Lösung einer Gleichungsmatrix in Excel

Bild

Betrifft: Lösung einer Gleichungsmatrix in Excel
von: Sven
Geschrieben am: 22.09.2003 17:23:58

Hallo Excel-Forum,
ich stehe zum ersten Mal vor der Aufgabe ein Gleichungsystem, dass aus 3 Gleichungen besteht und freundlicherweise schon in Matrixform formuliert wurde, zu lösen. es enthält eine ganze Reihe unbekannter Größen und die Einzeldefinitionen der Felder reicht von A bis U, zu denen mir aber Werte vorliegen. Ich versuch mal die Matrix nachzuvollziehen und würde gerne jede Menge hilfreicher Tipps bekommen wie ich sie in Excel zu Simulationszwecken benutzen kann... Bitte aber darum mich nicht mit Fachspezialvokabular zu bombadieren, da ich - wie gesagt - am Anfang stehe.
Also die Matrix:

-1 Wert a -1
preis1 A B C J K L M Wert b A B C 0
preis2 = D E F * N O P Q * Wert c + D E F * -Wert e
preis3 G H I R S T U Wert d G H I Wert f


So sieht das Ganze aus.
Ein Riesendank an alle die sich der scache annehmen !!!
Sven Anders aus Giessen

Bild


Betrifft: AW: Lösung einer Gleichungsmatrix in Excel
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 22.09.2003 17:57:07

Dein Beispiel ist ziemlich nixsagend!
Da mußt Du noch dran arbeiten...
Handelt es sich um ein lineares GLS? -> www.lemitec.de/ppt


Gruß HW


Bild


Betrifft: AW: Lösung einer Gleichungsmatrix in Excel
von: Sven
Geschrieben am: 23.09.2003 08:49:23

Tut mir leid, ich hatte die Matrix so schön und fast annähernd komplett eingetippt. Leider ist davon beim Übertragen ins Forum nichts übrig geblieben. Ich verwuche es mal mit einem Excel-Anhang und hoffe das es klappt.
Vielen Dank aber schon für die Problemaufnahme...
Gruß
Sven
Hier das Excel-Blatt
https://www.herber.de/bbs/user/1130.xls


Bild


Betrifft: AW: Lösung einer Gleichungsmatrix in Excel
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 24.09.2003 08:55:30

Das ganze als XL-Tabelle ist auch nicht selbsterklärend...
Tut mir leid, aber meine Kristallkugel isr gerade nicht greifbar ;-)


Gruß HW


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Listbox füllen mit Suchkriterium"