Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einblenden einer Spalte bei Inhalt

Einblenden einer Spalte bei Inhalt
21.09.2003 21:05:06
Markus
Hallo,

Ich möchte eine ausgeblendete Spalte automatisch einblenden lassen, wenn in einer vorgesehenen Zelle ein Inhalt per Formel gesetzt wird.

Die Spalte soll allerd. ausgeblendet bleiben, wenn sich lediglich die Formel - z.B. =WENN(A1>0;A1;"") - in der Zelle befindet.

Die Auswahlmöglichkeit befindet sich in Tabelle1, betreffende Spalte/n in Tabelle2.

Beispielmappe:

https://www.herber.de/bbs/user/1107.xls

Wer kann helfen?

Danke vorab!
Gruß Markus


11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum neuer Thread? - o.T.
21.09.2003 21:17:38
Matthias G
-
AW: Warum neuer Thread? - o.T.
21.09.2003 21:21:07
Markus
Weil Beispielmappe und mir leider noch keiner weiterhelfen konnte.
Gruß Markus
AW: Warum neuer Thread? - o.T.
22.09.2003 13:40:41
Matthias G
Hallo Markus,
du kannst doch in jedem Beitrag eine Mappe beifügen, nicht nur in einem neuen Beitrag.
Eine Ergänzung des Betreffs um "noch offen" ist auch hilfreich, wenn der Betrag schon beantwortet wurde, ohne dass Dir geholfen wurde.

Gruß,
Matthias
AW: Hier ein Beispiel
22.09.2003 13:52:30
Matthias G
Hallo Markus,
folgender Code in "Tabelle1":

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Columns("B:B").Hidden = UCase(Target.Value) = "X"
End If
End Sub

Wenn die Zelle A1 den Wert "x" oder "X" hat, wird Spalte B in Tabelle2 ausgeblendet.

Ich hoffe, du kannst das auf deine Bedürfnisse anpassen.

Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Hier ein Beispiel
22.09.2003 15:50:21
Matthias G
Hallo nochmal,
sorry, o.g. Beispiel geht nur bei direkter Zelleränderung.
Wenn die Zelle durch eine Formel geändert wird:

Private Sub Worksheet_Calculate()
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Columns("B:B").Hidden = (UCase(Range("A1").Value) = "X")
End Sub


Gruß,
Matthias
AW: Hier ein Beispiel
22.09.2003 17:26:06
Markus
Hallo Matthias,

super, hat mit Deinem ersten Beispiel geklappt! Besten Dank!

Hatte mich nur verschrieben. Ich wollte, dass sich die Spalte bei "x" einblendet. Muss ich da nur "hidden" in etwas ändern? .. und in was?

Gruß Markus
Anzeige
AW: Hier ein Beispiel
22.09.2003 18:21:24
Matthias G
Hallo Markus,
einfach so:
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Columns("B:B").Hidden = NOT(UCase(Target.Value) = "X")

Gruß,
Matthias
AW: Hier ein Beispiel
22.09.2003 18:36:39
Markus
Hallo Matthias,

vielen, vielen DANK !!! Hast mir super weitergeholfen.

Trau mich ja beinah gar nicht zu fragen, aber wie funktioniert das gleiche Spiel denn bei ganzen Zeilen?

Gruß Markus
AW: Hier ein Beispiel
22.09.2003 18:45:45
Matthias G
Hi Markus,
wieso traust Du Dich nicht zu fragen, dazu ist das Forum doch da...

Mit Zeilen:
Statt "Columns" einfach "Rows" schreiben:
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Rows("2:10").Hidden = NOT(UCase(Target.Value) = "X")
blendet die Zeilen 2-10 in Anhängigkeit von Target.Value aus

Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: Hier ein Beispiel
22.09.2003 18:54:16
Markus
Hi Matthias,

Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke, vielen Dank!
Bin jetzt wunschlos glücklich in dem Thema.

viele Grüße
Markus
AW: Bitte, bitte - o.T.
22.09.2003 18:56:14
Matthias G
-

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige