehst, sind diese Zellen halt nie leer - in dem Moment wo eine Formel drinsteht, wird im Dropdown "Nil" ausgegeben.
Oder habe ich es falsch probiert - ich hatte mit WENN und auch "" gearbeitet und es bleib beim "Nil"
leider - darum habe ich mal mit einem Wert weitergemacht, weil ich dachte, dass der vielelichht einfacher rauszufiltern ist.

danke für weitere Hinweise.
anja
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste - Dropdown ohne best. Werte
06.09.2003 01:43:01
udo
hi Anja, hab heute Morgen mal deine datei die du mir zugesendet hast überarbeitet,

bin fast fertig , die ganze Fragen hier ( ohne den anderen nahe zu treten ) haben sich somit erledigt.

Habe dir über verschiedene VBAs diese ganzen Probleme von dir schon weitgehenst gelöst
, schick sie dir Morgen Vormittag rüber ( Sa ),

gruß udo



Leider kann ich hier im Forum die ganzen Makros nicht alle anzeigen, macht keinen Sinn
bei der Menge, ist aber auch nichts dabei, was nicht schon längst in der Recherche zu sehen ist,

Gruß alle Alle Mitwisser ;-)

udo
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste - Dropdown ohne best. Werte
06.09.2003 18:47:11
Anja
Hallo Udo,
vielen Dank!
Bin nicht so unterwandert in VBA aber mit trial&error traue ich mich schon ran.
Hilft mir sehr weiter.

Ich bin begeistert von Eurer Hilfbereitschaft!
Vielen Dank nochmal
anja

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige