Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zeile mit bestimmten datum einblenden

zeile mit bestimmten datum einblenden
10.09.2003 07:00:35
Jürgen
hallo,

ich komme bei folgendem problem nicht weiter:

ich habe vor in einer bestehenden tabelle ( fenster fixiert ) als erstes immer die zeile zu sehen mit dem heutigen datum.
die anderen sollen allerdings nicht ausgeblendert werden sondern nur in der fixierung verschwinden.
ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

habe es sch mal mit nem hyperlink versucht, allerdings recht erfolglos.

danke und gruß

jürgen

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zeile mit bestimmten datum einblenden
10.09.2003 07:32:10
Erich M.
Hallo Jürgen,

so wird das aktuelle Datum gefunden; in Tabellenmodul:


Private Sub Worksheet_Activate()
Dim rng As Range
Dim dat As Date, dat2 As Date, dat3 As Date
Dim var As Variant
Dim i As Byte
On Error GoTo errorhandler
dat = Date 'InputBox("Bitte Datum eingeben: ", "Datum?", Date)
var = Application.Match(CDbl(dat), Columns(1), 0)
If IsError(var) = False Then
Cells(var, 1).Select
Else
Beep
MsgBox prompt:="Datum wurde nicht gefunden!"
End If
errorhandler:
End Sub


Mit fixieren habe ich es nicht probiert.

mfg
Erich
Anzeige
AW: zeile mit bestimmten datum einblenden
10.09.2003 07:46:11
WernerB.
Hallo Jürgen,

bei dem nachstehenden Makro bin ich mangels Informationen davon ausgegangen, dass das Tagesdatum immer irgendwo in der Spalte "A" steht; sollte dies nicht der Fall sein, müsste das Makro natürlich entsprechend angepasst werden.

Das Makro gehört in das entsprechende Tabellenblatt-Modul (also nicht in ein normales Standard-Modul).

In das Tabellenblatt-Modul gelangst Du wie folgt:
- Rechtsklick auf den Tabellenblatt-Namen (Reiter/Lasche)
- Code anzeigen
- Das nachstehende Makro in die große weiße Fläche auf der rechten Seite kopieren.
- Mit Alt + Q zurück zu Excel
- Fertig

Das Makro wirkt selbsttätig. Immer wenn auf dieses Tabellenblatt gewechselt wird, wird das Makro gestartet.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim c As Range
Dim laR As Long
Application.ScreenUpdating = False
laR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For Each c In Range("A1:A" & laR)
If c.Value = Date Then
Application.Goto Reference:=c, Scroll:=True
End If
Next c
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
Anzeige
AW: zeile mit bestimmten datum einblenden
10.09.2003 08:23:05
Jürgen
hallo,

ich bekomme nach der änderung der zeile " In Range("D1:D" & laR) " eine fehlermeldung:
fehler beim kompilieren - END SUB erwartet -

wie kann ich das beheben?

siehe auch hier:Userbild

jürgen
AW: zeile mit bestimmten datum einblenden
10.09.2003 08:36:53
WernerB.
Hallo Jürgen,

Du musst das Makro vollständig kopieren, d.h. von "Option Explicit" bis "End Sub" (jeweils einschließlich).

Die erste Zeile, die bei Dir drinsteht ("Worksheet_SelectionChange ....") gehört nicht dazu; bitte löschen!

Außerdem: Wenn das Tagesdatum in Spalte "D" zu finden ist, muss die "1" hinter "Rows.Count" durch eine "4" ersetzt werden.

Gruß WernerB.
Anzeige
DANKE - hat funktioniert !!!! ( kein Text )
10.09.2003 08:45:56
Jürgen
----
AW: zeile mit bestimmten datum einblenden
10.09.2003 10:59:35
Jürgen
hi,

habe ein paar probleme bekommen als ich beide makros ( automatisches einblenden der zeile und ansteuern der zeile über klick )auf ein tabellenblatt bringen wollte.

den button habe ich über eine befehlschaltfläche erstellt, dann in den code eingefügt.
geht das so überhaupt ????

danke für die mühe....

jürgen
AW: zeile mit bestimmten datum einblenden
11.09.2003 07:42:28
WernerB.
Hallo Jürgen,

da Du zwischenzeitlich noch zwei andere Threads zu diesem Thema eröffnet hast, habe ich Deinen Beitrag vom 10.09.2003 (10:59:35) in diesem Thread erst jetzt entdeckt; er scheint sich ja auf Deinen dritten Thread zu beziehen.

Bei der Erstellung des Button-Makros würde ich wie folgt vorgehen:

- Ansicht / Symbolleisten / Steuerelement-Toolbox
- Aus dieser Toolbox heraus eine Befehlsschaltfläche erzeugen
- Rechtsklick auf die Befehlsschalfläche (Command-Button)
- "Code anzeigen" anklicken
- Es wird das Tabellenblatt-Modul geöffnet
- Darin ist bereits das "automatische" Makro enthalten
- Es wurden zwei neue Zeilen in das Modul eingefügt:

Private Sub CommandButton1_Click
End Sub

- Zwischen diese beiden Zeilen kopierst Du mein zweites Makro ohne die die erste und ohne die letzte Zeile (also von "Dim c ..." bis "Application.ScreenUpdating = True")
- Zurück zu Excel geht's mit Alt+Q
- Toolbox schließen
- Wenn Du jetzt den Button anklickst, sollte das Makro flutschen.

Gruß WernerB.
Anzeige
noch eine weitere frage ;-)))
10.09.2003 08:51:40
Jürgen
kann ich so etwas auch mit einem hyperlink erzeugen?

hab in der tabelle einen link gesetzt um an das tabellenende zu gelangen - kein problem.
nur kann ich um umgedrehten fall so etwas nicht machen da sich das datum und somit die zeile ja laufend ändert.

gibts auch hierfür eine möglichkeit.

jürgen
Hyperlink - noch offen!
10.09.2003 08:57:27
WernerB.
Hallo Jürgen,

mit Hyperlinks habe ich mich bisher noch nicht befasst, kann Dir hier also leider nicht weiterhelfen.

Gruß WernerB.
ok - trotzdem DANKE !!!! ( kein Text )
10.09.2003 09:01:44
Jürgen
.
AW: Hyperlink - noch offen!
10.09.2003 10:01:35
Jürgen
hallo,

aber ein makro zum selbstausführen ( button )wird es doch sicherlich geben ? oder?

gruß

Jürgen
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige