Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochenplan mit Kriterium

Wochenplan mit Kriterium
24.09.2003 10:26:38
Golem
Hallo, habe folgendes Problem :

Es gibt pro Tag 2 Schichten (früh&spät). Pro SChicht dürfen nur maximal 2000 Stück "bearbeitet" werden (->Summe max.2000).Wie kann man per Makro es so hinbekommen, dass bei Erreichen der 2000 Stück die nächsten (2000)Stück in die Spätschicht geschrieben werden?(siehe Tabelle)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1147.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Stück und Sachnr. sind jeweils Felder (Arrays). Die Bsp.Tabelle hat nur einen Tag, es soll aber für mehrere Tage spaltenweise erstellt werden.

Vielen lieben Dank gebührt dem der dieses Rätsel lösen kann!

Gruß Golem

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochenplan mit Kriterium
24.09.2003 10:51:35
Holger Levetzow
für den ganz konkreten fall sieh mal unter https://www.herber.de/bbs/user/1148.xls
nach. Ich habe folgenden Code eingefügt, der den Wert aus der 1. Tabelle in die 2. tabelle (1. freie Zeile) einträgt, sobald die Summe über 2000 geht.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 3 And Target.Row >= 3 And Target.Row <= 8 Then
If Range("C9") > 2000 Then
Range(Target.Address, Target.Offset(0, -1)).Select
Selection.Copy
Range("E9").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range(Target.Address, Target.Offset(0, -1)).ClearContents
Range("E9").End(xlUp).Offset(1, 0).Select
End If
End If
End Sub

Holger
Anzeige
AW: Wochenplan mit Kriterium
24.09.2003 10:56:07
golem
Uff, recht vielen Dank für die Arbeit die Du dir gemacht hast.
Muß schon sagen das ist das schnellst-anwortenste Forum das ich kenne, weiter so!
Gruß Goli
dynamisch
24.09.2003 11:10:03
Golem
Hallo Holger,
Prima, der Code funkt soweit! kleines Prob gibts noch:
Wie kann man die Zeilen dynamisch erweitern, so daß man mehr als 6 Sachnr. schreiben kann, geht das mit Macrorec oder besser mit dieser Redim anweisung (mit der ich mich nicht gut auskenne)?

Vielen Dank Golem
AW: dynamisch
24.09.2003 11:25:12
Holger Levetzow
es wird doch einen festen Bereich geben, in dem die Daten eingetragen werden (die Summe wird ja in einer eindeutigen Zelle berechnet). Passe nur die Zeilennummern an in Target.Row >= 3 And Target.Row <= 8, und das müsste reichen.

Holger
Anzeige
AW: dynamisch
24.09.2003 11:58:52
Golem
die Daten werden von einem anderen Sheet eingelesen und in die Wochenplantabelle reingeschrieben, kann die Summe dann per Zähler eine Zeile runtergerückt werden?

Gruß Golem
AW: dynamisch
24.09.2003 12:25:31
Holger Levetzow
das ist mir nicht ganz klar. Wenn du z.B. in C3 bis C8 die Zahlen eingibst, steht die Summe in C9. Kommt ein neuer Wert, wie willst Du das bewerkstelligen. Per Makro kann man die Summe natürlich runterschieben, aber dazu muss ich z.B. erst den Wert in C9 eingeben.
Am besten, Du durchdenkst den Aufbau Deiner Tabelle. Vielleicht sollte die Summe auch ganz woanders stehen, z.B. in Zeile 1 oder 2. Dann wäre es leicht, zu testen, ob der Wert in Spalte 3 ab Zeile 3 eingetragen wird.

Holger
Anzeige
AW: dynamisch
24.09.2003 12:32:38
golem
Vermutlich hast Du recht, der Tabellenaufbau ist nicht sehr verständlich - eine Generalüberholung wäre nötig.
Wahrscheinlich wäre es, wie es Excel sp schön nennt, ein Zirkelverweis/bezug.

mfg Golem
AW: Wochenplan mit Kriterium
24.09.2003 11:11:06
Gert Seler
Hallo Golem,
in A1 2000; A2=Zahl_Übertrag (aus Vorwoche oder Vortag).
In B6 und E6 "Übertrag". In C6 die Formel =WENN(A2>$A$1;A2-$A$1;"")
und F6 die Formel =WENN(C9>$A$1;C9-$A$1;"").
Wichtig sind die Überträge aus den Summen (Zeile 9)größer A1.
Die Zelle A1 ist absolut gesetzt. Hier können auch andere Sollzahlen eingetragen werden.
Ich hoffe Dir ist damit geholfen.
mfg
Gert
Anzeige
Danke Gert
24.09.2003 11:20:41
Golem
Hi, bin zwar mehr auf der Suche nach der VBA Lösung aber ich versuche mal Deine Lsg mit Macrorec

Gruß Golem

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige