Herbers Excel-Forum - das Archiv

per combobox datei öffnen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ComboBox ListBox
Bild

Betrifft: per combobox datei öffnen
von: Franzel
Geschrieben am: 23.09.2003 21:13:12
Hallo Excelianer,

ich habe da ein Problem:

ich möchte eine Combobox mit allen xls dateien füllen die in einem Verzeichniss existieren.
Wenn ich dann einen Eintrag( datei gewählt habe ) mächste ich aus dieser Datei einen Bestimmten bereich in ein neues Formular kopieren ohne die selektierte datei zu öffen hat hier jemand eine idee ??

bin für jede hilfe dankbar:

mfg

franzel

Bild

Betrifft: AW: per combobox datei öffnen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2003 21:17:49
Hallo Franzel

vom Grundsatz kannst Du aus einer geschlossenen Datei Daten auslesen.

Für eine Zelle.

Option Explicit
' von Alf Herber Forum
' https://www.herber.de/forum/archiv/52to56/t52834.htm#52840
Sub TestGetValue()
Dim p As String
Dim f As String
Dim s As String
Dim r As String
p = "C:\temp\"
f = "test.xls"
s = "Tabelle3"
r = "A1"
MsgBox GetValue(p, f, s, r)
End Sub

Private Function GetValue(path, file, sheet, ref)
'   Retrieves a value from a closed workbook
Dim arg As String
'   Make sure the file exists
If Right(path, 1) <> "\" Then path = path & "\"
If Dir(path & file) = "" Then
GetValue = "File Not Found"
Exit Function
End If
'   Create the argument
arg = "'" & path & "[" & file & "]" & sheet & "'!" & _
Range(ref).Range("A1").Address(, , xlR1C1)
'   Execute an XLM macro
GetValue = ExecuteExcel4Macro(arg)
End Function



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


http://home.media-n.de/ziplies/

Bild

Betrifft: AW: per combobox datei öffnen
von: Franzel
Geschrieben am: 23.09.2003 21:30:04
Hallo Hajo,

danke für die schnelle meldung aber es ist nicht ganz so einfach:

Ich lese die vorhandenen dateien in eine listbox per VBA ein.
Aus der von mir ausgewählten datei sollen dann bestimmete bereiche und einzelne zellen in ein geöffnetes blatt kopiert werden.

Zur Verdeutlichung habe ich hier meinen code
Ursprünglich wollte ich die datei öffen und dann den bereich per past and copy in das neue blatt einfügen halte aber diesen vorgang für zu umständlich, und genau hier komme ich nicht weiter.

vorab nochmals danke für deine hilfe

franzel

Sub eins()
Dim Datei As String
Dim x As Long
Dim DateiListe()
Datei = Dir("C:\temp\coskun\*.xls")
Do While Datei <> ""
x = x + 1
ReDim Preserve DateiListe(1 To x)
Datei = Dir
DateiListe(x) = Datei
Loop
ListBox1.List = DateiListe
Range("N7").Activate
Dim strDatei$
Datei = Cells(ActiveCell.Row, 1).Value
Workbooks.Open Filename:=Datei
End Sub

Bild

Betrifft: AW: per combobox datei öffnen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 23.09.2003 21:35:11
Hallo

Bei Fragen zu meiner Antwort, antworte ich nur, wenn die Frage hinter meiner Antwort steht.
Mit der automatischen E-Mailbenachrichtigung werden nur die letzten beiden Beiträge angezeigt und in diesem Fall sehe ich meine Antwort nicht mehr, wenn die Frage nicht richtig plaziert wurde.

Ich dachte ich hätte es eindeutig geschrieben das es nur mit gewaltigen Aufwand möglich ist und den Ansatz dazu habe ich gegeben.

Bild

Betrifft: AW: per combobox datei öffnen
von: franzel
Geschrieben am: 23.09.2003 21:42:17
Hallo Hajo,

trotzdem vielen dank für deinen ansatz.

mfg

franzel
Bild

Betrifft: Danke für Rückmeldung oT
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.09.2003 08:53:31
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema " per combobox datei öffnen"
ComboBox als Symbol Alle ComboBoxes auf Position 1
Werte in eine ComboBox einer UserForm übernehmen ComboBox in Abhängigkeit einer 2. ComboBox ein-/ausblenden
ComboBox mit Monatsnamen füllen Mehrspaltige ComboBox
ComboBox2 in Abhängigkeit von ComboBox1 bestücken Nur Zellen mit Inhalt in ComboBox listen
Neue UserForm bedingt nach ComboBox-Auswahl aufrufen Neues Element in ComboBox