Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsvergleich unter zeitlicher Bedingung

Datumsvergleich unter zeitlicher Bedingung
10.09.2003 22:20:03
Thorsten
Hallo,

ich würde gerne folgendes Problem lösen... in Spalte B und C steht jeweils ein Datum, dass es zu vergleichen gilt (also B1 soll mit c1 verglichen werden usw.)

Der Vergleich soll dabei abhängig von dem Jahr sein, das in Spalte B bei den jeweiligen Datum steht.

Ist das datum in B vor 01.01.2002, dann soll bei einen abstand zu C1 der größer ist als 12 Monate in Spalte B die Aussage "nein" stehen, ist der Abstand kleiner 12 Monate soll "ja" stehen.

Ist das Datum In B nach 01.01.2002, dann soll erst bei einem Abstand größer als 24 Monate der Wert "nein" in Spalte D stehen, sonst steht wieder ja.

Habe versucht das mit einer Formel zu lösen, nur bekomme ich da immer Fehlermeldungen.. villeicht kann sie aber als Ansatz dienen

= WENN(UND(DATUM(JAHR($B1))<2002);(DATUM(JAHR($B1);MONAT($B1)+12;TAG($B1))<$C1);"ja";WENN(DATUM(JAHR($B1))>2002;(DATUM(JAHR($B1);MONAT($B1)+24;TAG($B1))<$C1);"ja"; "nein")

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsvergleich unter zeitlicher Bedingung
11.09.2003 02:18:34
heinz
=WENN(ODER(UND(JAHR(B1)<2002;ABS(B1-C1)>365);UND(JAHR(B1)>=2002;ABS(B1-C1)>365*2));"nein";"ja")

nicht ganz exakt (bei schaltjahr) aber was ist schon genau
die erde dreht sich ja auch nicht genau innerhalb von 365 tagen einmal rum
AW: Datumsvergleich unter zeitlicher Bedingung
11.09.2003 03:34:36
Jörg Gradert
Hallo Heinz,
genau ist die Formel die Thorsten selbst vorschlägt.
Auch bei Schaltjahr exakt!

Es mussten lediglich einige Formfehler ausgebügelt werden.

Gruss Jörg
AW: Datumsvergleich unter zeitlicher Bedingung
11.09.2003 03:26:57
Jörg Gradert
Hallo Thorsten,
folgende Änderungen:
1.
DATUM(JAHR()) geht nicht, muss DATUM (JAHR();MONAT();TAG())
Hier reichte JAHR($B1) zur Ermittlung des Jahres.
2.
"nein"-"ja" vertauscht
3.
In der zweiten Wenn-Schleife >2002 auf >2001 geändert, um den 01.01.2002 zu ermitteln.
Ab 01.01.2002 wird dann mit 24 Monaten gerechnet.

=WENN(UND(JAHR($B1)<2002;DATUM(JAHR($B1);MONAT($B1)+12;TAG($B1))<$C1);"nein";WENN(UND(JAHR($B1)>2001;DATUM(JAHR($B1);MONAT($B1)+24;TAG($B1))<$C1);"nein";"ja"))

Gruss Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige