Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textteil abschneiden...

Textteil abschneiden...
18.09.2003 15:09:09
Micha
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem: In einer Zeichenkette stehen am Ende Name, Vorname eines Mitarbeiters. Diese hätte ich gerne in einer Zelle isoliert. Vor dem Nachnamen steht auch ein Blank. Ich kriegs aber nicht hin, von rechts nach dem zweiten Blank zu suchen und die Anzahl Stellen von rechts zu übertragen.
Beispiel:
A1: ..............abc xyz Müller, Hans
in B1 soll stehen:Müller, Hans
Hätte das gerne mit einer Formel gelöst, bitte kein Makro.
Vielen Dank im Voraus.
Micha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textteil abschneiden...
18.09.2003 15:46:44
Panicman
Hallo Micha,

versuchs mal mit:
A1 =Dein_Text
A2 =TEIL(WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1);SUCHEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1))+1;LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1))-SUCHEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1)))

Fall in deinem Text ein # vorkommt, mußt du dir ein anderes Zeichen ausdenken.

Gruß
Holger
AW: Textteil abschneiden...
18.09.2003 15:58:43
Micha
Genial, funktioniert hervorragend !! Werd' mir Mühe geben, diese Formel zu verstehen. Herzlichen Dank !
Bitteschön, hab gern geholfen !! o.T.
18.09.2003 16:04:32
Panicman
Textteil abschneiden - kürzer mit Array
18.09.2003 23:07:46
Boris
Hi Holger,

ich biete:
{=TEIL(A1;KGRÖSSTE((TEIL(A1;SPALTE(1:1);1)=" ")*SPALTE(1:1);2)+1;99)}

Wobei das ja auch nur die halbe Wahrheit ist:
Wenn mehr als 1 Vorname vorkommt, versagen beide Lösungen.
Aber da hab ich jetzt keine Lust, drüber nachzudenken...;-)

Hast du die Fotos bekommen?

Grüße Boris
Anzeige
@ Boris
19.09.2003 08:51:04
Panicman
Guten Morgen Boris,

war gestern Abend nicht an meinem Rechner, mußte leider zu einem langweiligen Essen.
Schau ich mir sofort heute Abend an und melde mich.

Aber die Frage ist doch ob mir 136 Zeichen mehr Wert sind, daß der Name mehr als die eingegeben Zahl von Zeichen hat (bei dir 99),
=TEIL(WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1);SUCHEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1))+1;LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1))-SUCHEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1)))
und 76 Zeichen mehr Wert sind, kein Array zu benutzen
=TEIL(WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1);SUCHEN("#";WECHSELN(A1;" ";"#";LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))-1))+1;99)

Gruß
Holger
Anzeige
Nimm 999 - so lange Namen kenn ich nicht;-) oT
19.09.2003 12:45:18
Boris
AW: Textteil abschneiden...
19.09.2003 19:46:10
Franz Pölt
Hallo Micha,

das sollte die Lösung sein:

Excel Jeanie HTML
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige