Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Systemzeit

Systemzeit
07.09.2003 11:18:04
Matthias C.
Hallo Excelfreunde,
im unten stehenden Makro wird das Datum + x in einer Listbox angezeigt.
Wenn ich das Datum in der Taskleiste um einen oder zwei Tage manipuliere, ändert sich jedoch nichts beim nächsten Aufruf der Listbox. Im Bios steht mein "von oben" geändertes Datum aber da. Woher nimmt "Date" eigentlich die Systemzeit? Könnte es an WindowsXP liegen? Vielen Dank im voraus.

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim WochenArray(20, 1)
Dim i%, y%
While Weekday(Date + i - 1) <> 1
i = i + 1
Wend
For i = i To 20 + i - 1
WochenArray(y, 1) = Format(Date - 1 + i, "dddd")
WochenArray(y, 0) = Format(Date - 1 + i, "dd.mm.yyyy")
y = y + 1
Next i
With lstAuswahl
.ColumnWidths = 120
.List() = WochenArray
.ListIndex = 1
End With
End Sub

MfG Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Systemzeit
07.09.2003 11:29:37
Hajo_Zi
Hallo Matthias

ich gehe mal davon aus das Du in Deutschland lebst. Benutze das entsprechende Format bei Weekday

While Weekday(Date + i - 1, 2) <> 1

mit dieser Formel hängt es auch zusammen da keine Änderung erfolgt.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.
Anzeige
AW: Systemzeit
07.09.2003 11:59:11
Matthias C.
Hallo Hajo,
erst mal Danke für deinen Tip. Jetzt habe ich alles noch einmal mit deiner Änderung ausprobiert, aber leider lässt sich Excel weiterhin nicht von einer absichtlichen Datumsänderung beeindrucken. Ich habe die Listbox mal als Zip auf dem Server hinterlegt. https://www.herber.de/bbs/user/901.zip
Wenn sich das Datum in der Listbox morgen früh 0:01 beim erneuten Aufruf ändert, reicht es ja auch.
Trotzdem nochmals Danke für deine schnelle Hilfe!
Gruß Matthias
AW: Systemzeit
07.09.2003 12:08:50
Hajo_Zi
Hallo Matthias

das war ja nun kein umfangreicher Code. Die Userform konnte ich schon nachbauen. Mir ist nicht klar was Du mit

While Weekday(Date + i - 1, 2) <> 1
i = i + 1
Wend
erreichen willst.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Systemzeit
07.09.2003 12:26:10
Matthias C.
Hallo Hajo,
diesen Code habe ich auf dieser Seite unter xlBeispiele (userformdemo.zip) gefunden.
Dort heißt die Listbox "frmMehrfachAuswahl". Meine Programmierkenntnisse sind leider nicht so gut um die Whileschleife richtig interpretieren zu können, aber das ist ein guter Tip, ich werde es mal ohne sie versuchen.
Danke erstmal für den Tip!
Gruß Matthias
AW: Systemzeit
07.09.2003 12:28:27
Hajo_Zi
Hallo Matthias

mit der Schleife wird der nächste Montag gesucht.

Bevor Code eingesetzt wird sollte man sich schon einen Kopf machen wozu der ist.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Anzeige
AW: Systemzeit
07.09.2003 12:46:53
Matthias C.
Hallo Hajo,
Problem gelöst! Dankeschön!
Na ok, ich hätte vorher genauer hinschauen sollen, aber die Whileschleife sah so nett aus daß ich nie darauf gekommen wäre sie zu löschen, zumal das ganze ein Original von Hans ist.
Aber das ist wie mit der Maschine die man auseinandernehmen muß weil sie kaputt ist; am Ende bleiben immer ein paar Schrauben übrig! :-) Übrigens kann ich jetzt auch wieder wie im Original "(Date + i, "dddd")" anstelle von "(Date - 1 + i, "dddd")" schreiben.
Hier noch einmal der funktionierene Quelltext:

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim WochenArray(20, 1)
Dim i%, y%
For i = i To 20 + i - 1
WochenArray(y, 1) = Format(Date + i, "dddd")
WochenArray(y, 0) = Format(Date + i, "dd.mm.yyyy")
y = y + 1
Next i
With lstAuswahl
.ColumnWidths = 120
.List() = WochenArray
.ListIndex = 1
End With
End Sub

Nochmals Danke!
Gruß Matthias
Anzeige
Danke für die Rückmeldung oT
07.09.2003 12:51:20
Hajo_Zi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige