Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleneintrag

Zelleneintrag
17.09.2003 16:18:48
Thorsten
Hi,

ich möchte 2 Zellen miteinander vergleichen. In der 1 Zelle steht ein Datum, in der 2ten eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. Mein Problem ist nun, dass bei der 2ten Zelle nur die ersten 3 Zeichen als Kriteruim gelten sollen.

in Zelle 1 steht also zum Bsp. 20.01.01
und in Zelle 2 Zum Bsp. 8E0XYZWERERE
Kriterium soll also 8E0 sein.

Die Formel soll dabei in etwa so aussehen:

=WENN(UND(JAHR($H8)<2001;$H9="8E0....");"nein";"ja"))


Wie muss ich die Formel umwandeln, damit aus der 2ten Zellen nur die ersten 3 Zeichen als Kriterium festgelegt werden und nicht der gesamte Zelleneintrag? Es sollen halt nur die ersten 3 zeichen sein, weil die Anzahl der Buchstaben und Zahlen in der Zelle variiert.

Danke, T.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleneintrag
17.09.2003 16:39:47
Carsten
Hallo Thorsten,

hiermit klappt es

=WENN(UND(JAHR($H8)<2001;LINKS($H9;3)="8E0");"nein";"ja")

Gruß
Carsten
AW: Zelleneintrag
17.09.2003 16:58:38
Thorsten
Danke Carsten, klappt perfekt
AW: Zelleneintrag
17.09.2003 16:50:25
BerndB
Hallo Thorsten,

probiere statt $H9="8E0.." -> Links(H9;1;3) einzusetzen.

Es wird der Text von der Zelle H9 ab der 1. Position mit der länge 3(also"8E0") als Vergleichwert hergenommen.

mfg Bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige