Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen in der Forumsliste nach eigenen Artikeln

Suchen in der Forumsliste nach eigenen Artikeln
09.09.2003 00:05:45
Reinhard
Hallo,
ich fand es mühsam hier nach eigenen Artikel zu suchen um zu zu sehen ob da eine Rückmeldung oder Nachfrage kam oder ob andere da Lösungen fanden.
Deshalb hab ich mir das folgende Makro gebastelt, es erzeugt mir eine Seite wo alle Threads stehe, an denen ich teilnahm, so das ich da den Überblick habe.
Wer will, muss es sich nur leicht anpassen.
Habs nur vorhin kurz getestet, bisher fand ich noch keine grossen Pannen.
Villeicht gibt es ja auch andere Vorgensweisen um schnell alle Threads zu listen an denen man teilnahm.
Würde mich interessieren wie das andere machen, die viel posten, wie die den Überblick behalten...

Gruß
Reinhard

Sub Aufruf()
Wort = InputBox("Geben Sie gewünschten Suchbegriff ein", "Eingabe", "Hajo")
Call URL_Load("https://www.herber.de/forum/body.html")
Call suchen(Wort)
Start = Shell("c:\Programme\Internet Explorer\iexplore c:\temp\suchen.html", vbMaximizedFocus)
'MsgBox "FERTIG"
End Sub
Private Sub URL_Load(ByVal sURL As String)
Close
Dim appIE As Object
Dim sTxt As String
Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
appIE.navigate sURL
Do: Loop Until appIE.Busy = False
Do: Loop Until appIE.Busy = False
sTxt = appIE.document.documentElement.outerHTML
Set appIE = Nothing
Open "c:\temp\test.txt" For Output As #1
Print #1, sTxt
Close
End Sub
Sub suchen(ByVal W As String)
Close
reihe = 0
Open "c:\temp\test.txt" For Input As #1
Open "c:\temp\suchen.html" For Output As #2
Do Until EOF(1)
Line Input #1, Txt
If InStr(Txt, CHR(60) & "DIV") Then
zeile = ""
Do Until InStr(Txt, "DIV" & CHR(62)) Or EOF(1)
zeile = zeile & Txt
Line Input #1, Txt
Loop
zeile = zeile & Txt
If InStr(zeile, W) Then
zeile2 = ""
For n = 1 To Len(zeile)
If Mid(zeile, n, 1) = "m" Then
x = ""
For t = 0 To 7
x = x + Mid(zeile, n + t, 1)
Next t
If x = "messages" Then
zeile2 = zeile2 & "https://www.herber.de/forum/messages"
n = n + 7
Else
zeile2 = zeile2 & Mid(zeile, n, 1)
End If
Else
zeile2 = zeile2 & Mid(zeile, n, 1)
End If
Next n
Print #2, zeile2
End If
Else
Print #2, Txt
End If
Loop
Close
End Sub


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das ist aber eine feine sache :-) o.t.
09.09.2003 03:12:26
Jessi
AW: Suchen in der Forumsliste nach eigenen Artikeln
09.09.2003 05:04:12
Jörg Gradert
Hallo Reinhard,
Ich filtere Threads durch Eingabe meines Namens in das Feld
"Suchen in dieser Forumsliste" ?

Gruss Jörg
AW: Suchen in der Forumsliste nach eigenen Artikeln
09.09.2003 08:52:16
Michael Scheffler
Hallo Reinhard,

wenn Du schon was ins Netz stellst, sollte es auch bei Allen funktionieren. Die Angabe absoluter Pfade ist da nicht besonders hilfreich.

Außerdem solltest Du in Zukunft "Option Explicit" verwenden und alle Variable definieren.
Zusätzlich macht sich eine Fehlerbehandlung immer ganz gut, wenn Du durch Programmierung nicht ausschließen kannst, dass der Nutzer falsche Eingaben macht. Schön ist es auch, wenn man den Variablen die Präfixe ihres Typs zukommen lässt, also "str" für Strings, "obj" für Objekte. Eine Auflistung für solche Präfixe findet sich hier auf der Seite. Und last but not least: Abweisschleifen sind Nichtabweisschleifen zu bevorzugen.

Gruß

Micha
Anzeige
Tja, tja - Undank ist der Welt Lohn
09.09.2003 09:11:05
Olim Kalimba
Grüß Gott,

so ist das nun mal, da macht sich jemand Gedanken und möchte die anderen daran teilhaben lassen - und dann bekommt derjenige auch noch einen verbal 'übergebügelt'.

Vielleicht sollte man einfach seinen Dank ausdrücken, für den ANSATZ, den derjenige gegeben hat oder die sogenannte bessere, korrigierte Ausführung bereitstellen oder einfach nur die Füße still halten ...

\Olaf
Gut gemeint ist eben das Gegenteil von gut gemacht
09.09.2003 09:31:39
Michael Scheffler
würde der Dresdner Erich Kästner (1899-1974) sagen. Ich bin der Meinung, wenn man hier schon etwas groß ankündigt, sollte man es auch so machen, dass der Anfänger eine Anleitung zum Handeln hat.

Gruß

Micha
Anzeige
Danke dir, ich hatte in der Tat was vergessen
09.09.2003 13:15:13
Reinhard
Hallo Micha,
ja, eine Funktion vergass ich einzubauen, nämlich in den ermittelten Threads die Eintragungen bestimmter User zu schwärzen oder durchzustreichen *lach*

Du hättest Recht mit deiner Kritik, wenn ich beruflich etwas mit Excel-Programmierung, Excelbenutzung oder Computerbenutzung zu tun hätte.
Deshalb seht bei mir auch gleich oben rechts und deutlich lesbar: "Kaum Excel/VBA-Kenntnisse".
Ich habe mir ohne Bücher, sind leider zu teuer für mich, nur über Herber und Google und Ausporbieren das spärliche EXEL/VBA Wissen angeeignet, das ich derzeit habe.

Einzig weil ich in einem Chat in dem wir Quizze veranstalten für uns alle ein Excelprogramm schreiben möchte, was automatisch mit einem Klick Texte direkt in da Chatfenster schickt.

Die durchaus komplexe Programmierung habe ich im Verlauf von Monaten Step by Step gelöst,
und wenn ich dafür otion explizit oder die anderen Hinweise von dir benötige, werde ich mich darüber informieren wie man die benutzt. Das Komplettprogramm muss erstmal überhaupt laufen, erstmal bei mir.
Daaaaaan passe ich es an andere PCs an, d.h. relative Pfade. Weiterhin konnte ich mir jetzt durch eine Anfrage hier, ein CHM-Erstellprogramm von microsoft herunterladen, d.h. das Progamm bzw. die User kriegen eine feudale Hilfe-CHM dazu geliefert.
Dann erst wird der Code auf Schnelligkeit optimiert und letztlich auch Remarks zu den Befehlen geshrieben, falls ICH mal was ändern möchte. So ist theoretisch mein Plan.

Jedenfalls fehlt nur noch ein I-Tüpfelchen, dann steht das Programm komplett da. Wenn irgendwann *seufz* ich irgendwo eine Lösung dafür erhalte ersparen sich jeweils Wertenden und die Fragensteller ca. 400 Klicks pro Stunde..
Das I-Tüpfelchen ist die automatische Erledigung der folgenden Vorgänge die derzeit bei Programmstart noch manuell erledugt werden müssen.

a) Aus dem geöffneten ChatfensterQuellcode eines Sessid herauslesen. (Titel und hwnd aller laufenden Browser kann ich schon ermitteln, aber ich fand keinen Weg daraus auf den Quellcode zugreifen zu können.)
b) Diese SessionID in eine von mir gebastelte HTML(2 Frames des Chattes geklaut, alles rausgeschmissen was unnötig ist und so lange rumprobiert bis ich mit Excel und sendkeys direkt in den Chat via meiner lokalen HTLs Text schicken kann)
Diese HTML starte ich durch Exel und kann sie mit sendkeys beschicken.

Achja, hier stellte ich ,leider noch ohne Resonanz, eine Anfrage diesbezüglich:
https://www.herber.de/forum/archiv/300to304/t301016.htm
(Keine Sorge, der dortige Text ist kürzer :-) )

Danke für die Aufmerksamkeit
Gruß
Reinhard

Anzeige
Dank für jede Rückmeldung o.w.T.
09.09.2003 13:18:57
Reihard
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige