Das Archiv des Excel-Forums

Prüfen on in einem Listenfeld ein Eintrag ausgewäh

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox
Bild

Betrifft: Prüfen on in einem Listenfeld ein Eintrag ausgewäh
von: Ron Andres

Geschrieben am: 20.09.2003 11:57:30

Moin,

ich möchte prüfen, ob i einem Listenfeld etwas ausgewählt wurde,..

Gruß Ron Andres
Bild

Betrifft: AW: Prüfen on in einem Listenfeld ein Eintrag ausgewäh
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 20.09.2003 11:59:26

Hallo Ro

benutze die Eigenschaft Listindex

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Geschrieben am: 20.09.2003 12:03:11

Hi,

aber der ist 0, wenn ich nichts auswähle und Null, wenn ich den Ersten auswähle...

Gruß Ron

Bild

Geschrieben am: 20.09.2003 12:07:49

Hallo Ron

bei mir ist er wenn nicht ausgewählt -1

Null für den ersten ist ok

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.

Microsoft MVP für Excel

Bild

Geschrieben am: 20.09.2003 12:15:10

Hi,

bei mir ist er 0. Habe auch MultiSelect ausgewählt. Das ist abe rnicht das Problem, oder?

Gruß Ron

Bild

Geschrieben am: 20.09.2003 12:25:46

Hallo Ron

das hängt damit zusammen. Dann lase eine Schleife drüber laufen.

Sub Test()
Dim LoI As Long
Dim LoJ As Long
For LoI = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(LoI) Then
LoJ = LoJ + 1
Exit For
End If
Next LoI
If LoJ > 0 Then MsgBox "min. ein Eintrag ausgewählt"
End Sub

Microsoft MVP für Excel

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Prüfen on in einem Listenfeld ein Eintrag ausgewä"

Tabellenblattnamen in ein Listenfeld einlesen download Abfrage der Auswahl aus einem Gültigkeits-Listenfeld download
Doppelte Einträge finden und löschen download Submenüeinträge download
Seitenanzahl eintragen download Letztes Speicherdatum eintragen download
Fußzeilen beim Öffnen eintragen download Wert in erste leere Zelle eintragen download
Häkchen eintragen download KGRÖSSTE über VBA eintragen download
Wochentage Mo - Fr in Tabelle eintragen download Arbeitsmappe unter dem Text eines Zelleintrags speichern download
Listbox-Eintrag durch Mausbewegung markieren download Wenn kein Eintrag, UserForm nicht schließen download
ListBox-Einträge auswechseln download Wechselweise den Eintrag einer 1 verhindern download
Anwendername in Fußzeile eintragen download Anwendername in Tabellenblatt eintragen download
Änderung der Kopfzeile bei Zelleintrag download Änderungsdatum eintragen download
Eintragung dokumentieren download Eintrag aus der Win.ini auslesen download
Wert in alle Arbeitsblätter eintragen download Summenformel unter Zahlenreihe eintragen download
ListBox bei Eintrag erweitern download Datum suchen und Wert eintragen download
Doppelte Zelleinträge listen download Termine in Jahrestabelle eintragen download
Beim Aktivieren einer CheckBox Häkchen in Zelle eintragen download Bilder in Videoliste eintragen und löschen download
Teilergebnisse in Zahlenreihe eintragen und löschen download Aufmaße erfassen und eintragen download
Adressdaten via Dialog in eine Adressdatei eintragen download Fußballergebnisse in Tabelle eintragen und zu HTML konvertieren download
Zwischensummen eintragen download Wert in UserForm-TextBox eintragen und selektieren download
Arbeitsblattnamen in Zelle eintragen download Summenformel per VBA eintragen download
Name des Verfassers in das Dokument eintragen download Beim Öffnen der Arbeitsmappe bedingt Datum eintragen download
Datum in Registry eintragen und auslesen download Von der Fundstelle eines Zellwertes abhängige Daten eintragen download
Nach Eingabe eines Kurzbegriffes Werte in Nebenzellen eintragen download Aktuelle Zeit über UserForm eintragen und Rennzeit berechnen download
Bei Doppelklick Kontext-Menü mit Listeneinträgen anzeigen download Mehrfachauswahl aus UserForm-ListBoxes in Tabelle eintragen download
Bei Eintragungen Wert des Eintrags plus Vorgangswert anzeigen download Zelleintrag durch OptionButton-Betätigung ein- und ausschalten download
Werte in Spalte A in Abhängigkeit des Werte in Spalte B eintragen download Bei Eintrag in Spalte A aktuelle Zeile kopieren download
Zeit eintragen und Tabelle minütlich als HTML-Datei speichern download Geschriebene Rechnung in Journal eintragen download