Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DropDown geht nicht!

DropDown geht nicht!
18.09.2003 11:36:56
Martin
Hallo liebes Forum,

ich habe in einer UserForm ein Kombinationsfeld.
Wenn ich meine Excel-Datei öffne, meine UserForm starte und dann in diesem Kombinationsfeld per Cursor navigieren will, bleibt dies erfolglos.

In der Recherche und den Beiträgen bin ich auf folgendes gestossen:


Private Sub cboCombo_Enter()
Suchmaske.cboCombo.DropDown
End Sub


So sieht mein Code aus und man sollte meinen, dass er funzt.
Leider ist dies nicht der Fall.

Ich möchte auf das Kombinationsfeld klicken und dann per Cursor hoch- und runterfahren können.

Wer kann mir helfen?

Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Martin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown geht nicht!
18.09.2003 12:57:58
ChrisL
Hi Martin

Stell die Datei mal in den Anhang. In der Theorie sollte es funktionieren.

Gruss
Chris
???
18.09.2003 13:20:41
Martin
Hi Chris,

jetzt verlassen Sie mich...
Was genau meinst Du mit Anhang? *Blödfrag*

Gruß,
Martin
AW: ???
18.09.2003 13:27:13
ChrisL
Du kannst Excel-Arbeitsmappen oder Bilddateien zum Server hochladen und mit Links in Deinem Nachrichtentext darauf verweisen.

Schau dir einfach die Eingabemaske an. ;-)

Gruss
Chris
Ach so... :-)
18.09.2003 13:42:38
Martin
Ach soo war das gemeint. :-) Steh irgendwie auf dem Schlauch heute.

Leider ist das sehr ungünstig, da es eine betriebliche Arbeit ist und ich sie nicht veröffentlichen darf.

Sämtliche Codes, die ich bisher "zur Diskussion" ins Forum gestellt habe waren mehr oder weniger mühsam "unkenntlich" gemacht.

Wenn ich jetzt die Datei hochlade, dann kann ich mich gleich mitladen.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee? *Hoff*

MfG,
Martin
Anzeige
AW: Ach so... :-)
18.09.2003 14:43:56
ChrisL
Hi Martin

Kannst ja mal eine Testdatei machen, was ganz simples mit einem UF und Combobox. Wenn es da auch nicht funktioniert, kannst du die Datei hochladen.

Vermute aber dass es funktionieren wird und somit kann ich nur vermuten, dass etwas anderes in deinem Projekt falsch ist. Da ich dein Projekt aber nicht kenne, kann ich dir dann auch nicht sagen was falsch ist.

Gruss
Chris
OK
18.09.2003 14:55:37
Martin
Alles klar,

dann werd ich versuchen das heute noch fertig zu machen.
Ach ja, vielleicht ist das auch wichtig:

Wenn ich meine Excel-Datei frisch öffne, auf meinen CommandButton drücke, in die UserForm wechsle und dann im Kombinationsfeld per Cursor navigieren will, dann geht es nicht.
Gehe ich dann aber in den Visual-Basic-Editor, zum Quellcode meiner UserForm und starte dann den Code:
"

Private Sub cboUserAuswahl_Enter()
Suchmaske.cboUserAuswahl.DropDown
End Sub
"
Dann klappt es. Sehr merkwürdig. Hab ich den Code vielleicht nur an der falschen Stelle eingefügt, so dass das DropDown erst beim Aktivieren berücksichtigt wird?

Wenn ja, wo sollte dieser Code denn stehen?

Gruß,
Martin
Anzeige
AW: OK
18.09.2003 16:43:13
ChrisL
Hi Martin

Bin mir bewusst, dass ich nicht besonders hilfreich bin, aber ich kann dir schlecht sagen, ob der Code am richtigen oder falschen Ort ist, wenn ich nicht weiss wo der Code ist.

Du kannst ja mal ein... MsgBox "Hallo Welt" einfügen, dann siehst du relativ schnell ob der Code auch tatsächlich angesprochen wird.

Ich hoffe du verstehst mich, wenn ich für Ratespiele nicht zu motivieren bin. Auch ein Profi muss hin und wieder ein Problem zur Behebung loslösen und in einer separaten Datei einzeln behandeln.

Gruss
Chris
MsgBox
19.09.2003 08:09:28
Martin
Guten Morgen Chris,

dass Du für Ratespiele nicht zu motivieren bist, habe ich mir fast gedacht. Das sollte auch um Gottes Himmels Willen keins sein. Nur erstelle ich diese Datei auf der Arbeit, also für Unternehmenszwecke. Daher habe ich leider nicht genug Zeit eine weitere Datei zu erstellen um einen ähnliches Problem zu simulieren.

Das mit der MsgBox geht.
Hab den Code eingebaut. Wenn ich das Makro starte und in mein Kombinationsfeld klicke erscheint die Box. Das heißt, der Code steht an der richtigen Stelle und wird auch angesprochen. Aber mit dem Cursor in der Kombinationsfeld-Auswahl herumspringen kann ich immer noch nicht.

Und wie in meiner letzten Nachricht bereits erwähnt:
Wenn ich in den VB-Editor gehe und die DropDown-Sub dort starte, dann geht es.
Auch im auto_open geht dies nicht.

Da ich aus oben genannten Gründen zur Zeit keine neue Datei ins Netz stellen kann, danke ich Dir für Deine Hilfe und stelle dieses Problem erstmal auf Eis.

Vielen Dank und schöne Grüße,

Martin Halberstadt
Anzeige
Rätsel gelöst!!!
19.09.2003 14:18:42
Martin
Hallo Chris,

das Rätsel ist gelöst.
Ich habe meine Datei einem kleinen Kreis von Kollegen zur Verfügung gestellt, die teilweise unterschiedliche Office-Versionen haben. Mit 2000 & 2003 geht die Navigation ohne Probleme.

ALLE mit Office 97 können dies nicht. Auch nicht mit dem SR-2-Update für Office 97.

Also, Problem liegt an der Version. Zu schade, denn an DIESEM Problem werde ich wohl scheitern. :-) Verdammte Sch...!!!

Nichtsdestotrotz, hab nochmal vielen Dank für Deine Hilfe und bitte entschuldige meine ständige Fragerei. Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr genervt. :-)

Schönes Wochenende und viele Grüße,

Martin Halberstadt
Anzeige
AW: Rätsel gelöst!!!
19.09.2003 15:27:05
ChrisL
Hi Martin

Danke für die Rückmeldung.

Vielleicht wirkt sich das Problem je nach Version unterschiedlich aus, aber ich habe auch Excel 97 und es läuft trotzdem. Wie gesagt, eine kleine Testdatei würde Aufschluss geben.

Gruss und schönes WE
Chris

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige