Das Archiv des Excel-Forums

Global

    Bild

    Betrifft: Global
    von: Franz W.

    Geschrieben am: 22.09.2003 21:39:56

    Hallo Forum,

    habe eine Frage und weiß mal wieder gar nicht ob das geht:

    Mit Public oder Dim (ganz oben ins Modul über die Makros geschrieben) lässt sich eine Variable global definieren. Geht das auch bei der Wertzuweisung?


    Ich brauche:

    Dim FrbNr As Byte
    FrbNr = Worksheets("Test").[AS1]

    ... in mehreren Makros in ein und demselben Modul. Lässt sich auch die zweite Zeile allgemeingültig für alle folgenden Makros oben drüber schreiben? Falls ja, wie muss ich das bitte schreiben?

    Vielen Dank im Voraus

    Grüße
    Franz
    Bild


    Betrifft: AW: Global
    von: Hajo_Zi
    Geschrieben am: 22.09.2003 21:47:05

    Hallo Franz

    hattest Du dieses Problem Heute nicht schon mal gestellt. Falls nicht. Ein Wert kannst Du nur über eine Constante zuweisen, aber einer Constanten kannst Du nicht ein Zellwert zuweisen, da veränderbar.

    Du müßestet die Variablen als Public zuweisen in einem Modul und beim öffnen der Datei den Variablen den Wert zuweisen. Die würden dann aber bei Zelländerung nicht verändert.



    Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
    Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

    Microsoft MVP für Excel

    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

    Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

    Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
    Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
    Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
    Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


    http://home.media-n.de/ziplies/



    Bild


    Betrifft: Stimmt, sorry, wenn ich zu schnell war
    von: Franz W.
    Geschrieben am: 22.09.2003 21:56:56

    Hallo Hajo,

    danke für Deine Antwort. Habe es heute mal mit Const versucht, weil ich es nicht besser wusste. Und nachdem das mit Const nix war, dachte ich, ich frage jetzt mal nach was anderem. Darum meine neue Frage. Sorry...

    Zum Thema: muss also jedesmal reingeschrieben werden! Vielen Dank für die Erklärung.

    Danke und Grüße
    Franz


    Bild


    Betrifft: AW: Global
    von: GerdW
    Geschrieben am: 22.09.2003 21:54:02

    Dim im Deklarationsteil eines Moduls definiert eine Variable auf Modulebene,
    nicht global, dazu ist Public nötig.
    ''Deklarier die Variablen:
    Public lngVar1 as Long, lngVar2 as Long, lngVar3 as Long

    ''Eine
    
    Sub zum Wertzuweisen:
    
    
    Sub Variable_zuweisen()
    lngVar1 = 123456
    lngVar2 = 234567
    lngVar3 = 2345678
    End Sub
    


    Gerd


    Bild


    Betrifft: AW: Global
    von: Franz W.
    Geschrieben am: 22.09.2003 21:59:03

    Hallo Gerd,

    danke für Deinen Tipp, werd's wohl in der Art einsetzen.

    Danke und Grüße
    Franz


     Bild