Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Relative Pfade in Zellen bei externen Dateien

Relative Pfade in Zellen bei externen Dateien
18.09.2003 10:16:20
Norman
Hallo liebe Kollegen :)
Ich habe das Problem, dass ich in einer Umgebung mit eigenen Laufwerkspfaden arbeite, die nicht mit den Laufwerkspfaden der Produktionsumgebung übereinstimmen. Ich entwickele auf Y:, das Programm soll in Produktion auf X: laufen.
Ich muss mehrere Excel-Sheets referenzieren (Bsp: ='Y:\FreigabeExcel\Daten\[FreigabeData.XLS]Tabelle1'!$A$2). Vorne steht entsprechend auch das Y:. Nun habe ich versucht, damit ich nicht jedes Mal bei Produktionsübernahme alle Pfade eingeben muss, folgenden relativen Pfad zu nutzen: ='..\Daten\[FreigabeData.XLS]Tabelle1'!$A$2
Der Pfad ist richtig, Excel findet die Dateien, setzt mir aber stumpf wieder den absoluten Pfad in die Zellformel (='Y:\FreigabeExcel\Daten\[FreigabeData.XLS]Tabelle1'!$A$2). Kann ich das irgendwie verhindern? Relative Pfade müssen doch gehen, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relative Pfade in Zellen bei externen Dateien
18.09.2003 11:11:42
WernerB.
Hallo Norman,

hast Du es schon mit

Bearbeiten / Verknüpfungen / Quelle wechseln

versucht?


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: Relative Pfade in Zellen bei externen Dateien
18.09.2003 11:55:14
Norman
Hi Werner,

ja habe ich, das ist auch prinzipiell eine gute Funktion, hilft mir aber nicht weiter. Ich sichere die Dateien komplett ab, bevor Sie in Produktion gehen, wir haben ein geregeltes Softwareeinsatzverfahren. Nach der Absicherung kann ich die Dateien nicht mehr verändern, die Verknüpfungen lassen sich also nicht anpassen. Ausserdem will ich das Update der Verknüpfungen nicht jedesmal machen. Es muss doch irgendwie gehen, einfach in der Zelle einen relativen Pfad anzugeben, damit man später nichts mehr anpassen muss.

Gruß
Norman
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige