Einblenden einer Spalte bei Inhalt

Bild

Betrifft: Einblenden einer Spalte bei Inhalt
von: Markus
Geschrieben am: 21.09.2003 21:05:06

Hallo,

Ich möchte eine ausgeblendete Spalte automatisch einblenden lassen, wenn in einer vorgesehenen Zelle ein Inhalt per Formel gesetzt wird.

Die Spalte soll allerd. ausgeblendet bleiben, wenn sich lediglich die Formel - z.B. =WENN(A1>0;A1;"") - in der Zelle befindet.

Die Auswahlmöglichkeit befindet sich in Tabelle1, betreffende Spalte/n in Tabelle2.

Beispielmappe:

https://www.herber.de/bbs/user/1107.xls

Wer kann helfen?

Danke vorab!
Gruß Markus


Bild


Betrifft: AW: Warum neuer Thread? - o.T.
von: Matthias G
Geschrieben am: 21.09.2003 21:17:38

-


Bild


Betrifft: AW: Warum neuer Thread? - o.T.
von: Markus
Geschrieben am: 21.09.2003 21:21:07

Weil Beispielmappe und mir leider noch keiner weiterhelfen konnte.
Gruß Markus


Bild


Betrifft: AW: Warum neuer Thread? - o.T.
von: Matthias G
Geschrieben am: 22.09.2003 13:40:41

Hallo Markus,
du kannst doch in jedem Beitrag eine Mappe beifügen, nicht nur in einem neuen Beitrag.
Eine Ergänzung des Betreffs um "noch offen" ist auch hilfreich, wenn der Betrag schon beantwortet wurde, ohne dass Dir geholfen wurde.

Gruß,
Matthias


Bild


Betrifft: AW: Hier ein Beispiel
von: Matthias G
Geschrieben am: 22.09.2003 13:52:30

Hallo Markus,
folgender Code in "Tabelle1":

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
    ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Columns("B:B").Hidden = UCase(Target.Value) = "X"
End If
End Sub

Wenn die Zelle A1 den Wert "x" oder "X" hat, wird Spalte B in Tabelle2 ausgeblendet.

Ich hoffe, du kannst das auf deine Bedürfnisse anpassen.

Gruß,
Matthias


Bild


Betrifft: AW: Hier ein Beispiel
von: Matthias G
Geschrieben am: 22.09.2003 15:50:21

Hallo nochmal,
sorry, o.g. Beispiel geht nur bei direkter Zelleränderung.
Wenn die Zelle durch eine Formel geändert wird:

Private Sub Worksheet_Calculate()
    ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Columns("B:B").Hidden = (UCase(Range("A1").Value) = "X")
End Sub


Gruß,
Matthias


Bild


Betrifft: AW: Hier ein Beispiel
von: Markus
Geschrieben am: 22.09.2003 17:26:06

Hallo Matthias,

super, hat mit Deinem ersten Beispiel geklappt! Besten Dank!

Hatte mich nur verschrieben. Ich wollte, dass sich die Spalte bei "x" einblendet. Muss ich da nur "hidden" in etwas ändern? .. und in was?

Gruß Markus


Bild


Betrifft: AW: Hier ein Beispiel
von: Matthias G
Geschrieben am: 22.09.2003 18:21:24

Hallo Markus,
einfach so:
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Columns("B:B").Hidden = NOT(UCase(Target.Value) = "X")

Gruß,
Matthias


Bild


Betrifft: AW: Hier ein Beispiel
von: Markus
Geschrieben am: 22.09.2003 18:36:39

Hallo Matthias,

vielen, vielen DANK !!! Hast mir super weitergeholfen.

Trau mich ja beinah gar nicht zu fragen, aber wie funktioniert das gleiche Spiel denn bei ganzen Zeilen?

Gruß Markus


Bild


Betrifft: AW: Hier ein Beispiel
von: Matthias G
Geschrieben am: 22.09.2003 18:45:45

Hi Markus,
wieso traust Du Dich nicht zu fragen, dazu ist das Forum doch da...

Mit Zeilen:
Statt "Columns" einfach "Rows" schreiben:
ActiveWorkbook.Sheets("Tabelle2").Rows("2:10").Hidden = NOT(UCase(Target.Value) = "X")
blendet die Zeilen 2-10 in Anhängigkeit von Target.Value aus

Viele Grüße,
Matthias


Bild


Betrifft: AW: Hier ein Beispiel
von: Markus
Geschrieben am: 22.09.2003 18:54:16

Hi Matthias,

Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke,Danke, vielen Dank!
Bin jetzt wunschlos glücklich in dem Thema.

viele Grüße
Markus


Bild


Betrifft: AW: Bitte, bitte - o.T.
von: Matthias G
Geschrieben am: 22.09.2003 18:56:14

-


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Einblenden einer Spalte bei Inhalt"