Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

prüfen ob des das Blatt gibt.

prüfen ob des das Blatt gibt.
14.09.2003 17:39:49
Bernd Brummel
Hallo Ihr Lieben,
wie müßte der Code von Hajo aussehen um zu prüfen ob es in der aktuellen Mappe das Tabellenblatt Tabelle5 gibt

Private Sub Workbook_Open()
For Each x In Workbooks
If x.Name = "test.xls" Then
MsgBox "Datei ist schon geöffnet!"
GoTo weiter
End If
Next
MsgBox "Test wird automatisch geöffnet!"
Workbooks.Open FileName:="C:\Eigene Dateien\Test.xls"
weiter:
End Sub


Grusse
BB

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: prüfen ob des das Blatt gibt.
14.09.2003 17:49:54
Hajo_Zi
Hallo Bernd

feststellen, ob Worksheet vorhanden ist
hier ein Beispiel, welches Du relativ einfach entsprechend abändern kannst:

Sub TabAuswahl()
Dim Sh As Worksheet
Dim sName$
sName = InputBox("Bitte Tabellenname auswählen!")
For Each Sh In Worksheets
If InStr(Sh.Name, sName) > 0 Then
Sh.Select
Exit Sub
End If
Next Sh
Beep
MsgBox "Kein Blatt gefunden!"
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: prüfen ob des das Blatt gibt.
14.09.2003 18:01:23
Bernd Brummel
Hallo Hajo
das haut so ja toll hin, nur mit dem abändern ist das noch so ein Problem.
Kannst Du mir sagen wie es aussehen muss, wenn der Tabellenname nicht aus einer Inputbox, sondern aus der Textbox5 aus meiner UF?
Gruss
BB
AW: prüfen ob des das Blatt gibt.
14.09.2003 18:03:52
Hajo_Zi
Hallo Bernd


Sub TabAuswahl()
Dim Sh As Worksheet
For Each Sh In Worksheets
If InStr(Sh.Name, Textnox5.Value) > 0 Then
Sh.Select
' auf select kann in VBA verzichtet werden
Exit Sub
End If
Next Sh
Beep
MsgBox "Kein Blatt gefunden!"
End Sub



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Vielen Dank :-)) o.T
14.09.2003 18:28:39
Bernd Brummel
.
Danke für die Rückmeldung oT
14.09.2003 18:29:13
Hajo_Zi
AW: Danke für die Rückmeldung oT
14.09.2003 18:51:53
Bernd Brummel
Hallo Hajo,
noch ein kleines Problem.
Ich habe vorher Tabellenblätter erstellen lassen. Diese Blätte haben jetzt immer den Namen der Textbox5 und einen Vortrag, sprich entweder Beispiela Name Textbox oder BeispielB Name Textbox.
Ich habe schoon mit & rumexpierimentiert bekomme es aber nicht hin nei der Abfrage.
Die Abfrage soll lauten gibt es ein Tabellblatt mit dem Namen BeispielA + Inhalt der Textbox5.
Ich hoffe ich habe mein Problem so geschildert das du es nachvollziehen kannst

Gruss
BB
AW: Tabelle vorhanden
14.09.2003 18:57:57
Hajo_Zi
Hallo Bernd

????

Beispiela + Textbox oder BeispielB + Textbox sind für mich zwei unterschiedliche Tabellen.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Anzeige
AW: Tabelle vorhanden
14.09.2003 19:27:59
Bernd Brummel
Hallo Hajo,
war schlecht ausgedrückt.
Neuer Versuch:in Textbox5 steht ein Name drin Sagen wir mal "Brummel" das Tabellenblatt, wenn es das schon gibt, sagen wir mal in unserem Beispiel ja hat den Namen "BeispielA" & den Inhalt aus "Textbox5" Sprich das Tabellenblatt heißt "BeispielA Brummel".

Gruss
BB

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige