Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenausschnitt mit VBA ausdrucken

Tabellenausschnitt mit VBA ausdrucken
06.09.2003 15:21:35
Fritz
Hallo Excelfreunde,
ich brauche (wieder einmal) eure Hilfe.

Ich möchte gerne mittels eines VBA Moduls erreichen, dass von dem aktiven Tabellenblatt nur ein ganz bestimmter Tabellenausschnitt über den Standarddrucker ausgedruckt wird und zwar der Tabellenausschnitt ab Zelle A1 bis einschließlich der Zeile, in der in der Spalte B letztmalig ein Text eingetragen ist und bis einschließlich der Spalte, in der in der Zeile 3 (gerechnet ab Spalte H) letztmalig eine Zahl eingetragen ist.

Für eure Bemühungen und eure Hilfe möchte ich mich schon an dieser Stelle bedanken.

Gruß Fritz

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenausschnitt mit VBA ausdrucken
06.09.2003 15:42:54
geri
Hallo Fritz

wenn ich es richtig verstehe so könnte es gehen, als Ansatz


Sub Fritz()
Dim letzteZeile     As String
letzteZeile = Range("B2000").End(xlUp).Row   ' Bereich suche
Range("A1:H" & letzteZeile).Select           'Abgrenzung benutzte Zellen
Selection.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub


gruss geri
AW: Tabellenausschnitt mit VBA ausdrucken
06.09.2003 16:10:01
Fritz
Hallo Geri,

zunächst vielen Dank für Deine Hilfe.

Du hast recht vermutet, ich habe mich bei der Beschreibung der Anforderungen an die Prozedur zu umständlich ausgedrückt. Ich habe die Prozedur getestet, das ganze funktioniert wie gewollt bezüglich der Markierung leider nur zeilenweise.
Spaltenweise wird nur bis einschließlich Spalte H markiert und dann auch gedruckt. Der zu druckende Tabellenausschnitt soll aber (einschließlich) die Spalte noch beeinhalten, bei der ab Spalte H in der Zeile 3 letztmalig noch eine Zahl enthalten ist.
Im Klartext: Da in der Zeile 3 erst ab Spalte H Zahlen stehen, soll der zu druckende Tabellenausschnitt zwar alle Spalten ab A umfassen, jedoch nur bis zu der Spalte in der in Zeile 3 letztmals(!) eine Zahl erscheint.
Ich hoffe, dass diese nachträgliche Erklärung Dir weiterhilft und Du den Code für mich entsprechend anpassen kannst.
Viele Grüße
Fritz
Anzeige
noch offen -Tabellenausschnitt mit VBA ausdrucken
06.09.2003 16:16:07
geri
Fritz

die Lösung kenne ich nicht Sorry

gruss geri
AW: Tabellenausschnitt mit VBA ausdrucken
06.09.2003 16:24:39
PeterW
Hallo Fritz,

so sollte das klappen:

Sub Fritz()
Dim lgletzteZeile As Long
Dim intLetzteSpalte As Integer
lgletzteZeile = Range("B65536").End(xlUp).Row
intLetzteSpalte = Range("IV3").End(xlToLeft).Column
Range(Cells(1, 1), Cells(lgletzteZeile, intLetzteSpalte)).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Gruß
Peter
AW: Tabellenausschnitt mit VBA ausdrucken
06.09.2003 17:36:24
Fritz
Hallo Peter,
danke für Deine Hilfe. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen in Sachen VBA wäre ich ohne die Unterstützung hilfsbereiter Forumsbesucher aufgeschmissen.
Ich habe die Prozedur eben laufen lassen, auch hier funktioniert die Begrenzung leider nur zeilenbezogen.
Ich vermute den Grund zu kennen, warum es nicht so hinhaut, wie ich es wollte. Ich habe die Tabelle, die maximal (spaltenweise) ausgefüllt werden kann, bedingt formatiert (in der Weise, dass in diesem Bereich die ungeraden Zeilen farbig unterlegt sind. Werden vielleicht deshalb auch eigentlich "leere" Spalten mit ausgedruckt? Wenn ja, wie könnte man das ändern. Würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen kannst?

Gruß Fritz
Anzeige
AW: Tabellenausschnitt mit VBA ausdrucken
07.09.2003 12:08:57
PeterW
Hallo Fritz,

an der bedingten Formatierung liegt es mit Sicherheit nicht. Ich vermute, dass manche Zellen zwar leer aussehen aber ein Leerzeichen als Inhalt haben. Markier mal die leeren Zellen und drücke die Entf-Taste. Sollte es dann immer noch nicht klappen würde ich gerne einen Blick auf die Mappe werfen. Du kannst hier eine Beispielmappe hochladen.

Gruß
Peter
AW: Tabellenausschnitt mit VBA ausdrucken
07.09.2003 13:02:25
Fritz
Hallo Peter,
danke für Deine Nachricht. Du hast recht, es sind zumindest nicht alle Zellen leer.
In dem betreffenden Arbeitsblatt befinden sich in den Spalten ab H (also H, I, J, K) in der Zeile 3! jeweils eine WENN-Formel. Liefert diese den Wert wahr, dann wird die Zahl der vorhergehenden Spalte jeweils um 1 erhöht. Deshalb ist es möglich, dass eine vorher nicht bekannte Anzahl von Spalten ausgedruckt werden soll und der zu druckende Tabellenausschnitt mit der Spalte enden soll, die letztmalig eine Zahl liefert.
Ich hoffe, Du kommst mit meinen Ausführungen klar (und kannst mir vielleicht helfen).
Andernfalls melde dich bitte noch einmal, dann poste ich die Tabelle.

Gruß Fritz
Anzeige
AW: Tabellenausschnitt mit VBA ausdrucken
07.09.2003 15:37:21
PeterW
Hallo Fritz,

da haben wir ja die Erklärung. :-) Versuch es mal mit folgendem Ansatz.

Gruß
Peter


Sub Fritz()
Dim lgletzteZeile As Long
Dim intLetzteSpalte As Integer
lgletzteZeile = Range("B65536").End(xlUp).Row
intLetzteSpalte = 8
Do Until Cells(3, intLetzteSpalte + 1).Value = ""
intLetzteSpalte = intLetzteSpalte + 1
Loop
Range(Cells(1, 1), Cells(lgletzteZeile, intLetzteSpalte)).PrintOut Copies:=1, Collate:=True
End Sub

Danke Peter - Jetzt funktionierts!
07.09.2003 16:28:32
Fritz
Hallo Peter,
jetzt funktioniert das Ganze so, wie ich es eigentlich wollte.
Nochmals vielen Dank!
Gruß Fritz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige