Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datensatz übergeben

Datensatz übergeben
09.09.2003 09:37:27
Norb
Hallo Experten.

Ich habe eine Tabelle mit verschiedenen Bearbeitungsschritten einer Fräsmaschine. Bei diesen Bearbeitungen soll überprüft werden, ob Leistung und Drehmoment in bestimmten Grenzen sind. Ich will aber nicht alle Bearbeitungen kontrollieren sondern nur die, die kritisch erscheinen. Ich habe mir nun vorgestellt, daß ich die kritischen Bearbeitungen (Zeile) evt. über ein Kontrollkästchen markiere und dieser Datensatz dann in ein zweites Arbeitsblatt zur Überprüfung übertragen wird.

Hoffe, das war irgendwie verständlich.

Danke, Jungs...

Gruß Norb

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensatz übergeben
09.09.2003 10:05:42
M@rkus
Hallo Norb!
Ich würde hier eine UserForm empfehlen. Du liest deinen Datensatz in die Userform ein und kannst demenstsprechend die Checkbox anklicken.

Es ist ziemlich viel Arbeit an jeden Datensatz eine Checkbox anzuhängen und das ganze wird sehr starr. Falls mal ein Datensatz dazu kommt musst Du das ganze Ding erweitern.

Viele Grüsse
Markus



www.fitnesskanone.de

AW: Datensatz übergeben
09.09.2003 10:46:20
Norb
Hi Markus.

Dass das ganze etwas starr wird, damit liegst Du sicher richtig. Allerdings bin ich in VBA nicht sehr bewandert und ich dachte mir ob es vielleicht auch so funkt. Falls Du ein Beispiel findest, das vom Aufbau her ähnich ist würde mir das vielleicht weiter helfen.

Trotzdem: DANKESCHÖÖÖÖNNNN...

Gruß Norb
Anzeige
AW: Datensatz übergeben
09.09.2003 12:43:17
M@rkus
Ich habe leider momentan kein Aktuelles Beispiel und eins zu erstellen ist mir etwas zu viel Aufwand. Ich kann Dir das ganze gerne Programmieren wie du es haben willst, aber halt nicht ganz umsonst.

Weiterhin ist zu überlegen ob für solch ein Projekt Excel wirklich die geeignetste Lösung ist. Das kann ich aber so nicht beeurteilen, weil ich zu wenig Hintergrund Informationen habe. Es ist gut zu überlegen ob man am Anfang etwas mehr Geld investiert, als Jahre lange Arbeit in ein Excel Sheet zu stecken, um am Ende zu mercken das es doch nicht das geeignetste war (Perfomance, Daten Redundanzen usw.).

Vielleicht findest Du ja auch noch ein Beispiel das auf Dein Projekt passt.

Gruss Markus



Anzeige
AW: Datensatz übergeben
09.09.2003 13:04:10
Norb
...daß man hierbei mit Excel an Grenzen stoßen könnte ist mir durchaus bewußt. Allerdings ist dies eine MUSS-Vorgabe für dieses Projekt. Trotzdem mal vielen Dank für Deine Antwort...

Bis neulich

Gruß Norb
AW: Datensatz übergeben
09.09.2003 14:04:10
M@rkus
Vielleicht ist das ja ein Lösungsansatz für Dich!
Hier ist die Idee nicht eine CheckBox, sondern in diesem Beispiel in der Spalte E ein kleines "x" zu setzen. Wenn Du das x gesetzt hast dann kopiert die unten stehende Funktion Dir den jeweiligen Datensatz in die Tabelle 2 in die nächste Leere Zeile.


Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim iColumn As Integer
Dim iRow As Integer
Dim nPos As Integer
iColumn = Target(1, 1).Column
iRow = Target(1, 1).Row
If Sh.Name = "Tabelle1" And iColumn = 5 Then 'Hier kannst Du den Tabellennamen und die Spalte ändern, 5 ist Spalte E
If Cells(iRow, iColumn).Text = "x" Then 'Das x kannst Du auch gegen einen anderen Buchstaben austauschen
Rows(Trim(Str(iRow)) + ":" + Trim(Str(iRow))).Select 'Zeile wird markiert
Selection.Copy 'Zeile wird kopiert
Sheets("Tabelle2").Select 'Es wird in das Arbeitsblatt Tabelle2 gewechselt
Cells(1, 1).Select 'Der Zelle A1 wird selektiert
Selection.End(xlDown).Select 'nächste freie Zeile wird gesucht
nPos = ActiveCell.Row
Range("A" + Trim$(Str$(nPos + 1))).Select 'Zelle A in der freien Zeile wird selektiert
ActiveSheet.Paste 'Zeile wird eingefügt
End If
End If
End Sub


Klicke auf Alt + F11 um in den VBA Editor zu gelangen und kopiere die obige Funktion in DieseArbeistmappe.

Hoffe das hilft dir Vielleicht schon mal weiter!

Gruss Markus



Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige