Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Application.Run "WindowChanged"

Application.Run "WindowChanged"
16.09.2003 11:47:36
Sven
Hallo,

was hat die Zeile
Application.Run "WindowChanged"
im VBA-Code zu bedeuten?

Sie wird beispielsweise eingefügt, wenn man den Import einer Text-Datei (CSV) aufzeichnet.
Bei einer Kollegin (auch NT, auch Excel 97) kam eine Fehlermeldung, dass Excel das Makro "WindowChanged" nicht finden könne. Nachdem ich die Zeile gelöscht hatte lief es ...

Gruß
Sven

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Application.Run "WindowChanged"
16.09.2003 12:07:44
Andi_H
Hi Sven,

mit dem Befehl Application.Run startet man Makros. Diese Zeile bedeutet also das ein Makro mit dem Namen "WindowChanged" gestartet wird. Kann VBA dieses nicht finden, erscheint eine Fehlermeldung.
Gruß

Andi
AW: Application.Run "WindowChanged"
16.09.2003 13:03:04
Sven
Hallo Andi,

das hatte ich in der Hilfe auch nachgelesen - aber ich frage mich, warum der Makrorecorder diese Zeile einfügt?! Was soll das bewiken?
Ich kann bei mir auch kein Makro mit diesem Namen finden. Außerdem bleibt ein Löschen der Zeile ohne Folgen ...
Könnte es auch eine Funktion einer DLL oder XLL sein? Da habe ich dann endgültig keine Ahnung mehr von.

Sven
Anzeige
AW: Application.Run "WindowChanged"
16.09.2003 13:11:47
Andi_H
der Makrorekorder zeichnet diesen Befehl auf wenn man über Extras-Marko-Makros ein Makro startet. Hast du schon mal versucht dieses Makro zu finden (über Extras oder im VBE) ? Das Makro war jedenfalls vorhanden als der Code aufgezeichnet worden ist, ansonsten hätte der Rekorder die Datei mitangegeben Application.Run "Mappe1.xls!Makro1"
Kann mir nicht vorstellen das es sich um eine DDL oder XLL handelt. Versuch mal dieses Makro zu finden und den Code zu posten
Gruß
Andi
AW: Application.Run "WindowChanged"
16.09.2003 13:44:08
Sven
Hab' ja schon gesucht - finde aber nichts ...

Die Sache ist aber prima reproduzierbar (ganz frisch aufgezeichnet):


Sub Makro3()
ChDir "C:\TEMP"
Workbooks.OpenText FileName:="C:\TEMP\TEST2.TXT", Origin:=xlWindows, _
StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, Semicolon:=True, Comma:=False _
, Space:=False, Other:=False, FieldInfo:=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), _
Array(3, 1), Array(4, 1), Array(5, 1))
Application.Run "WindowChanged"
End Sub


(Wenn ich das Verzeichnis zu Beginn der Aufzeichnung nicht ändere, steht dort noch einmal "Application.Run "WindowChanged"")

Interessanterweise ist das Problem bisher erst bei einiger einzigen Kollegin aufgetaucht. Auf 3-4 anderen Rechnern lief es ohne Probleme.
Anzeige
AW: Application.Run "WindowChanged"
16.09.2003 13:59:50
Andi_H
kann ich mir leider nicht erklären woran das liegt, seltsam!
Habe mir auch mal das öffnen deiner TXT aufgezeichnet aber erscheint bei mir nicht.
Sorry - ratlos

GRuß

Andi
AW: Application.Run "WindowChanged"
16.09.2003 14:12:05
Sven
Ich werde es bei Gelegenheit noch auf dem einen oder anderen Rechner probieren. Erst einmal werde ich die Zeilen löschen (bzw. auskommentieren). Bisher kann ich keine Probleme erkennen, die dadurch entstehen.

Problemen aus dem Weg zu gehen ist das Eine - aber irgendwie finde ich es immer unbefriedigend, wenn ich nicht verstehe, worin eigentlich das Problem liegt, bzw. wo seine Ursache ist.
Das kommt halt immer wieder 'mal vor...

Vielen Dank erst 'mal

Sven
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige