Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Lösung einer Gleichungsmatrix in Excel

Lösung einer Gleichungsmatrix in Excel
22.09.2003 17:23:58
Sven
Hallo Excel-Forum,
ich stehe zum ersten Mal vor der Aufgabe ein Gleichungsystem, dass aus 3 Gleichungen besteht und freundlicherweise schon in Matrixform formuliert wurde, zu lösen. es enthält eine ganze Reihe unbekannter Größen und die Einzeldefinitionen der Felder reicht von A bis U, zu denen mir aber Werte vorliegen. Ich versuch mal die Matrix nachzuvollziehen und würde gerne jede Menge hilfreicher Tipps bekommen wie ich sie in Excel zu Simulationszwecken benutzen kann... Bitte aber darum mich nicht mit Fachspezialvokabular zu bombadieren, da ich - wie gesagt - am Anfang stehe.
Also die Matrix:

-1 Wert a -1
preis1 A B C J K L M Wert b A B C 0
preis2 = D E F * N O P Q * Wert c + D E F * -Wert e
preis3 G H I R S T U Wert d G H I Wert f


So sieht das Ganze aus.
Ein Riesendank an alle die sich der scache annehmen !!!
Sven Anders aus Giessen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lösung einer Gleichungsmatrix in Excel
22.09.2003 17:57:07
Hans W. Hofmann
Dein Beispiel ist ziemlich nixsagend!
Da mußt Du noch dran arbeiten...
Handelt es sich um ein lineares GLS? -> www.lemitec.de/ppt


Gruß HW
AW: Lösung einer Gleichungsmatrix in Excel
23.09.2003 08:49:23
Sven
Tut mir leid, ich hatte die Matrix so schön und fast annähernd komplett eingetippt. Leider ist davon beim Übertragen ins Forum nichts übrig geblieben. Ich verwuche es mal mit einem Excel-Anhang und hoffe das es klappt.
Vielen Dank aber schon für die Problemaufnahme...
Gruß
Sven
Hier das Excel-Blatt
https://www.herber.de/bbs/user/1130.xls
AW: Lösung einer Gleichungsmatrix in Excel
24.09.2003 08:55:30
Hans W. Hofmann
Das ganze als XL-Tabelle ist auch nicht selbsterklärend...
Tut mir leid, aber meine Kristallkugel isr gerade nicht greifbar ;-)


Gruß HW
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige