Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentarteil in Variable

Kommentarteil in Variable
03.09.2003 14:55:23
Franz W.
Hallo Forum,

ich stoße mal wieder an meine (zugegebenermaßen nicht sehr hohen) Grenzen, dabei dacht ich so manche Kleinigkeit vielleicht schon kapiert zu haben.

Ich erstelle einen Kommentar mit:
Set cmt = Cells(r, 4).AddComment (Text:= .......

Nun möchte ich die ersten 10 Zeichen des Kommentars in eine Variable einlesen. Einer meiner Versuche wäre:

zeile1 = cmt.Shape.TextFrame.Characters(1, 10)

Er meldet aber: "Objekt unterstützt diese Methode oder Eigenschaft nicht."

Könnt Ihr mir bitte helfen, wie ich das machen muss.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentarteil in Variable
03.09.2003 15:09:55
WernerB.
Hallo Franz,

mal als Anregung:

Sub test()
Dim zeile1 As String
Range("C10").AddComment
Range("C10").Comment.Text Text:="Tralala und Hopsasa"
zeile1 = Left(Range("C10").Comment.Text, 10)
MsgBox zeile1
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller (siehe dazu Forums-FAQ)!
AW: Kommentarteil in Variable
03.09.2003 15:30:58
Franz W.
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Hilfe, das klappt schon mal bestens. Aber leider war das nur ein Teil dessen, was ich umsetzen möchte. Nach zeile1 soll es nämlich mit zeile2 und den nächsten 10 Zeichen, zeile3 mit den Zeichen Nr. 21 - 30 ........ weitergehen. Darum habe ich es mit Characters versucht um damit

zeile1 = .Characters(1, 10)
zeile2 = .Characters(11, 20)
.
.
.

einzulesen.

Gibt es für Deinen Tipp mit "Left" auch noch eine Möglichkeit, die weiteren Zeichen einzulesen?

Grüße
Franz
Anzeige
AW: Kommentarteil in Variable
03.09.2003 15:39:11
WernerB.
... bin in Eile:
Schau Dir mal Right und Mid an!

Gruß WernerB.
Vielen Dank! ot
03.09.2003 15:40:51
Franz W.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige