Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zinsen für 30 Tage berechnen

Zinsen für 30 Tage berechnen
21.09.2003 21:29:52
Hajo_Zi
Hallo Helfer

Zinsrechnung ist nicht mein Fall. Darum muß ich mal Fragen.

Geldsumme 1 Mio
Jährlliche Zinsen 14%
Laufzeit 30 Tage

Ich brauche die Summe der Zinsen. Eigentlich soll da was rauskommen um 8880,--




Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

http://home.media-n.de/ziplies/

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zinsen für 30 Tage berechnen
21.09.2003 21:53:06
Franz Pölt
Hallo Hajo,

das müßte meiner Meinung nach so gehen:

Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: Zinsen für 30 Tage berechnen
21.09.2003 21:53:23
Björn B.
Hallo Hajo,

8880,-- is nich. 1 Mio mal 30 geteilt durch 360 mal 14% ergibt 11.666,67.

Gruß
Björn B.
AW: Zinsen für 30 Tage berechnen
21.09.2003 21:55:33
PeterW
Hallo Hajo,

welche Summe der Zinsen? Wenn die normale Zinsformel angesetzt wird (T/G=p/100) und unter der Voraussetzung 30 Tage = 1/12 des Jahres ergibt das 11.666,67.

Gruß
Peter
Zeig mir bitte unbedingt die Bank....
21.09.2003 21:56:07
Ramses
Hallo Hajo,


.... wo man noch 14% Zinsen kriegt *lol*

Gruss Rainer
OT Zeig mir bitte unbedingt die Bank....
21.09.2003 21:58:37
PeterW
Hallo Rainer,

... wo man weniger fürs Überziehen zahlen muss. :-)

Gruß
Peter
...da weiss ich leider auch keine :-)) o.T.
21.09.2003 21:59:55
Ramses
...
AW: Zinsen für 30 Tage berechnen
21.09.2003 21:57:27
Hajo_Zi
Hallo Helfer

di Aufgabe war nicht für mich, aber mir wurde inzwischen mitgeteilt das Sie falsch übermittelt wurde.

Die Aufgabe ist schon gelöst,

Gruß Hajo
Anzeige
Danke für die Rückmeldung o.T.
21.09.2003 22:19:07
PeterW
AW: Rückmeldung
22.09.2003 08:23:29
Hajo_Zi
Hallo Peter

es muß leider immer noch sein. Die Prozentzahl liegt immer noch unter 45

Gruß Hajo
Danke für alle antworten
21.09.2003 22:03:10
Hajo_Zi
Hallo Helfer

Danke für alle Antworten. Ich bin bei meinem Testen auch auf einen Wert von 11... gekommen. Aber jetzt muß ich mal schreiben, es ist so wie ich immer schreibe die Aufgabe sollte komplett beschrieben werden.

Die Aufgabe war nicht für mich, inzwischen wurde mir aber mitgeteilt das es nur die halbe Aufgabe war.

Ich danke nochmal allen für Ihre Bemühungen und wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Gruß Hajo
(der jetzt Feierabend macht und horcht was die Matratze sagt.)
Anzeige
AW: Zinsen für 30 Tage berechnen
21.09.2003 22:20:32
ott598487
Hallo,

nur noch ein kurzer Hinweis: Excel rechnet von Haus aus mit der 365-Tage-Verzinsung (also englische / Geldmarktmethode). Die deutschen Banken gehen bei dem normalen Dispo durchgehend von einem 30-Tage-Monat (360-Tage-Jahr) aus. D.h. im Februar zahlst Du mehr, im Dezember weniger.

Das ist wichtig, wenn man in Excel die Zinsen anhand Anfangs- und Enddatum der Kreditlaufzeit berechnen will. Dann ist es in Deutschland erforderlich, die Tage360()-Funktion zu nutzen.

Gruß

Michael
AW: Zinsen für 30 Tage berechnen
21.09.2003 22:43:29
Gert Seler
Hallo Hajo,
Kapital*Zinssatz (zB. 4.75%)* TAGE360(AnfangsDatum;EndDatum;WAHR)/360
das Bankenjahr hat grundsätzlich 360 Tage und 1 Monat=30 Tage (auch der Februar).
dies ist bei der Zinsberechnung der Banken zu berücksichtigen.
Deshalb gibt es die Funktion (TAGE360).
Weitere Funktionen in der Zinsberechnung sind = BW'BarWert(Zins;Zzr'ZahlungsZeitRäume;
Rmz'RegelMäßigeZahlung;ZW'ZukünftigerWert;F'Fälligkeit)
die Funktion ZW und RMZ.
Ebenso KUMKAPITAL; KUMZINS.
Siehe Online-Hilfe.
mfg
Gert
Anzeige
AW: Zinsen für 30 Tage berechnen
22.09.2003 00:53:33
Gert Seler
Hallo Hajo,
Kapital*Zinssatz (zB. 4.75%)* TAGE360(AnfangsDatum;EndDatum;WAHR)/360
das Bankenjahr hat grundsätzlich 360 Tage und 1 Monat=30 Tage (auch der Februar).
dies ist bei der Zinsberechnung der Banken zu berücksichtigen.
Deshalb gibt es die Funktion (TAGE360).
Weitere Funktionen in der Zinsberechnung sind = BW'BarWert(Zins;Zzr'ZahlungsZeitRäume;
Rmz'RegelMäßigeZahlung;ZW'ZukünftigerWert;F'Fälligkeit)
die Funktion ZW und RMZ.
Ebenso KUMKAPITAL; KUMZINS.
Siehe Online-Hilfe.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige