Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bogenschießen

Bogenschießen
22.09.2003 15:42:47
Heidrich
Hallo Ihr Profis,
ich brauche eure hilfe. Ich bin in einem bogenschützenverein und die kameraden haben mir eine aufgabe gestellt die ich leider nicht alleine lösen kann.
Ihr seht in dem anhang eine tabelle mit einer bogen-schieß-scheibe und daneben eine tabelle.
Ich möchte nun wenn ich einen ring mit der maus anklicke das dann bei A1 beginnend die anzahl der punkte des rings in die zelle eingetragen werden und anschließend der cursor nach B1 springt. Nach einem weiteren klick auf einen der ringe soll die punktzahl in B1 eingetragen werden.
Dasselbe nun für C1. danach soll der cursor nach A2 springen damit das „Spiel“ von vorne beginnen kann. Das soll so weitergehen bis zur letzten zeile der beigefügten tabelle. Die punkte der ringe gehen von innen nach außen beginnend mit 10 bis 1. das „Ei“ oben links soll die Punktzahl 0 erhalten.
Ich hoffe Ihr habt den text verstanden und könnt mir helfen.
Ich bedanke mich im vorraus für Eure hilfe.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bogenschießen
22.09.2003 15:44:29
Heidrich
Hier die Arbeitsmappe
AW: Bogenschießen - Datei ist nicht vorhanden
22.09.2003 15:46:46
Elmar Steigenberger
Hallo Heidrich,

sehr interessante Aufgabenstellung. Du mußt aber noch den Link der Datei in die Antwort tun, damit wir die Datei anklicken können!

liebe e-Grüße
Elmar

====================================
Die erstaunliche und absolut umwerfende Wahrheit über den 11.09.01
www.elfterseptember.info
AW: Bogenschießen
22.09.2003 15:51:32
Heidrich
C:\Dokumente und Einstellungen\Heidrich\Eigene Dateien\Bogenschießen_Hei.xls
AW: Bogenschießen
22.09.2003 15:54:20
Carsten
Hallo Heidrich,

der Pfad zu Deiner Datei auf Deinem Rechner nützt hier wenig. Du mußt die Datei schon hochladen. (über Durchsuchen... auswählen, dann "Datei zum Server)

Gruß
Carsten
Anzeige
Gut,dassDasNochNichtGeht, WerWeißwieLangeNoch!! oT
22.09.2003 16:02:54
Elmar Steigenberger
Es geht schon länger...:-( oT
22.09.2003 16:11:23
Boris
AW: Bogenschießen
22.09.2003 16:00:23
Heidrich
Ich hoffe hier ist sie nun

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1124.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hurra, da ist sie!! Tolle Datei! Echt Klasse
22.09.2003 16:05:36
Elmar Steigenberger
Hallo Heidrich, es hat funktioniert...

Sieht echt gut aus, fantastisch, was mit Excel alles geht...

Ich kann Dir leider nicht helfen, da reichen meine Kenntnisse einfach nicht.

Aber auf die Lösung bin ich sehr gespannt!

liebe e-Grüße
Elmar

====================================
Die erstaunliche und absolut umwerfende Wahrheit über den 11.09.01
www.elfterseptember.info
AW: Bogenschießen
22.09.2003 16:22:30
RALPH.
Hallo Heidrich,

um das click ereignis abfragen zu koennen, solltest du dir deine zielscheibe aus uebereinandergestapelten steuerelementen -> bild basteln.
dazu runde gifs erzeugen, deren hintergrund transparent ist.
dann ueber symbolleisten -> Steuerelemente Toolbox gestapelt grosse viereckige grafiken auf dein blatt basteln.
dann die jeweilige grafik (du erwischt sie mit der maus ja nur am ring, denn mittig liegt ja die naechste drueber) angklicken, rechte maustaste -> code anzeigen und du landest sofort bei dem ereignis Bild1 Click() im vb editor.
hier nun per makro befehle vermerken was passieren soll und fertig ist die loesung.

wie es einfacher gehen soll, habe ich leider keine ahnung.

gruss - RALPH.
Anzeige
AW: Bogenschießen
22.09.2003 17:05:53
Heidrich
das mit den ringen ist nicht das problem, problem ist die prozedur
AW: Bogenschießen
22.09.2003 17:36:32
Jörg Gradert
Hallo Heidrich,
ich bin VBA Anfänger, darum dauert es etwas.
hier mal das Makro für 10 Punkte


Sub Punkte10()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "10"
If ActiveCell.Column = 9 Then
Selection.Offset(1, -2).Select
Else: Selection.Offset(0, 1).Select
End If
End Sub


Ich habe festgestellt, dass es manchmal nichts in die Zelle schreibt, wenn man zu schnell durchklickt, so schnell ist aber kein Bogenschütze.

Für 9 Punkte sieht es ebenso aus nur


Sub Punkte9()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "9"
If ActiveCell.Column = 9 Then
Selection.Offset(1, -2).Select
Else: Selection.Offset(0, 1).Select
End If
End Sub


usw.

Die einzelnen Makros musst Du dann nur noch den Ringen zuweisen
Auf ein Zurück in die erste Zelle bei Tabellenende habe ich verzichtet, das macht ja die Löschen-Taste

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Bogenschießen
22.09.2003 18:17:36
Heidrich
vielen dank
es funktioniert super
AW: Bogenschießen
22.09.2003 18:14:51
Heidrich
Danke, Danke, Danke
es funktioniert
AW: Bogenschießen
22.09.2003 19:50:27
PeterW
Hallo Heidrich,

wenn ich nur wüßte was funktioniert, hast du beide Ansätze probiert - denn in einer anderen Antwort schreibst du
"vielen dank
es funktioniert super"

Rückmeldungen sind zwar sehr erwünscht, sie sollten aber auch ehrlich sein.

Gruß
Peter
Anzeige
Super
22.09.2003 20:19:13
Jörg Gradert
Hallo Peter,
ich habe deine Lösung probiert, sie ist natürlich auch super.
Allerdings habe ich mich darüber gewundert, warum Du die Löschen Routine rausgeschmissen und durch einen eigenen Button ersetzt hast, der löscht, aber nicht in die Startzelle zurückspringt.
Falls Du dir meine Datei ansehen willst, habe ich sie hochgeladen.

https://www.herber.de/bbs/user/1127.xls

Die .Select in meinem ursprünglichen Vorschlag habe ich durch .Activate ersetzt ebenso die Selection. durch ActiveCell., weiss aber als Anfänger nicht so recht, ob es einen Unterschied macht? Hajo schreibt ja immer, dass auf Select verzichtet werden darf, dem wollte ich gerecht werden, ist vielleicht eleganter.
Ebenso habe ich das Select im Löschen Makro eleminiert.

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Super
22.09.2003 20:43:07
PeterW
Hallo Jörg,

wie du schon oft gelesen hast ist SELECT oder ACTIVATE überflüssig. ActiveCell und Offset sind in der Regel auch nicht nötig. Dazu findest du unter Excel-FAQ - Selektieren und AKtivieren eine interessante Abhandlung. Das SELECT in meinem Code dient lediglich dazu, die Selektion des Kreises aufzuheben.

Mit dem Löschbutton hast du Recht, den hätte ich auch drin lassen können und in diesem Codeteil nur die Public Variablen zurücksetzen müssen. Sowas passiert mir immer wieder, wenn ich in einem Code "was_auch_immer.SELCET" finde - das wird gnadenlos rausgeworfen - und dann vergesse ich schon mal die dazu gehörige Schaltfläche zu löschen. :-)

Gruß
Peter
Anzeige
Danke für den Hinweis o.T.
22.09.2003 21:27:06
Jörg Gradert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige