Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

email absender per vba ändern

    Betrifft: email absender per vba ändern von: Johannes
    Geschrieben am: 30.09.2003 19:15:26

    Hallo,

    leider ist meine letzte Frage schon aus der Forumsliste herausgerutscht, daher formuliere ich sie nochmals neu:

    Ich möchte per VBA-code Emails aus Excel über Outlook versenden. in Outlook habe ich mehrere Postfächer angelegt, u. a. bestellung@domain und info@domain. Das Standard-Postfach ist bestellung@domain. Ich möchte jetzt an meine Kunden eine Infomail versenden, die den Absender info@domain haben soll. Ich habe es mit "mail.SentOnBehalfOfName" versucht, dann wird zwar eine email mit dem richtigen absender "info@domain" erzeugt, beim Empfänger erscheint aber trotzdem als Absender "Bestellung@domain".

    Was muss ich tun, damit Outlook als Absender "Info@domain" angibt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Johannes

      


    Betrifft: AW: email absender per vba ändern von: Björn B.
    Geschrieben am: 30.09.2003 20:56:21

    Hallo Johannes,

    ich hab' z. Z. leider keine Möglichkeit das auszutesten, aber funzt das vielleicht mit der SenderName-Eigenschaft?


    Falls nicht, bin ich geneigt Dir die folgenden drei Punkte ans Herz zu legen...


    1. In Deinem Outlook ist das Postfach info@... vorhanden, d. h. Du kannst neben Deinem Standard-Postfach ein zweites Postfach sehen (So hatte ich das immer verstanden)?

    2. Wenn ja, ist dieses Postfach einem eigenen User im Netzwerk zugeordnet (Bei mir in der Firma ist das stets der Fall)?

    3. Wenn ja, kannst Du Dich nicht mit diesem User anmelden und die E-Mail dann versenden?


    Gruß
    Björn


      


    Betrifft: AW: email absender per vba ändern von: Johannes
    Geschrieben am: 01.10.2003 20:42:39

    Hallo Björn,

    zwar habe ich mehrere Konten in Outlook, so wie du es beschreibst, jedoch gehören diese Konten alle zu einem User.

    Die emails werden in meinem Windowsaccount generiert und sollen auch darunter verschickt werden. Die Möglichkeit, das ganze (Teil-)System auf einen anderen User umzulagern finde ich umständlich, nicht elegant und zudem ist es auch gar nicht möglich, weil das Makro, das die emails generiert, zudem noch einige besondere Prozeduren beinhaltet, die unter meinem Windowsaccount ausgeführt werden müssen/sollen.

    Gruß Johannes


      


    Betrifft: AW: email absender per vba ändern von: Björn B.
    Geschrieben am: 01.10.2003 22:59:28

    Tja Johannes,

    das eine was man will, das andere was man kann ;-).

    Wie sah's denn mit der SenderName-Eigenschaft aus?
    Hast Du das mal probiert?

    Gruß
    Björn


      


    Betrifft: AW: email absender per vba ändern von: Johannes
    Geschrieben am: 02.10.2003 09:44:17

    Hallo Björn,

    das mit der SenderName-Eigenschaft habe ich probiert. Ich erhalte dann eine Fehlermeldung dass diese Eigenschaft schreibgeschützt sei. Hast du eine Ahnung was das bedeutet und kann man es umgehen?

    Gruß Johannes


      


    Betrifft: AW: email absender per vba ändern von: Björn B.
    Geschrieben am: 03.10.2003 15:41:01

    Hallo Johannes,

    tut mir leid, das mit dem Schreibschutz hatte ich übersehen. Unglücklicherweise kann man SenderName nur auslesen, nicht aber einstellen.

    Ich bin nun mit meinem Latein fast am Ende, zumindest was VBA betrifft.

    Die letzte Chance, die ich noch sehe, ist, dass Du, bevor Du das Programm startest, per Hand das Standard-Postfach änderst. Nachdem dann Deine E-Mails verschickt wurden, musst Du dann das alte Standard-Postfach manuell wieder als Standard definieren.

    Gruß
    Björn


    P.S.: In einem Outlook-Forum habe ich übrigens eine ähnliche Fragestellung wie die Deine gefunden. Von den dortigen Outlook-Spezialisten gab es keinen Lösungsvorschlag. Vieles deutet also darauf hin, dass das VBA bezüglich dieses Outlook-Problems keine Lösung bereithält.


      


    Betrifft: AW: email absender per vba ändern von: Johannes
    Geschrieben am: 03.10.2003 16:53:07

    Hallo Björn,

    trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen.

    Gruß Johannes